• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleiner Jahresrückblick 2021 nach 1.Jahr mit Rösle Videro

shark3333

Militanter Veganer
Da ich bis jetzt immer nur als stiller Bewunderer der Bildergalerien und Mitleser der Rezepte im Forum unterwegs war, möchte ich kurzen Rückblick 2021 von paar Grilltagen teilen.

Roastbeef Sous Vide mit mit Bratkartoffeln, Brokkoli bzw. Grillgemüse von der Sizzle
1641150013572.jpeg

1641150111400.jpeg


1641150056292.jpeg

1641150166167.jpeg


Roastbeef mit Bratkartoffeln und Salat

1641151215554.png




Entrecote Sous Vide von der Planca mit Bratkartoffeln, Blaukraut und Champis (Blaukraut und Champis stammen aus der Resteverwertung was aber sehr gut zum Fleisch sehr lecker war).

Hatte 8 Stück aus 2 KG portioniert. 2.5 Stunden bei 54 C° baden geschickt. Dann auf die Planca von allen Seiten angebruzzelt (Sizzle wäre zu klein gewesen) und am Ende 2 Minuten von allen Seiten kurz in Pfanne mit gesalzener Butter auf der Sizzle letzten Geschmack gegeben.

Beim Anschnitt des Fleisches sah es aus so wie der Rand, wo ich dachte dass es zu lange auf dem Grill war, nach 2 Minuten wurde es in der Mitte wieder Rosa.
1641150637030.jpeg


Pute mit Curryreis und Grillgemüse
1641151332138.jpeg

1641151393969.jpeg


Lachs von der Planca mit Bratkartoffeln und Grillgemüse
1641152287652.png


1641152329019.png


1.Wokversuch (mit Sizzle kein Wok Brenner) Gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch und Gemüse (da können wir uns noch steigern :)
1641151560556.jpeg

1641151739793.png


Zum Schluss noch was vom Pizzastein (die Form ist ausbaufähig)

Räucherlachs mit Creme Frech - Tomaten Soße (sehr lecker)


Rest vom Pizzabrot was oft mit Salat serviert wird
1641152059852.png




1641150380812.jpeg


1641151156445.jpeg


1641151810397.jpeg


1641152209619.jpeg
 
Danke fürs zeigen! :thumb2:

Sag mal, bitte nicht falsch verstehen, bist du mit deinen Krusten zufrieden? Wenn ich mir z.B. deine Bilder 4 und 5 anschaue, haben die fast keine Kruste… Oder täusche ich mich und das sieht nur so aus?

Zweite Anregung: Dein Fleisch von der Plancha sieht für mich am Rand übergart aus - Sous vide und dann Kruste zaubern ist ein Top Ansatz - ist auch meine bevorzugte Steak-Methode. Ich könnte mir aber vorstellen, dass deine Plancha nicht heiß genug war. Die Kruste hat recht lang gebraucht, in der Zeit hat das Fleisch mächtig nachgezogen.

Wie lange heizt du deine Placha vor?

Liebe Grüße,
Christoph
 
Danke fürs zeigen! :thumb2:

Sag mal, bitte nicht falsch verstehen, bist du mit deinen Krusten zufrieden? Wenn ich mir z.B. deine Bilder 4 und 5 anschaue, haben die fast keine Kruste… Oder täusche ich mich und das sieht nur so aus?

Zweite Anregung: Dein Fleisch von der Plancha sieht für mich am Rand übergart aus - Sous vide und dann Kruste zaubern ist ein Top Ansatz - ist auch meine bevorzugte Steak-Methode. Ich könnte mir aber vorstellen, dass deine Plancha nicht heiß genug war. Die Kruste hat recht lang gebraucht, in der Zeit hat das Fleisch mächtig nachgezogen.

Wie lange heizt du deine Placha vor?

Liebe Grüße,
Christ
Danke fürs zeigen! :thumb2:

Sag mal, bitte nicht falsch verstehen, bist du mit deinen Krusten zufrieden? Wenn ich mir z.B. deine Bilder 4 und 5 anschaue, haben die fast keine Kruste… Oder täusche ich mich und das sieht nur so aus?

Zweite Anregung: Dein Fleisch von der Plancha sieht für mich am Rand übergart aus - Sous vide und dann Kruste zaubern ist ein Top Ansatz - ist auch meine bevorzugte Steak-Methode. Ich könnte mir aber vorstellen, dass deine Plancha nicht heiß genug war. Die Kruste hat recht lang gebraucht, in der Zeit hat das Fleisch mächtig nachgezogen.

Wie lange heizt du deine Placha vor?

Liebe Grüße,
Christoph
Ja das sind meine ersten Versuche und bin noch ab experimentieren. Sollte das nächste mal die Sizzle nehmen, da sie mehr Power hat.
Habe 2 Brenner unter der Planca. Da ich erst die Bratkartoffeln drauf hatte sollte sie eigentlich heiß sein. Werde es mal beobachten.
 
Da ich erst die Bratkartoffeln drauf hatte sollte sie eigentlich heiß sein. Werde es mal beobachten.

Hmm… oder eben komplett im Gegenteil. Jede Speise, die auf die Plancha kommt, zieht Hitze raus. Wenn du vor dem Steak was anderes drauf zubereitest, wird sie etwas abgekühlt sein. Für ne schöne Kruste muss sie schon richtig heiß sein.

Hier mal ein Bild von mir, „nur“ in der Pfanne. Kruste gut (geht besser ;-) ), kein grauer Rand und durchgehend medium- also saftig zart.

66B8F5F5-7A9A-49E1-8768-B9DB10D270D5.png


Das schaffst du mit deiner Plancha allemal - heiz beim nächsten mal richtig auf, pack dein SV-gegartes Steak drauf und mach geile Kruste. Dann wenden, die andere Seite bekommt ne andere Stelle auf der Plancha - die noch perfekt heiß ist.

Sollte das nächste mal die Sizzle nehmen, da sie mehr Power hat.

Geht auch - muss auch richtig heiß sein. Bei der Sizzle-Zone gibt es bei starkem Aufheizen das Problem, dass der Rost zu heiß werden kann und dann verkohlt das Steak auf seiner Auflagefläche auf dem Rost bis der restliche Teil perfekte Kruste hat. Hier ist es hilfreich, den Rost erst später aufzusetzen, während der Sizzle-Brenner schon powert.

Ich würde ausprobieren, ob für dich die Sizzle oder die Plancha besser funktioniert.


Ja das sind meine ersten Versuche und bin noch ab experimentieren.

Prima! An Ausprobieren und Experimenten führt kein Weg vorbei und ist der einzige Weg zu guten Ergebnissen :thumb2:

Ich freue mich auf weitere Ergebnisse von dir - wenn du sie teilen magst. :-)
 
Servus!
Auch wenn jetzt nicht alles perfekt war, ich finde deine Gerichte durchaus gelungen!
Ich find es auch Klasse dass sofort Hilfestellung hier aus dem Forum gekommen ist👍
Weiter machen,mit vielen Fotos und Ideen! Nur so können wir voneinander lernen!
Gruß, Alex :prost:
 
Hmm… oder eben komplett im Gegenteil. Jede Speise, die auf die Plancha kommt, zieht Hitze raus. Wenn du vor dem Steak was anderes drauf zubereitest, wird sie etwas abgekühlt sein. Für ne schöne Kruste muss sie schon richtig heiß sein.

Hier mal ein Bild von mir, „nur“ in der Pfanne. Kruste gut (geht besser ;-) ), kein grauer Rand und durchgehend medium- also saftig zart.

Anhang anzeigen 2721886

Das schaffst du mit deiner Plancha allemal - heiz beim nächsten mal richtig auf, pack dein SV-gegartes Steak drauf und mach geile Kruste. Dann wenden, die andere Seite bekommt ne andere Stelle auf der Plancha - die noch perfekt heiß ist.



Geht auch - muss auch richtig heiß sein. Bei der Sizzle-Zone gibt es bei starkem Aufheizen das Problem, dass der Rost zu heiß werden kann und dann verkohlt das Steak auf seiner Auflagefläche auf dem Rost bis der restliche Teil perfekte Kruste hat. Hier ist es hilfreich, den Rost erst später aufzusetzen, während der Sizzle-Brenner schon powert.

Ich würde ausprobieren, ob für dich die Sizzle oder die Plancha besser funktioniert.




Prima! An Ausprobieren und Experimenten führt kein Weg vorbei und ist der einzige Weg zu guten Ergebnissen :thumb2:

Ich freue mich auf weitere Ergebnisse von dir - wenn du sie teilen magst. :-)
Danke für die Tipps,

das mit der Planca wird nächste mal umgesetzt. Cool das man hier so tolle Tipps bekommt.
 
Sehr schöner Bericht, der definitiv Hunger macht.
Wie schon erwähnt, sind kleine Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden, aber für den Anfang ist es klasse :thumb2::respekt:
Es haben hier schließlich alle klein angefangen...
 
Das sieht alles sehr gut aus.
Sag mal wie zufrieden bist du denn mit dem Grill nach einem Jahr?
Ich bin am hin und her überlegen mir den Rösle Videro G4-S zuzulegen, deswegen die Frage
 
Zurück
Oben Unten