• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Reisegasgrill (indirekt) - zuhause ODC Ascona ?

BlutigerRiemen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich möchte in den 6wöchigen Urlaub nach Frankreich einen kleinen Gasgrill nehmen.
Zuhause bin ich glücklicher Benutzer eines ODC Ascona. Den mitzunehmen geht nicht.
Ich möchte daher einen kleinen Gasgrill mitnehmen mit dem man auch irgendwie indirekt grillen kann.
Ich habe mal was von einem Camping Grill gelesen der einen seitlichen Brenner hat - weis aber nicht mehr den Hersteller.
Ich möchte nicht mehr als ¤ 150 ausgeben.
Hat jemand Tips?
Müsste natürlich auch mit französsischen gasflaschen funktionieren (die haben glaub ich einen anderen Druck - hab da aber leider keine Ahnung).
Danke.
 
Du hast zuhause nen ODC und suchst nun für unterwegs nen Gasgrill, der indirekt kann?

Da wäre doch der City Gas was für dich:
http://www.bbq-profi.de/shop/produc...Outdoorchef-City-Gas-420-schwarz-schwarz.html
Hier mit Bild und Beschreibung:
http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=3,18,21,24&prod_id=1

Wie es mit den Gasflaschen in Frankreich aussieht weiß ich nicht genau. Aber Stocki hat da so ein Adapterset:
http://www.bbq-profi.de/shop/product_info.php/info/p1386_Euro-Gasflaschen-Set.html
Vielleicht kann er dir was dazu sagen.
 
Danke. Das scheint der Richtige für mich zu sein.
Die haben hier 50Bar und in Frankreich aber 30Bar.
Muss ich dann einfach einen Regler dazwischen machen oder gibt es auch am Grill selbst bauliche Veränderungen?
 
Du musst nur dern Druckminderer tauschen oder eine Flasche von zuhause mitnehmen. Weiss jedoch nicht, was der Zoll dazu sagt.
 
Schau dir dochmal nen Cadac an, die bauen schöne kleine Gas Grills, auch für Indirekt.




Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
Der deutsche Druckminderer mit 50 mBar passt an eine fransösische Flasche ( ich habe eine blaue Butagasflasche)

und wenn der Grill in Deutschland zugelassen ist passt das auch.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Meisterfranzl schrieb:
Der deutsche Druckminderer mit 50 mBar passt an eine fransösische Flasche ( ich habe eine blaue Butagasflasche)

und wenn der Grill in Deutschland zugelassen ist passt das auch.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Hab ich das jetzt falsch verstanden?
Muss das dann nicht ein Druckminderer sein der von 50mBar auf 30mBar runterregelt? Ich habe auch gelesen das dann die Leistung des Grill geringer sei....da auch manchmal unterschiedliche Düsen etc. verbaut seien.
Weiss aber nicht ob das für den ODC gilt.
 
Pädda schrieb:
Schau dir dochmal nen Cadac an, die bauen schöne kleine Gas Grills, auch für Indirekt.




Gruß
Pädda
:prost: :prost:

Ich schau mir die mal an. Wie geht denn da das indirekte Grillen?
Ansonsten machen die ja auch einen guten Eindruck - ich hab aber bislang keinen live gesehen.
 
BlutigerRiemen schrieb:
Pädda schrieb:
Schau dir dochmal nen Cadac an, die bauen schöne kleine Gas Grills, auch für Indirekt.




Gruß
Pädda
:prost: :prost:

Ich schau mir die mal an. Wie geht denn da das indirekte Grillen?
Ansonsten machen die ja auch einen guten Eindruck - ich hab aber bislang keinen live gesehen.

Sodele..gibt es auch irgendwo eine Gussplatte die passt?
ich benutze nämlich keine beschichteten Platten bzw. Pfannen.
 
Muss das dann nicht ein Druckminderer sein der von 50mBar auf 30mBar runterregelt? Ich habe auch gelesen das dann die Leistung des Grill geringer sei....da auch manchmal unterschiedliche Düsen etc. verbaut seien.

Eine Propangasflasche hat einen Druck von 7-10 Bar, je nach Temperatur. Diese wird vom Druckminderer auf 50 bzw. 30mBar verringert. Die Grills sind dann natürlich auf die verschiedenen Drücke angepasst, denke mal der Unterschied wird im Regler versteckt sein.
Grill und Druckminderer gehören also immer zusammen. Das einzige was man manchmal braucht ist ein Adapter, da die Flaschen im Ausland manchmal anderer Gewinde haben.
 
Hatte ODC angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

...sie können einen 50mbar Grillgerät an eine 30mbar Flasche anschliessen. Dadurch wird ein Hitze Verlust von ca. 10 % auftreten. (einen entsprechend Druckregeler müssten sie in Frankreich kaufen)....


Sodele. Also muss ich einen 30mbar Druckregler kaufen und ein entsprechndes Adapterstück für französsiche Flaschen. Richtig oder?
Gibt es eventuell eine Bezugsquelle für einen fertigen Schlauch mit richtigem Gewinde für eine französische Flasche?
Dann könnt ich mir den Adapter sparen und würd dafür lieber nen richtigen Schlauch nehmen.
 
Am besten bei Stocki melden, der hat ein Euroset fuer Gasflaschen.
 
Zurück
Oben Unten