• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Unterstand - 2x4 m

P1899

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin ihr Sportler.

Bei mir ist es endlich soweit. Ich darf mir einen Unterstand bauen. Auf Grund diverser Anschaffungen wird es meiner Frau im Carport zu eng und ich darf mir etwas kleines bauen.

Jetzt habe ich aber nur eine Ecke wo es geht und auch dort ist der Platz beengt (siehe Bilder)

Im Endeffekt plane ich mit einem Budget um die 1000€. (Mit Boden wird es wohl etwas mehr, aber als groben Richtwert).

Die Breite ist quasi vorgegeben. Ich habe dort noch genau 4 Meter Platz zwischen Robi-Hütte und Hecke. Die würde ich auch gerne voll ausnutzen.
Nach vorne hin ist der Platz wegen dem Baum begrenzt. Da wären 2 Meter gut, möglich aber auch bis 2,5 Meter. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe etwas Angst das 2 Meter und die Wetterseite mir zu viel Regen reindrücken werden und der Platz einfach zu eng ist.

Geplant hatte ich mit 12x12er Balken. Drei Stück vorne, einer direkt an die Hütte quasi als Eingang. Darauf sollen 6x12er Sparren. Hinten am Carport als Fette habe ich einen 8x14er Balken gedübelt geplant über die gesamten 4 Meter.

Jetzt aber das Problem: (siehe das letzte Bild) Ich habe nur 18cm Platz zwischen Verblendung Carport und der Verzierung am Fenster.

Wie soll ich da ran? Was langen da für Balken? Oder etwas kleiner gehen mit 9x9er Balken als Ständerwerk und hinten dann mit was für einer Dicke und welcher Sparrendicke? Anbei mal ein Bild wie es aussehen sollte ungefähr zum Schluss.

Als Dach wäre wohl am günstigen eine Doppelstegplatte. Hätte auch gerne das Dach begrünt, aber das sprengt mir gerade etwas den Rahmen. Wenn ich das grob hochrechne komme ich da bei knapp 500/600€ raus. Das ist wohl mein Traum, aber bin mir nicht sicher ob das nicht total vom Budget abhaut.

Innen habe ich erst mal am Carport meine Stellfläche für den Napoleon 525 geplant. Dazu habe ich einen Ooni der da noch irgendwie stehen will und etwas Arbeitsfläche. Da bin ich mir noch gar nicht sicher. Arbeitet man dort lieber mit Arbeitsplatten an Winkeln? Oder am günstigen mit fertigen Regalen von Ikea zB? Oder sollte ich da was Mauern mit Ytong und dann mit Holz verkleiden? Was macht man da am besten?

An den Seiten plane ich noch nicht viel. Die müssen irgendwie zu. Auch dort hätte ich es gerne grün, aber es das die volle Wetterseite ist, werde ich da irgendwie was verschalen müssen. Ideen?

Ansonsten würde ich mich über eine Einschätzung freuen. Vor allem bezüglich Balkengrösse. Vor allem ob ich da auch kleiner kann oder vielleicht sogar sollte weil es bei der kleinen Fläche komisch aussieht?

Anbei zwei Bilder.

Hoffe ist alles verständlich ausgedrückt ;)

0FE8A034-BD86-4E98-9CD0-85DEE2B6EBE8.jpeg


1692284C-3D07-47DB-A839-557537405D73.jpeg


51E71CD4-72DA-4516-A014-24377D379F55.jpeg


47268C5C-F1C0-4B98-B63A-1D6054A2DA5E.jpeg
 
Hier mal meine Skizze und die Problematik die ich habe.

Der Platz zwischen der Verzierung und der Carportverkleidung beträgt 18cm.
Die Verkleidung bis zur Dachrinne 5cm.

Jetzt die Fragen: Wie groß muss die Pfette hinten sein?
Wie gehe ich mit den Sparren um? Einfach hinten etwas wegnehmen wegen der Verkleidung? Geht das von der Stabilität her?

Oder den Pfettenbalken quasi über die Verzierung laufen lassen und diese quasi hinten etwas ausschneiden?

32347262-AC99-46D7-A94F-01BB1D366AC1.jpeg


B6267FB3-4E5E-4BFF-B82C-96D33752C6B0.jpeg
 
Der Statiker des Vertrauens würde vermutlich sagen: Ohne Angaben zu Schneedruck und Windlasten ist das nicht zu berechnen. ;-)
 
Schneelast ist hier eher zu vernachlässigen an der Küste.

Wind dafür natürlich gegeben.
Deshalb bin ich schon auf weniger Abstand gegangen. Wäre diese verdammte Verzierung nicht ;)

Sollte ich mir da tatsächlich jemanden holen? Dachte das wird relativ entspannt ;)
 
Ohne Ahnung von der Materie zu haben.
Würde ich mich an den Balkenstärke des Carport orientieren, wenn dieser schon paar Jahre steht sollten die Balken passen.
Zum Bau der Aussenküche kommen verschiedene Materialien in Betracht.
Stein, Beton, Holz oder Aluprofile. Es gibt auch Bauten mit Schwerlastregalen.
Das ist eine Frage des Gefallens, Handwerkliches Können, Budgets.
 
Servus,

ich habe einen ähnlichen Grillbereich gebaut. Meiner ist etwas kleiner. 2,50 x 1,80.
Mein Querträger ist 12x10cm, die Längssparren 10x6cm. Abstand der Sparren 80cm. Das Dach ist aus 6er VSG. Mit einer Neigung von ca 6% nach vorn. Hinten an der Wand zum Carport hab ich einen Spalt von 10cm gelassen, damit der Rauch abziehen kann. Darüber ist ein ca. 15cm Alublech montiert, damit kein Regen in den Spalt kommt. Klappt super. So siehts für mein Dafürhalten besser aus und man hat keinen Stress mit dem Regenwasserabfluss.
Befestigt ist alles mit Balkenschuhen.
Die Verbindung der Stützen zum Querträger habe ich mit langen Spax Schrauben gemacht, da gibts so spezielle Dinger klappte super und spart die diagonalen Versteifungen, die ich optisch nicht gut finde.

Ich hab keine Statikberechnung gemacht, sondern Bauchgefühl walten lassen. Bei 4m lichter Weite würde ich den Querträger etwas stärker wählen.

20200531_091408.jpg


Beste Grüße
Waldi
 
Kleiner Tipp hinsichtlich Arbeitsplatte noch. Es gibt XXL Fliesen, besser gesagt Feinsteinzeug. Die lassen sich mit ner Flex zuschneiden und recht einfach auf eine Holzplatte kleben. Ergeben eine einigermassen günstige und fugenfreie Steinarbeitsfläche.
Sowas:
Screenshot_20220410-211029_Gallery.jpg


Ich habe die auf ein Alugerüst geschraubt und das ganze mit HPL verkleidet. Aber meine Ansprüche an eine Aussenküche sind auch begrenzt. Ich wollte einfache Funktion und saubere Optik. Schubladen, Spüle, Kühlschrank o.Ä.. benötige ich nicht. Priorität hatte der Wetterschutz, eine Arbeitplatte und Abstellmöglichkeit für Gas, OHG und nen Ooni.

Viele Grüße nochmal
Waldi
 
Wasser vom Dach fließt in den Garten?
So ein Teil vor einem Fenster ist nicht von Vorteil. Aber das musst Du wissen.
Wenn Wasser durch Deine Rhomben kommt, könnte man Rauhspund innen reinsetzen. Natürlich in schön.
 
Zurück
Oben Unten