• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleines kopfloses Spanferkel am Drehspieß am Q320

@Böller: die Grillfläche ist an der längsten Stelle 63cm lang - das Schwein hab ich nicht abgemessen, war aber dann wohl ohne Kopf bei ca. 55cm. Die Beine haben wir extra an den Körper gebunden, um Platz zu sparen. Kroatisch korrekt wäre es anscheinend gewesen, die Beine vom Körper weg zu strecken. Dann wäre die Länge vom Grill aber nicht mehr ausreichend gewesen...

@whitby: das klingt nach einer Lösung, die ich handwerklich auch hinbekommen könnte. Nur entfernt man sich damit noch mehr vom Original Spanferkeldrehspieß mit starker direkter Hitze.

@hesse64: gottseidank liest meine Frau hier nicht mit. Die mag es nämlich gar nicht, wenn die Schwabos die Kroaten "Jugos" nennen :D
 
OK, dann sind wir ja quitt :-)
War mir neu, beim nächsten mal schreibe ich aus dem ehemaligen Jugoslawien ;-)
 
Ich verwende immer das von mir kreierte Wort "Balkanesen" - werfe damit zwar auch alle in einen Topf, ist aber nicht vorbelastet und wird daher akzeptiert. Aber jetzt sind wir schon ziemlich :off-topic:
 
Also zurück zur Wutz :-)
Spanferkel würze ich am Anfang auch nur mit Salz. Innen und aussen.
Während des grillens bepinsel ich es dann immer wieder mit einer Mischung aus Öl, Paprika, Pfeffer und Salz.
Und am Ende, wenn die Schwarte kross werden soll wird es einige male mit Köstritzer und Honig eingepinselt.
(0,5 Ltr Kösti mit einem Esslöffel Honig vermischt ) Das gibt immer eine schöne krosse Kruste.
 
Besten Dank - spiele gerade mit der Idee das inner 57er Kugel nachzubauen - 2cm Luft sollten doch reichen, oder :D :D :D ?
 
@hesse64: danke für die Anregung, werde ich evtl. auch einmal versuchen - im Zweifel kann etwas Bier am Schwein ja nicht schaden :D

@Böller: viel Luft hatte ich seitlich ja auch nicht - wird schon funktionieren!
 
Cool Hammer Aktion !!!
:respekt:
 
Zurück
Oben Unten