• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knobis "Dutch Oven-Grill Table"

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hi,

da ich plane eine 12er Tief DO zu kaufen - muss noch meine Frau überzeugen - und
angeregt durch dieses Teil

https://secure.lodgemfg.com/storefront/product1.asp?menu=gear&idProduct=4025
(Auf der www..de Page im Bilderalbum gibt es jemand der hat sich so etwas änliches gebaut)

habe ich mir für einen "Dutch Oven-Grill Table" folgendes einfallen lassen:

Man nehme aus dem Baumarkt Teile von Stahlregalen:

Für den Tisch:
2 Böden 50 * 100 cm
4 Stützen Höhe 100 cm

Für die Feuerstelle:

1 Boden 50 * 50 * 4 cm

Alubleche als Windschutz

Der Feuerstellen Einlegeboden wird umgedreht und andiesen werden die Bleche
für den Windschutz angeschraubt. Zusätzlich werden noch Füße oder Alluprofile als Abstandshalter
angeschraubt. Diese "Feuerbox" wir mit 2 - 3 Schrauben an dem Tisch/Regal fixiert und kann
schnell gelöst werden.

Oben auf die Box kann dann noch ein Grillrost aufgelegt werden.
Die Kohlen auf dem Deckel des DOs betreiben dann auch den Grill.
Grillfläche: Ca 50*50 cm.

Div. Kleinteile und Feuerfestefarbe damit es auch zum :smoker: passt. :D

Kosten überschlägig: Ca 70 - 80 EUR:

Hier mal zwei Skizzen.

Rot = Feuerwanne / Umgedrehter Einlegeboden
Blau = Windschutz

Von Oben:

400_6339646362373231.jpg


Von vorne:

400_3230363466613734.jpg


Was meint Ihr dazu ?
 
Vielleicht ist remchen ja um einiges jünger als Knobi und kann deshalb besser in die Knie gehen?? :patsch: :lolaway:

Aber mal Quatsch beiseite, bevor ich hier eine getafelt bekomme. So ein Tisch ist schon besser. Die ständige bückerei mit nem vollen Bier in der Hand, das kann man(n) sich sparen. Es sei denn, man(n) hat eine Feuerstelle!! Da sitzt ma(n) ja schon fast auf richtiger Höhe davor.

Gruss frika :prost:
 
Ich nehme einfach einen vorhandenen Gartentisch und lege meine Schamotteplatte 30x40cm die ich zum Brotbacken im smoker verwende darauf. Über einen einfachen Windschutz hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, lohnt nur bei wirklich windigen Stellen.
 
Im Grunde war ich schon die ganze Zeit euf der Suche nach einem stabillen Tisch aus Metall um ihn neben den Smoker zu stellen und ständig im Freien zu lassen.
Z. Zt. behelfe ich mir mit einem Servierwagen - siehe Sig. Der ist mir allerdings zu schade für den rauen smoker Alltag. :D :D. Die Idee mit den Stahlregalen und der Feuerbox kam dann erst später hinzu. Eine feste Feuerstelle ist auf absehbare Zeit halt nicht drinne.

:prost:
 
Die 50*100 Einlegeböden sollen bei gleichmässiger Lastverteilung eine Tragkraft von 85 Kg haben.
50*50 = 65 Kg
Ich schau aber heute Abend noch mal nach.
 
Danke für den Tip. :) Vieleicht sollte ich mir die Teile nochmals im Ruhe ansehen evtl. könnte man Vierkanntrohre einbauen.

Grübel

:prost:
 
Zurück
Oben Unten