• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch eingelegt wie Oiven

Gundel29

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,
vor einigen Wochen haben wir die Grüne Woche in Berlin besucht und konnten dort von den vielen Leckereien probieren,
die dort angeboten wurden.
Besonders gefallen hat uns der Stand, an dem Händler Oliven, Tomaten und vor allem Knoblauch in Olivenöl mit Kräutern angeboten haben.
Das war purer Genuss und so dachten wir, dass probieren wir selbst mal zu Hause aus.
Leider mussten wir feststellen, dass weder das Netz noch Youtube dort in irgendeiner Form hilfreich waren.
Man findet immer nur Rezepte, bei denen der Knoblauch in Gläser eingeweckt wird und zuvor auch kurz blanchiert wird.
Der Knoblauch, von dem wir sprechen war bissfest und roh.
Ich habe dazu mal ein Bild gemacht, vielleicht kennt das jemand von Euch und kann mir weiterhelfen. Bestimmt ist das auch gar nicht so kompliziert,
aber alles was ich bisher ausprobiert habe (in Gläser einmachen oder Confiserien) führt nicht zu diesem Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Grüße Gundel

IMG_20230210_094800.jpg

.. auf dem Bild der Knoblach sieht (für mich) einfach 'roh' aus und mit Petersilei berieselt..... aber in O-Öl mit Kräutern einlegen (sich der Botulinus-Gefahr bewusst sein) hab ich schon oft gemacht.. nach ein paar Tagen/Wochen isser dann fertig, wird etwas weicher, milder .. und eben kräuterig ( Rosmarin, Thymian, Oregano,Lavendel, .. , evtl Chilli...) .

Beschreib odch mal das Textur- und Geschmackserlebnis Deiner Degustation.. vllt. kann man daraus was ableiten ..

Ich finde, hier sind einige Rezepte ohne einzukochen

Das geht ganz fantastisch und auch sehr einfach. Frische Knoblauchzehen in ein Glas mit Essig und Kräutern geben, abwarten und fertig. Wenn man etwas ausgefallen möchte: Sir Torshi ist da genau das richtige.
Mein Glas ist mittlerweile im dritten Jahr angekommen:

0F75CC32-2035-4215-826B-EE7DFA0F7A46.jpeg

8E740B12-6155-4240-9F69-007BB82B1BD8.jpeg

Das geht ganz fantastisch und auch sehr einfach. Frische Knoblauchzehen in ein Glas mit Essig und Kräutern geben, abwarten und fertig. Wenn man etwas ausgefallen möchte: Sir Torshi ist da genau das richtige.
Mein Glas ist mittlerweile im dritten Jahr angekommen:

Anhang anzeigen 3051639

Anhang anzeigen 3051640
das finde ich auch interessant, aber denkst du , die machen das in ein großes Glas und holen den Knoblauch dann zum Verkauf wieder raus?

Nein, Sir Torshi ist was ganz anderes und eine aufwändigere Alternative da man auch noch mit Hitze arbeitet. Bei dem einfach in Essig eingelegten Knoblauch kann ich mir das allerdings vorstellen.

Ich würde es nach diesem Rezept hier machen.

Anstelle der Oliven halt Knoblauchzehen nehmen ... logisch ;)

Man findet immer nur Rezepte, bei denen der Knoblauch in Gläser eingeweckt wird und zuvor auch kurz blanchiert wird.
Der Knoblauch, von dem wir sprechen war bissfest und roh.
Gundel sucht Knoblauch eingelegt in "roh".

also der Knoblauch ist schon weicher und milder und schmeckt weniger nach Knoblauch und mehr nach Kräutern.
In Essig eingelegter Knoblauch schmeckt auch kein bisschen nach Knoblauch, zudem riecht man das nach dem Genuss auch nicht an einem.
Einfach roh ins Glas mit Essig geben. Du kannst auch Kräuter Deiner Wahl zufügen.

Ich habe mal eine Weile im türk. Laden gearbeitet, dort haben wir frische Knoblauchzehen in normales Speiseöl eingelegt - kein Olivenöl, da das im Kühlschrank ja leicht so fest wird. Diese Zehen wurden dann mit der Zeit etwas "glasig" wenn man das irgendwie bezeichnen mag. Diese haben wir dann mit dem EinlegeÖl und frischer Petersilie gemixt, um darin Schafskäse mit Paprika zu marinieren,oder Oliven. Das war fein, aber ich weiss nicht, wie lange sich das hält - weil die wurden ja ständig wieder weiterverarbeitet.

Ich habe mal eine Weile im türk. Laden gearbeitet, dort haben wir frische Knoblauchzehen in normales Speiseöl eingelegt - kein Olivenöl, da das im Kühlschrank ja leicht so fest wird. Diese Zehen wurden dann mit der Zeit etwas "glasig" wenn man das irgendwie bezeichnen mag. Diese haben wir dann mit dem EinlegeÖl und frischer Petersilie gemixt, um darin Schafskäse mit Paprika zu marinieren,oder Oliven. Das war fein, aber ich weiss nicht, wie lange sich das hält - weil die wurden ja ständig wieder weiterverarbeitet.
das scheint aber schon in die richtige Richtung zu gehen, wie lange habt ihr denn die Zehen in Speiseöl eingelegt und was für Öl was das denn, welches ihr im Anschluss verwendet habt.

das scheint aber schon in die richtige Richtung zu gehen, wie lange habt ihr denn die Zehen in Speiseöl eingelegt und was für Öl was das denn, welches ihr im Anschluss verwendet habt.
das ist schwer zu sagen, weil das war immer so, dass man halt was rausgenommen hat und weiterverarbeitet, im Klartext 3 Zehen Knoblauch und 1 handelsüblicher kleiner Bund Petersilie - dazu soviel Öl, dass es eine Paste wurde. Es war normales Sonnenblumenöl, wo die Zehen drin waren. Ich war da 2 x die Woche und das durfte ned ausgehen , weil man eben diese Paste für div. Aufstriche brauchte, und wir auch den Knoblauch, der nimmer soooo schön war zum Verkauf da genommen haben, der war einwandfrei. Aber so drei Tage mein ich mich zu erinnern, musst er schon drin sein, um das gewohnte Ergebnis zu haben. Das kam zb. auch in die Auberginenpaste rein

Zurück
Oben Unten