• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Knoblauch Hauswurst nach eigenem Rezept

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe Knoblauch Hauswürste hergestellt.
Rezept habe auf meine Art zusammengestellt, wie ich es am besten mag.
Wurstbrät habe im Kutter gemacht. Zuerst habe Grundbrät aus Rindfleisch gemacht, dazu Salz, Kutterhilfsmittel und Eisschnee und 2 -3 Minuten gekuttert.
Nachher Schweinebauch und Schweinefleisch dazugeben und weiter kuttern.
Anschließend habe Gewürze und Ascorbinsäre beigemischt und fertiggekuttert.
Wurstmasse schön mittelgrob geworden, um bisschen grobe Masse herzustellen sollte ich drei Messer auszubauen.
Aber passt schon.
Die Würste habe in Schweinedärme Kaliber 46 gefüllt und als Kringel abgebunden.
Dies Mal habe Ablauf bisschen verändert, die Würste zuerst brühen, trocknen und morgen werde die bei 50°C räuchern.
Schaumal was daraus wird, beistimmt sehr gut.

Rezept dazu, alle Gewürze und Zutaten je / kg Wurstmasse:
NPS 20G
Kutterhilfsmittel nur für Grundbrät 2g
Pfeffer weiß 3g
Muskat 0,5g
Koriander 0,5g
Cayennepfeffer 1g
Knoblauch auf ganze Masse 3 Zehe
Majoran gemahlen 0,8g
Piment 0,5g
Ascorbinsäure 1g

Wünsche Allen schönen Silvesternacht und glückliches neue Jahr und lass die Sau raus.

PC300140.JPG


PC300141.JPG


PC300142.JPG


PC300143.JPG


PC300144.JPG


PC300145.JPG


PC300146.JPG


PC300147.JPG


PC300138.JPG


PC300139.JPG


PC300148.JPG


PC300149.JPG


PC300150.JPG


PC300151.JPG


PC300152.JPG


PC300153.JPG


PC300154.JPG


PC300155.JPG


PC300156.JPG


PC300157.JPG


PC300158.JPG


PC300159.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Waldemar,

da freue ich mich schon auf die weiteren Bilder :thumb2:

:prost:
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Bilder, da bleibe ich mal dran!
Gruß
Pizzaschneider
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toll wie immer :thumb1: da bin ich mal auf das Anschnittbild gespannt!
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

noch ein Update.
Habe meine Würste geräuchert und sind jetzt fertig.
Aber sollen noch bis morgen im Smoker bleiben.
Morgen werde eine Wurst anschneiden und probieren.
Mir ist auch etwas aufgefallen, was ich bei nächstem Mal vermeiden soll.
Aber, wurscht.
Mal sehen wie die geworden.

PC310140.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Bilder, da bleibe ich mal dran!
Gruß
Pizzaschneider
Sehen doch ganz gut aus, das dranbleiben hat sich gelohnt, habe diesen Monat auch mit den Wursten angefangen und es hat eine Menge Spass gemacht, so das weitere Projekte folgen, z.B. deine Knoblauchwurst, die wird Kopiert.
Gute Rutsch und Gruß
Pizzaschneider
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Sehen doch ganz gut aus, das dranbleiben hat sich gelohnt, habe diesen Monat auch mit den Wursten angefangen und es hat eine Menge Spass gemacht, so das weitere Projekte folgen, z.B. deine Knoblauchwurst, die wird Kopiert.
Gute Rutsch und Gruß
Pizzaschneider
Spaß ist sehr gut, aber Bilder gehören hierher ins Forum.

Dir auch einen guten Rutsch.

Habedere
Zeus
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr guad.
Hast nur Lamm genommen?
Fett gehört denke ich auch dazu, sogar zum Lamm noch mehr.

Werde nächste Woche auch ein bisschen Mergueze aus Lamm machen.
Schaung mia über Schulter.
Ne, ich habe 1,5kg Lammschulter und 0,5kg Rind genommen, aber ich dachte es sollten alle Sehnen und Fett weg und die Wurst war dann doch zu Mager, habe auch festgestellt beim nächsten mal weniger Fett wegzuschneiden.
Aber ich werde Dir mal über die Schulter schauen.
Danke!
Gruß
Pizzaschneider
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Ne, ich habe 1,5kg Lammschulter und 0,5kg Rind genommen, aber ich dachte es sollten alle Sehnen und Fett weg und die Wurst war dann doch zu Mager, habe auch festgestellt beim nächsten mal weniger Fett wegzuschneiden.
Aber ich werde Dir mal über die Schulter schauen.
Danke!
Gruß
Pizzaschneider

Ich werde nach diesem Rezept machen.
Da ist auch nur 10% Fett.
Merguez.jpg
 

Anhänge

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön Danke!
Im Moment habe ich noch keinen Kutter, nur einen Fleischwolf und kann nur "grobe" Würste machen.
Aber ich werde das in deinem nächsten Beitrag mal ansehen.
Gruß und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013
Pizzaschneider
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Schön Danke!
Im Moment habe ich noch keinen Kutter, nur einen Fleischwolf und kann nur "grobe" Würste machen.
Aber ich werde das in deinem nächsten Beitrag mal ansehen.
Gruß und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013
Pizzaschneider
Mach nichts.
Aber egal, wichtig, dass zwei Teilen von Wurstmasse separat verarbeitet werden.
Du kannst Rindfleisch fein wölfen (2mm Lochscheibe) mit Lammfleisch, Fett, Salz und Gewürze gut vermischen und durch 3mm Lochscheibe wolfen.
Kannst Lammfleisch mit Fett schroten, noch besser.
Alles schönt mit kaltem Wasser reiben und in Därme füllen.
Passt einwandfrei.
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Habe gerade meine Tonne unter Dampf genommen Karree und Nuß in Hamburg ist ja Frühling :angel:
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

langerwarteten Anschnitt.
Habe eine Wurst, wie ich es mag schräg angeschnitten und gekostet.
Die Wurst schmeckt sehr lecker und hat schönes Aroma.
Und trotzdem sollte für mich bisschen grober sein, werde bei nächstem Mal doch drei Messer weg tun.
Davon werden heute 5 Stück an Verwandten verschenk, zwei nehme in die Arbeit mit damit Kollegen zu bewirten und habe wieder nix da.
So schnell werde ich wieder wursteln.
Lagern so eine Wurst rentiert sich nicht, denn ich die frisch mag.

P1010140.JPG


P1010141.JPG


P1010143.JPG


P1010144.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

Oben Unten