• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knochen zerstört Beutel

lollylan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass der T-Bone-Knochen meine Sous vide Beutel verletzt hat und ich Vakuum verloren habe. Bisher habe ich es zum Glück immer vor dem Wasserbad bemerkt da ich Salz/Pfeffer immer über Nacht ziehen lasse, aber das ist ja suboptimal. Mittlerweile hab ich schon mehrfach 2 Beutel benutzt, aber das ist auch irgendwie nicht so toll.
Aktuell nutze ich die Beutel von CASO ("Profi-Folienbeutel") 160 µm. Hat einer von euch für den nächsten Beutelkauf eine Empfehlung spezifisch für Knochen? Oder evtl nen Tipp zum "Abpuffern" o.Ä?
 
Es gibt für dieses Problem spezielle "Knochenpads", oder mach doch einfach Küchenpapier um die scharfkantigen oder spitzen Knochen. Wird einfach mit vakuumiert.
LG, Frank
 
Es gibt für dieses Problem spezielle "Knochenpads", oder mach doch einfach Küchenpapier um die scharfkantigen oder spitzen Knochen. Wird einfach mit vakuumiert.
LG, Frank
Wenn ich Knochenpad google find ich nix, hast du vielleicht nen Link? Irgendwie missfällt mir die Idee, Küchenpapier mit meinem Steak einzuvakuumieren, das klaut mir doch die Feuchtigkeit oder?
 
Soft Vakuum wäre auch eine Möglichkeit. Einfach nicht ganz so stark vakuumieren.
 
Soft Vakuum geht mit meinem Vakuumierer nicht, hab nur so ein Billigteil das bei meiner Sous Vide Gerät dabei war, und so lange das nicht langsam mal kaputt geht kann ich vor meiner Göttergattin nicht rechtfertigen n vernünftiges Gerät zu kaufen ;)
 
Klarsichtfolie von der Rolle bisschen Knüllen und über die Ecken geht auch stressfrei. Passt auch bei Rippchen.
 
Wenn es "nur" ein Knochen ist, hilft auch ne gute Feile aus dem Werkzeugkasten. Einfach die spitzen Ecken abrunden.
Bei Spareribs wäre das allerdings was mühsam. Da fehlt mir bisher auch eine gute und günstige Idee. Oft habe ich einfach zwei Beutel verwendet, aber zuletzt hat das Vakuum einfach nicht halten wollen, weil irgendwo ein hartnäckiger Knochensplitter war, den ich nicht gefunden hatte.
 
Sach ich doch... Das ist sicher. Was mir bei der von mir vorgeschlagenen Methode nicht passt: noch mehr Plastikmüll.
 
mir ist das gerade bei 2 von 4 steaks auch passiert. ich lege ab jetzt immer einen Abschnitt von einem sousvidebeutel um den Knochen, scheint zu funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten