• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knusprige Erdbeerröllchen

...Mega!!! Habe leider keine Erdbeeren im Haus. Aber ein angefangenes Glas Leberwurst steht noch im Kühlschrank, dazu frischer Bärlauch, etwas Schmand, etwas Cognac... :hmmmm: ...und für die Röllchenform nehme ich die ganzen Klopapierkerne aus dem Altpapier der Nachbarschaft ;-)

Kai,
super Idee, vergiss bitte die Bilder nicht 🤣🤣🤣🤣🤣
 
:hmmmm: ...und für die Röllchenform nehme ich die ganzen Klopapierkerne aus dem Altpapier der Nachbarschaft ;-)

Nimm lieber die von den Küchenrollen. Bekommst mehr Füllung rein. Müsste es ja auch zu Hauf nun geben.

Aber auch bei uns wurde schon mal die Einkaufsliste um einige Artikel erweitert. Und so werden wir mal die Röllchen mal an Ostern probieren.
 
So, wurde dann heute mal probehalber ausprobiert. Die Papierröllchen waren recht gut und flott hergestellt und der Blätterteig wurde gewickelt und anschließend gebacken. Hier lief dann auch nicht alles glatt. Das ein oder andere ging leicht in die Brüche. Bei der Füllung wich ich aber ein wenig vom Rezept ab. Die Hälfte der Mascapone wurde durch Quark ersetzt ( der "schlanken" Linie zu liebe :rolleyes:) , ein wenig Zitronenabrieb hinein und die Sahne wurde zuerst einmal steif geschlagen.
Und nun nahm das "Übel seinen Lauf , das Füllen. Da muss ich noch entscheident dran arbeiten. Vielleicht auch die Röllchen ein wenig größer machen. Sind wir doch wieder bei den Rollen , die wir schon erwähnt haben. :D

Und nun wurde von Gogä und den Wukis getestet, und für Gut bzw sehr Gut befunden. Noch ein paar kleine Änderungen und sie sind für uns perfekt.
.
20200408_154957.jpg
 
Grad erst gesehen. Sieht megagut aus. Wird nachgemacht.

gru Dingo
 
Hallo Sabine,
bin gerade am Nachbauen. Habe keine Erfahrung mit Blätterteig. :( Es sah auf den Bildern anders aus, als mein Erstversuch. :-)
Habe jetzt gelernt, die Röhrchen sind nur 2 cm im Durchmesser, dafür aber dann sehr stabil.
Blätterteig fertig gebacken. Hinweis: Man sollte schon mal auf die Verpackung sehen, was der Hersteller so vorschlägt. Bei mir 200°C. Mit den von Dir vorgeschlagenen 180°C dauert es dann zu lange. Und man soll sich vorher überlegen, wie man die sechs Stück aufs Blech packt, nachher verrücken auf einem heißen Blech geht nicht sehr gut.
Morgen kommt die Füllung rein, dann auch Bilder.
 
bin gerade am Nachbauen.

Hallo Axel,
die Temperatur ist immer abhängig vom BO. Ich stelle unseren immer etwas weniger ein als angegeben, da mir sonst alles zu dunkel wird.
Toll das du die Erdbeerröllchen nachbaust, freue mich schon auf die Bilder 😃. Weiterhin gutes Gelingen und lasst es euch gut schmecken.
 
...Mega!!! Habe leider keine Erdbeeren im Haus. Aber ein angefangenes Glas Leberwurst steht noch im Kühlschrank, dazu frischer Bärlauch, etwas Schmand, etwas Cognac... :hmmmm: ...und für die Röllchenform nehme ich die ganzen Klopapierkerne aus dem Altpapier der Nachbarschaft ;-)
Also ich habe mir deine Zutatenliste noch einmal zu Gemüte geführt.......paßt alles einzig mit dem Cocnag weiß ich momentan noch nicht wohin.
Deftige Füllung aus Bärlauch, Leberwurst und Schmand funzt bestimmt.
Bin wirklich am überlegen.......
Btw. ..... die Röllchen werde ich, wenn ich deine Zutaten verwende, um einiges kleiner machen wie die heutigen Erdbeerröllchen, dafür habe ich Papprollen von Küchenkrepp verwendet.
:grin:
20200410_150029.jpg
 
Heute nun die Füllung in die Röhrchen und schmecken lassen. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt.
Die Füllung
20200410_144001a.jpg

Lustiges Füllen
20200410_145309a.jpg

Tellerbild
20200410_145837a.jpg

Eigentlich wollte ich dunkle Schokolade auf die Enden tun, aber der Hamster war schneller.
 
@Bienenkönigin
Habs nachgebaut - Hammer! Ist DAS lecker :thumb2:
Danke nochmal! Rezept kommt in die Sammlung

image0.jpg
 
Zurück
Oben Unten