• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

knusprige Nuss-Kekse

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hallo,
gestern hab ich Kekse gebacken - aus Macadamia und Mandelkerne.
Da die Macadamia gesalzen waren, hab ich sie bissl mit warmem Wasser abgebraust und getrocknet.
Gesamtmenge waren 200 g Mandelkerne und 100 g Macadamia.
Diese werden auf einem Blech bei ca. 150 Grad Heissluft bissl geröstet und dann.... mein Problem, man soll sie grob hacken.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp - ich krieg das nie hin - mit dem Messer springt das Zeugs umher - also kurzerhand einen Gefrierbeutel genommen und mit dem Fleischklopfer draufgehauen. Sicher sind dann nich alle Nüsse gleich - aber eine bessere Lösung hab ich nicht.
Dann werden drei Eiweiss mit etwas Zitronensaft steif geschlagen und darunter kommen 150 g brauner Zucker - und die Nussmischung, sowie die Schale einer unbehand. Zitrone.

Diese Masse in einen Topf füllen und bei Mittelhitze - unter ständigem Rühren - etwas einkochen - in der Zwischenzeit ein Blech leicht fetten, Backpapier drauf, dieses mit wenig Butter bestreichen und mit Mehl leicht bestäuben.
Da drauf Häufchen mit 2 TL geben und bei 150 Grad Heissluft ca. 30 Min. backen - den Ofen nicht öffnen und so ca. 1 Std. lassen...bis die Kekse lauwarm sind. Dann auskühlen lassen.
Sie schmecken knusprig und nussig.
Die Idee stammt aus einem Buch von La Vialla - und ich habe lediglich die Nuss-Sorte ausgetauscht.
Noch ein paar Bilder:

Nuss-Kekse 1.jpg


Nusskekse 2.jpg


Nusskekse 3.jpg


Nusskekse 4.jpg


Nusskekse 5.jpg


Nusskekse 6.jpg


Nusskekse 7.jpg


Nusskekse 8.jpg


Gut verpackt in einer Dose sind die Kekse angeblich 2-3 Monate haltbar. Mal sehen, wie lange sie überleben.
 

Anhänge

Jasse

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Tolles Rezept mit gewohnter sehr guter Darstellung.:cook:
Das Rezept kommt in die Plätzchenabteilung.
Danke dafür!
Gefrierbeutel ist in Ordnung. Nimm statts dem Fleischklopfer das Nudel-bzw. Wellholz.
So kannst Du den Zerkleinerungsgrad steuern.
lG
Jasse
 
Oben Unten