• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochmesser in Schubladen lagern

Pandomo

Still geduldeter Frauenbeauftragter
R.I.P.
Moinsen,

vermutlich ist das mal wieder eine Frage die schon oft beantwortet wurde.

Wie kann ich Kochmesser liegend in einer Schublade lagern so das die Schneiden nach unten zeigen?

Gibt es da vorgefertigte Teile aus Holz?
Wie heisst sowas, wonach könnte man googeln?
Habt Ihr sowas im Einsatz? Wo bekommt man sowas?

Beste Grüße
Martin
 
Danke @firefrog , das ist genau die Richtung. :)

@pfannendoc , die richtig guten Messer kommen da nicht rein. da werden eher so die "B" Messer eingelagert.
Aber die sollen eben auch ein lauschiges Plätzchen haben ohne Kontaktkorrosion und reibender Entschärfung. :D
 
ich find sowas ganz praktisch,hab ich mal auf nem Trödelmarkt als Dankeschön bekommen,

sehr praktisch war ca 30cm lang,und kann mit der Schere gekürzt werden,der Abschnitt schützt mein

kleines Santoku

Messerschutz (1).JPG
Messerschutz (2).JPG
Messerschutz (3).JPG

Vielleicht kennt das ja jemand,und weiss wie so was genannt wird
 

Anhänge

  • Messerschutz (1).JPG
    Messerschutz (1).JPG
    62 KB · Aufrufe: 875
  • Messerschutz (2).JPG
    Messerschutz (2).JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 887
  • Messerschutz (3).JPG
    Messerschutz (3).JPG
    62 KB · Aufrufe: 852
Bei mir sind die Messer in einem Plastikkoffer.
IMG_20170527_163306.jpg

Mit Schutzhülle kratz nichts...
 

Anhänge

  • IMG_20170527_163306.jpg
    IMG_20170527_163306.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 794
Ich würde es nicht, auch aus hygienischen und praktischen Gründen.
Es findet sich immer ein Plätzchen für einen Messerblock, eine Magnetleiste.

Danke @firefrog @pfannendoc , die richtig guten Messer kommen da nicht rein. da werden eher so die "B" Messer eingelagert.
Aber die sollen eben auch ein lauschiges Plätzchen haben ohne Kontaktkorrosion und reibender Entschärfung. :D

Darf ich fragen, warum so ein Schubladeneinsatz nichts für gute Messer ist? Was ist daran denn schlechter/unhygienischer, als ein Messerblock? Im Gegenteil, in der Schublade kommt weniger Dreck/Fett/Staub hin als an einem frei stehenden Messerblock...
 
Darf ich fragen, warum so ein Schubladeneinsatz nichts für gute Messer ist?

...hab ich so nicht behauptet. Klar geht das, mit Schneide nach unten. Ich hab meine häufig genutzten Messer an 2 Magnetleisten, hat praktische Gründe. Kein Schublade aufziehen, sehe sofort, was ich brauche.
 
Du sagtest "aus hygienischen Gründen", was mich stutzig machte. Für mich ist das hygienischer als jede offene Methode (Messerblock, Magnetleiste).

Dass dort keine guten Messer rein kommen sagte @Pandomo.

Ich stehe derzeit nämlich auch vor der Wahl und tendiere zu einem Schubladeneinsatz. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen gibt es keinen Messerblock, der zu meinen Messern passt (von den Kunststoff-Borsten halte ich nichts), zum anderen, wie schon erwähnt, muss der häufiger sauber gemacht werden. Bei einer Magnetleiste ist denke ich die Verletzungsgefahr höher, außerdem hätte ich Angst, dass mir dabei die Klingen verkratzen. Und dafür waren die Messer einfach viel zu teuer.
 
Bei einer Magnetleiste ist denke ich die Verletzungsgefahr höher, außerdem hätte ich Angst, dass mir dabei die Klingen verkratzen. Und dafür waren die Messer einfach viel zu teuer.

Kann nur für mich sprechen. Verletzung und Kratzer bisher null, seit vielen Jahren. Wie gesagt, Messerleisten haben bei mir praktische Gründe, findest hier im Forum viele Beispiele.
 
Zurück
Oben Unten