• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochsalami & Thüringer Bratwurst

Grasi

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nabend ihr Verückten,

heute dacht ich mir, NEIN, Letzte Woche dacht ich mir, Kochsalami nach @Alex W. ..... also los

beim Metztger Bauch und Schulter bestellt..... und statt insgesamt 5kg .... 10 kg bekommen :o

"O-Ton": na das sind doch eine Schulter(4,5kg) und ein Bauch (5kg)...

also versucht ein Verwendungszweck für den Rest zu überlegen und noch 1,5kg Rückenspeck mitgenommen... wegen der Sicherheit

Überlegung war dann Bratwurst... Thüringer... sodele....

und dann alles aufgeteilt...

der Anfang war heut gemacht.....

Nachtrag

Rezepte sind vom wunderbaren Wurstrechner ( @Eisenschwein ) abfotografiert, eingestellt auf 1kg Gesamtmasse:

Rezept Bratwurst: (Würzung und Zubereitungsart von mehreren GSV-Mitgliedern und Youtubern zusammengebastelt)

IMG_7618.JPG

Rezept Kochsalami: (Würzung und Zubereitungsart von mehreren GSV-Mitgliedern und Youtubern zusammengebastelt)

IMG_7627.JPG

Aufgeteilt Kochsalami against Bratwurst

IMG_7476.JPG

Durchdrehen:
IMG_7477.JPG

nochmal durchdrehen:

IMG_7478.JPG

Feinanteil mixen:

IMG_7497.JPG

Feinbrät vs. Einlage:

IMG_7499.JPG

und nochmal:

IMG_7500.JPG

Anfüllen:

IMG_7501.JPG

..... Die Kochsalami.... wurde in überraschenderweise noch vorhandener 60 Rindermitteldärme gefüllt... und noch ein paar in 28/30er Schweinedärme

IMG_7501.JPG

... und umröten lassen:

IMG_7502.JPG

So und nun die Bratwürste.... genau 40 Stück bei 5kg Masse:

IMG_7503.JPG

IMG_7504.JPG

gleich ausprobieren

IMG_7505.JPG
IMG_7506.JPG
IMG_7508.JPG
IMG_7509.JPG
IMG_7511.JPG

IMG_7510.JPG

So noch mal kurz kucken gegangen wie die Kochsalami sich entwickelt....

IMG_7512.JPG

Die wird bis morgen hängen und dann heißgeräuchert etc... das kommt dann morgen... ich bin gespannt ist mein "erstes Mal"

:prost:

IMG_7507.JPG

Sieht gut aus, ne Bratwurst hätte ich auch gerne gehabt ( oder 2 ) ....

Na wie gesagt morgen gehts ans Heißräuchern... hab ich mit meinem Ofen noch nicht gemacht.......ich bin gespannt ... :hmmmm:

Was heißt "brauchen"... >>haben<< sollte man ihn :sonne:

oder macht man den Senf etwa in die Wurst :flash:

... is schon wieder Zeit fürn Elfertee :rotfll:

Toll gemacht. Hätte ich auch eine...oder zwei...genommen. :thumb2:

Sehr schöne Aktion. Ich bekomme Lust, auch wieder mal Fleisch in Wurst zu Verwandeln ☺️

Super gemacht, werde diese Woche auch noch wursten

Update:

Heute Nachmittag hab ich die Kochsalami's Heißgeräuchert (70° / 1,5h) und Gebrüht (75°/ 1h)

...hat tatsächlich geklappt, also das Heißräuchern so mit Kokosbriketts, Obstbaumholz und Buchenspänen :worthy:

IMG_7551.JPG

Die Dünnen etwas eher raus

IMG_7552.JPG

Brühen
IMG_7553.JPG

...die Großen nach dem Brühen

IMG_7556.JPG

So dis geht jetz alles morgen früh nochmal in den Kaltrauch und denn gibts auch ein Anschnittbild ;)

Nabend,

ich darf den Anschnitt posten.... :beer2:

und Da isser:

IMG_7624.JPG

IMG_7625.JPG

Ich muss wirklich sagen eine sehr leckere Wurst... genau so wie ich es erwartet habe, zumindest gehofft ;)

Rezepte hab ich oben eingefügt...

Zurück
Oben Unten