• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken von Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,
vorgestern und gestern habe Kochschinken gemacht.
Fleisch habe vorher 2 Tage Spritzgepökelt und bei 80°C zwei Stunden in der Kochschinkenform gegart.
Nachher habe Schinken geräuchert und heute habe angeschnitten.
Schinken sieht fabelhaft aus.
Habe leider keine Zeit um mehr (Kostprobe) zu machen, also weiter berichte morgen.
Wir bekommen um 13 Uhr Gäste und ich muss mich drum kümmern, dass rechtzeitig Schaschlikspieße und Hähnchenunterschenkel gegrillt werden.
Vielleicht werde ich damit (mit Kochschinken) meine Gäste bewirten, ob ich dazu kumm, weis ich noch nicht.

016.JPG


017.JPG


018.JPG


019.JPG


PA020026.JPG


PA020027.JPG


PA020028.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 016.JPG
    016.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 3.030
  • PA020028.JPG
    PA020028.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 2.794
  • PA020027.JPG
    PA020027.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 2.671
  • PA020026.JPG
    PA020026.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 2.670
  • 019.JPG
    019.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 2.588
  • 018.JPG
    018.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 2.629
  • 017.JPG
    017.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 2.668
Hallo Zeus,

Du bist der Größte. :sonne:

Das ist mein Traum Kochschinken selbst zu machen.

Geht das auch ohne Kochschinkenform?

Wirklich, die sehen absolut toll aus.

Gruß

Wolfgang

PS: Nächstes WE kommen meine beiden BBB in den Rauch und auch noch ein Schulterschinken, den ich kalt räuchern will. Werde davon berichten.
 
Geht das auch ohne Kochschinkenform?

Hab heute aufm Trödel auch schon eine Form gesucht. Bei den Bildern will
man(n) das einfach auch machen.
Leider hab ich nichts gefunden. In der Bucht ca 45 Euro....

Was mich interessieren würde, wie mach ich das mit dem Spritzpökeln ?


LG chilledkroete


P.S. Ich habe aber noch zwei Fragen an Zeus.

1. Wie hast Du geräuchert ? Kalt oder Heiß ? Wie oft und wie lange ?
2. Was für ein Teil des Scheins ist das ??



P.S.2. GEILES Werk Zeus. Von sowas träumt ein echter Mann doch nur !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wie mach ich das mit dem Spritzpökeln ?

1. Wie hast Du geräuchert ? Kalt oder Heiß ? Wie oft und wie lange ?
2. Was für ein Teil des Scheins ist das ??

Hallo chilledkroete,

Schinken (Krustenbraten aber von Schlegel) werden mit 12% Lake gespritzt und in derselbe Lake eingelegt.
Nach 48 Stunden abspülen und trocknen.
Normalerweise wird Schinken zuerst bei 40 50°C kurz geräuchert (habe dieses Mal nach dem Brühen kalt geräuchert),
danach in Kochschinkenform pressen und bei 80°C bis 2 - 2,5 Stunden brühen lassen.
Nachher im Wasserbad bis 3 Stunden abkühlen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Wichtig, die Form wird weder nachgepresst noch geöffnet, bevor die ganz abgekühlt ist.

Grüß
Zeus
 
Klasse Waldi! Sieht mal wieder verdammt lecker aus :happa:
 
Servus,

noch paar Bilder zum Thema.
Habe mir von Schinken eine Scheibe abgeschnitten und daraus habe mir ein Sandwich gemacht.
Es hatte meinem Verkoster Timmy auch sehr gefallen.

PA040001.JPG


PA040002.JPG


PA040003.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA040001.JPG
    PA040001.JPG
    74 KB · Aufrufe: 2.417
  • PA040002.JPG
    PA040002.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 2.339
  • PA040003.JPG
    PA040003.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 2.340
Hallo Waldi,

der Kochschinken ist dir super gelungen. :woot:

Ich glaube besser gehts nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten