mache ich eigentlich immer passend zur Spargelernte, damit auch immer genügend Fleisch in den Körper, und die T-Kühlung kommt.
Diesmal war er zu zeitig alle.
Also Neuen machen. War mir auch wichtig, weil ich nun
Kochschinkenformen bekam.
Einige schöne Stücke aus dem Hinterschinken schneiden und ab in die Lake.
Eine 10 ° Lake hat sich bisher immer gut gemacht, Gewürzkörner rein, Lorbeerblatt, das übliche Glump halt. Rosmarin für die Optik.
Die fertigen Stücke kurz trocknen, nicht durchbrennen!
Ich mag es gerne ein wenig rauchig, also für max. 2 Stunden in den Rauch. Nicht länger, weil sonst der Rauchgeschmack zu dominant wird.
Jetzt die Fleischstücke passend zur Form schneiden, diese nicht zu fest pressen.
Die Kochschinkenform fülle ich bis 2 cm über den Deckel mit warmen Wasser und gebe eine Hand voll Salz dazu. Ohne dies, würde dem Fleisch beim Garen zuviel Salz entzogen und es würde trocken.
In den Deckel der Form habe ich ein Loch für das Thermometer gebohrt, damit kann ich die Kerntemperatur von 63 - 65 ° C gut überwachen. Die Gartemperatur sollte max 85 ° C sein. Je nach Dicke des Fleisches 3 - 4 Stunden.
Die Form mit dem Fleisch auch in den vorgeheizten Kessel geben.
Ich habe mir dafür eine alte Wellradwaschmaschine besorgt, sie gründlich gereinigt, das Wellrad entfernt. Eine Temperaturregelung eingebaut, geht auch genial zum einkochen.
Nach dem Kochen die Form herausnehmen und noch gefüllt abkühlen lassen, am besten im Keller oder bei dieser Jahreszeit auch mal draußen.
Nun kann das Fresschen beginnen.

Diesmal war er zu zeitig alle.
Also Neuen machen. War mir auch wichtig, weil ich nun
Kochschinkenformen bekam.
Einige schöne Stücke aus dem Hinterschinken schneiden und ab in die Lake.
Eine 10 ° Lake hat sich bisher immer gut gemacht, Gewürzkörner rein, Lorbeerblatt, das übliche Glump halt. Rosmarin für die Optik.
Die fertigen Stücke kurz trocknen, nicht durchbrennen!
Ich mag es gerne ein wenig rauchig, also für max. 2 Stunden in den Rauch. Nicht länger, weil sonst der Rauchgeschmack zu dominant wird.
Jetzt die Fleischstücke passend zur Form schneiden, diese nicht zu fest pressen.
Die Kochschinkenform fülle ich bis 2 cm über den Deckel mit warmen Wasser und gebe eine Hand voll Salz dazu. Ohne dies, würde dem Fleisch beim Garen zuviel Salz entzogen und es würde trocken.
In den Deckel der Form habe ich ein Loch für das Thermometer gebohrt, damit kann ich die Kerntemperatur von 63 - 65 ° C gut überwachen. Die Gartemperatur sollte max 85 ° C sein. Je nach Dicke des Fleisches 3 - 4 Stunden.
Die Form mit dem Fleisch auch in den vorgeheizten Kessel geben.
Ich habe mir dafür eine alte Wellradwaschmaschine besorgt, sie gründlich gereinigt, das Wellrad entfernt. Eine Temperaturregelung eingebaut, geht auch genial zum einkochen.
Nach dem Kochen die Form herausnehmen und noch gefüllt abkühlen lassen, am besten im Keller oder bei dieser Jahreszeit auch mal draußen.
Nun kann das Fresschen beginnen.
