• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Köfte vom Spieß mit gefülltem Spitzpaprika

flo222

Landesgrillminister
Supporter
Gestern Abend gab es bei uns Köfte vom Spieß. Nachdem der Windschild mit den Spießen endlich gekommen ist, galt es diesen einzuweihen. Na gut, lang war zumindest eine Rolle nicht auf dem Spieß, da nach dem ersten Drehen das erste Köfte auseinander gebrochen ist, und auf dem Rost landetet. Da das über dem IR-Brenner war, hab ich es rüber auf die Plancha. Die beiden anderen Spieße hab ich sicherheitshalber ebenfalls mit auf die Plancha, die waren aber am Schluss noch intakt. Aber mit der Tendenz zu sehr instabil. Die Köfte waren mit Rindfleisch vom MdV, Schalotten, Petersilie, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Knoblauch zubereitet. Dazu etwas Ölivenöl und Salz/Pfeffer, und danach auf dem Spieß für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Die Spitzpaprika wurden entkernt, und dann mit einer Fetacreme gefüllt. Feta mit türkischem Joghurt verrührt, das ganze mit „Frechem Feta“ und Salz/Pfeffer abgeschmeckt. War schon kalt sehr lecker. Dann in die Gusspfanne, Olivenöl mit rein, und in den indirekten Bereich. Die Füllung war am Ende zu Teilen mit dem Ölivenöl auf dem Teller, was aber auch gepasst hat.

Dazu gab es noch eine Knoblauchsoße aus türkischem Joghurt mit Knoblauch, Salz/Pfeffer, Ölivenöl und einem Spritzer Zitrone, einfach aber gut. Und ein knuspriges Fladenbrot ist ebenfalls auf dem Teller gelandet.

Fazit: saulecker war es, das wird definitiv wiederholt. Und hier die Bilder dazu:

BFE6AA06-92F8-48D9-9DA0-BCD870803DF7.jpeg

7989AD0C-1A3B-4620-A8CA-2E60E1354969.jpeg

6974231E-FF23-438F-9672-16293B664173.jpeg

Nehme ich so :thumb2: Klasse :messer:

Schön, dass Du genauso wie ich den Teller gestaltest :D

aber Spaß beiseite: Das Ergebnis zählt und da schießen bei mir schon die Magensäfte ein :thumb1:

Schön, dass Du genauso wie ich den Teller gestaltest :D

aber Spaß beiseite: Das Ergebnis zählt und da schießen bei mir schon die Magensäfte ein :thumb1:
Ja für die Sterneküche reicht es ganz knapp nicht 🤪 Aber irgendwie waren dann doch ein paar zu viel flüssige Sachen auf dem Teller, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat.

Zurück
Oben Unten