• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Königsberger Klopse

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Eigentlich wollte ich schon zum Hausmannskost-Sonntag Königsberge Klopse DOpfen, habs aber leider nicht mehr geschafft. Heute bin ich jedoch dazu gekommen.

Erstmal ein 2kg Stück Kalbsbug wolfen:
PICT0001.jpg

PICT0003.jpg

PICT0004.jpg


Damit es noch feiner wird, hab ich das Hack ncoh ein zweites Mal durch den Wolf gejagt. Optisch erkennt man kaum einen Unterschied, aber als ich hinterher die Klopse geformt habe, war die Konsistenz fast wie Brät.
PICT0005.jpg


Nebenbei hab ich ein Laugenbrötchen (normales hatte ich nicht da) in heißer Milch eingeweicht, um es hinterher mit dem hack, Eiern, Sardellen, Zwiebeln, Pfeffer und Salz zu vermischen.
PICT0002.jpg

PICT0008.jpg

PICT0011.jpg


Als nächstes Wasser mit Salz, Piment und Lorbeerblättern kochen, um darin dann die Klopse garziehen zu lassen. Vorher:
PICT0012.jpg

PICT0013.jpg

PICT0016.jpg

PICT0017.jpg


und hinterher:
PICT0019.jpg

PICT0021.jpg


Anschließend den Sud auf 3l reduzieren:
PICT0022.jpg


Anschließend Butter im DO erhitzen, Mehl anschwitzen und langsam den Sud dazu geben und das ganze aufkochen lassen:
PICT0023.jpg

PICT0024.jpg

PICT0025.jpg

PICT0028.jpg


Nun kamen Zitronensaft und Kapern dazu. Das ganze sollte nurnoch leicht vor sich hin köcheln, also mussten ein paar Kohlen weg.
PICT0030.jpg

PICT0033.jpg


Anshcließend hab ich ein paar EL von der Sauce mit Eigelb und Sahne verquirlt und dann mit der Sauce verrührt, die jetzt nicht mehr kochen durfte. Danach kamen die Klopse dazu. Das ganze durfte dann noch ein paar Minuten ziehen. Dabei hab ich mich auf die "Rest"hitze des DO verlassen und alle Kohlen zur Seite gepackt.
PICT0035.jpg

PICT0036.jpg


Und so sah das Ergebnis aus:
PICT0037.jpg

PICT0038.jpg



Es war verdammt lecker. Ich hab mir über mehrere Dinge Sorgen gemacht. Ich hab befürchtet die Klopse könnten wegen des sehr mageren Kalbhacks trocken werden, aber sie waren zum glück shcön saftig.
Die meisten Sorger hat mir die Sauce berietet. Da kann so einiges schief laufen. Aber auch hier verlief alles problemlos. Das Mehl hat keine Klumpen gebildet, das Ei ist nicht geronnen und die Konsistenz hat auch gestimmt. Geschmeckt hats auch. Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin glücklich und zufrieden. :grün:
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.276
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.238
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.200
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.181
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.238
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.207
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 1.163
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.175
  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.185
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.163
  • PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.180
  • PICT0022.jpg
    PICT0022.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.162
  • PICT0023.jpg
    PICT0023.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • PICT0024.jpg
    PICT0024.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.173
  • PICT0025.jpg
    PICT0025.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.179
  • PICT0028.jpg
    PICT0028.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.167
  • PICT0030.jpg
    PICT0030.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.193
  • PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.155
  • PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • PICT0036.jpg
    PICT0036.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.176
  • PICT0037.jpg
    PICT0037.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.145
  • PICT0038.jpg
    PICT0038.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.160
Wo hast Du denn gekocht? Ich mein, weil auf Bild 19 schaut es aus, als würden sich Palmen (???) in Deiner Sauce spiegeln?
Ich könnte jetzt natürlich irgendeine Geschichte über einen urlaub auf ner schönen Insel erzählen, um hier alle neidisch zu machen, es war aber doch nur bei mir zu Hause aufm Balkon. Bei den "Palmen" dürfte es sich wohl eher um irgendwelche Pflanzen handeln, die hier im Blumenkasten stecken.
Es sieht aber in der Tat nach Palmen aus. Ist mir eben erst aufgefallen.
 
Super,die hatte ich schon so lange net. :woot::happa:
Mach ich im Herbst mal nach.:pfeif:Könnte ich ja gleich anfangen!:rotfll:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Moin Moin,

seeehr schön gelungen und vor allem gemacht :) Fast genauso mach ich es auch :) Eines meiner absoluten Lieblingsessen :sonne:

Gruß Tim
 
Tach Marcel!

Da geht mir das Herz auf.
Schön gemacht. Mit 2x wolfen werde ich für Fikadellen demnächst auch machen.
Hab noch genau nachgeschaut, wo hat er denn die Sardellen gelassen.
Alles drin für mich.:sonne:
 
Steht in der Top10 meiner Leibgerichte ganz oben! :thumb2:

Bei uns kommen noch Sardellen mit rein, hatte ich erst letzte Woche:happa:

Edit: wer lesen kann... hab die Sardellen gefunden! :lol:
 
Heimatvertriebene (wie meine Oma immer sagte), wie lecker. Ich ziehe die Klopse immer in der Mehlschwitze gar, finde ich dann noch besser.
 
ich persönlich mag noch Rote Beete dazu
die rote beete hat gefehlt :happa:
Interessant. Ich kenn das Gericht nur ohne Rote Bete.
Wie isst man die denn? Kommt die mit in die Sauce oder als Beilage oder ganz anders?

Ich ziehe die Klopse immer in der Mehlschwitze gar, finde ich dann noch besser.
Klingt auch nicht schlecht. Dann würde ich jedoch zum Aufgießen lieber Kalbsfond nehmen. Wie machst Du das dann, wenn Du den Sud von Klopsen nicht hast?
 
Zurück
Oben Unten