Guten Abend liebe Grillsportfreunde, nachdem im Forum öfters mal die Rede davon war, habe ich mich gestern mal an Königsberger Klöpsen aus dem Dopf versucht. Als Beilage habe ich Rote Beete Salat erkoren, da diese reif im Garten zu finden war. Zuerst wurde Die Beete gekocht .
Dann wurde die Soße für die Klöpse angesetzt. Dafür habe ich Butter zerlassen und Mehl angeschwitzt. Darauf kam Sahne, Brühe, ein Glas Kapern und der Saft einer Zitrone. Das wurde noch mit S&P und Zucker abgeschmeckt.
Für Die Klöpse hab ich 1 kg Gehacktes halb und halb mit zwei gewürfelten Zwiebeln, 2 eingeweichten Brötchen, klein geschnippelten Sardellen und drei Eiern vermengt. Abgeschmeckt mit S&P und etwas Semmelbrösel zur Bindung dazu gegeben.
Daraus dann 15 Klöpse geformt und in die Soße gegeben.
Das durfte dann bei kleiner Hitze ( 15 Brekkies) für 3 Stunden schmorgeln.
Das Ergebnis sah schon vielversprechend aus und gekostet wurde natürlich auch.
Dann wurde noch der Salat fertig gemacht und alles wanderte in den Kühlschrank für heute Mittag.
Heute Mittag wurde dann serviert.
Ich habe ja schön öfters Königsberger gegessen und meine Mutter macht auch ab und zu welche aber das war eine vollkommen andere Liga.
Die Klöpse schön fluffig und die Soße war einfach genial.
Das wird garantiert so wiederholt.
Dann wurde die Soße für die Klöpse angesetzt. Dafür habe ich Butter zerlassen und Mehl angeschwitzt. Darauf kam Sahne, Brühe, ein Glas Kapern und der Saft einer Zitrone. Das wurde noch mit S&P und Zucker abgeschmeckt.
Für Die Klöpse hab ich 1 kg Gehacktes halb und halb mit zwei gewürfelten Zwiebeln, 2 eingeweichten Brötchen, klein geschnippelten Sardellen und drei Eiern vermengt. Abgeschmeckt mit S&P und etwas Semmelbrösel zur Bindung dazu gegeben.
Daraus dann 15 Klöpse geformt und in die Soße gegeben.
Das durfte dann bei kleiner Hitze ( 15 Brekkies) für 3 Stunden schmorgeln.
Das Ergebnis sah schon vielversprechend aus und gekostet wurde natürlich auch.
Dann wurde noch der Salat fertig gemacht und alles wanderte in den Kühlschrank für heute Mittag.
Heute Mittag wurde dann serviert.

Ich habe ja schön öfters Königsberger gegessen und meine Mutter macht auch ab und zu welche aber das war eine vollkommen andere Liga.

Die Klöpse schön fluffig und die Soße war einfach genial.
Das wird garantiert so wiederholt.