• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Körbe für Woodchips

knudsen

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich bin im Internet auf Körbe für Woodchips gestoßen (ohne Maße) und habe mir nun die Frage gestellt, welche Abmessungen die Körbe (oder ) Korb haben sollte. Gehen wir einmal von einem 57er Kugelgrill aus, wo ein mit Chips befüllter Körb in die Glut gestellt werden soll. Hat jemand von euch evtl Eigenbauten und nimmt man dann einen oder zwei Körbe?

Gruß
Dirk
 
Meiner Meinung nach überflüssig.
Chips auf die Kohlen und gut.
Oder mach dir ein Pack aus leichter Metallfolie.
Einfach ein paar Löcher reinmachen.


Grüße aus der Wetterau.
 
Oder eine Konservendose ausbrennen und mit (trockenen!) Chips befüllen und ab auf die Glut.
 
ich vermute mal das die trockenen Woodchips beim direkten Kontakt eher mal abfackeln anstatt nur fein zu räuchern. Gewässerte Chips können dann wohl eher direkt auf die Glut.

Oder was sagen die Profis?
 
Wie schon gesagt, so besteht nicht die Gefahr, dass die Chips Feuer fangen. Trockene Chips generieren einen "saubereren" Rauch als befeuchtete. Außerdem lässt sich so mit einer halben Dosenfüllung etwa einen Stunde kontinuierlich Rauch erzeugen. Zu so langen Ergebnissen kam ich bei manuellen Schichtversuchen nicht.
 
Zurück
Oben Unten