1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Körbe für Woodchips

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von knudsen, 26. Juli 2010.

  1. knudsen

    knudsen Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ich bin im Internet auf Körbe für Woodchips gestoßen (ohne Maße) und habe mir nun die Frage gestellt, welche Abmessungen die Körbe (oder ) Korb haben sollte. Gehen wir einmal von einem 57er Kugelgrill aus, wo ein mit Chips befüllter Körb in die Glut gestellt werden soll. Hat jemand von euch evtl Eigenbauten und nimmt man dann einen oder zwei Körbe?

    Gruß
    Dirk
     
  2. jellobiafra

    jellobiafra Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Meiner Meinung nach überflüssig.
    Chips auf die Kohlen und gut.
    Oder mach dir ein Pack aus leichter Metallfolie.
    Einfach ein paar Löcher reinmachen.


    Grüße aus der Wetterau.
     
  3. wyrm

    wyrm Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Oder eine Konservendose ausbrennen und mit (trockenen!) Chips befüllen und ab auf die Glut.
     
  4. horrbrr

    horrbrr Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV


    Was hat das denn für einen Vorteil im Vergleich zum direkten Kontakt mit der Glut?
     
  5. Kuno1976

    Kuno1976 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ich vermute mal das die trockenen Woodchips beim direkten Kontakt eher mal abfackeln anstatt nur fein zu räuchern. Gewässerte Chips können dann wohl eher direkt auf die Glut.

    Oder was sagen die Profis?
     
  6. wyrm

    wyrm Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Wie schon gesagt, so besteht nicht die Gefahr, dass die Chips Feuer fangen. Trockene Chips generieren einen "saubereren" Rauch als befeuchtete. Außerdem lässt sich so mit einer halben Dosenfüllung etwa einen Stunde kontinuierlich Rauch erzeugen. Zu so langen Ergebnissen kam ich bei manuellen Schichtversuchen nicht.
     
  7. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden