• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Koffergrill im Eigenbau einer Berufsschulklasse

BSME11

Militanter Veganer
Hallo Leute,

zuerst eine kleine Erklärung wer wir sind. Wir sind 10 Schüler der BBS Lahnstein bestehend aus Industriemechanikern und Zerspanungsmechanikern im dritten Lehrjahr und haben uns im Rahmen unseres Wahlpflichtfachs das Ziel gesetzt einen Koffergrill zu konstruieren und schlussendlich auch selbst zu bauen. Da wir sehr wenige Erfahrungswerte sowohl in Solid Works als auch in der Konstruktion eines Grills haben fangen wir praktisch bei Null an. Um euch ein wenig auf dem laufenden zu halten werden wir das ganze regelmäßig Dokumentieren und Aktualisieren. Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt dann schreibt bitte einfach.

Gruß BSME11

Cooles Projekt, so macht selbst die Berufsschule Spaß! :thumb2:
Klar sollte natürlich sein, dass Ihr mindestens 12 Koffergrills bauen müsst, einen für jeden von Euch, einen für den Klassenlehrer und einen für mich ;)

Wünsche jedenfalls viel Erfolg und immer dran denken, :bilder:

Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:

okay - das finde ich cool - ich stell schon mal die Bank auf und schaue zu

Setz ich mich mal hinzu..

So eine Art GA mit Thüros wäre schon nit schlecht.

Na, da bin ich auch mal gespannt. Klingt nach nem coolen Projekt.
Wer schreibt hier eigentlich rein? Der Lehrer oder die Schüler?

Den Grill könnte man dann (wenn er gut geworden ist) hier versteigern.
Erlös geht z.B. hälftig an die Klassen(feier)kasse und an Paulinchen.
Dann habt Ihr sogar noch Gutes getan... (nur so 'ne Idee)

VG
Axolis

Oder ihr verkauft die Rechte an dem Grill an den JVA-Shop :pfeif:

Gute Idee von euch. Schaut euch mal den SOH an, da gibts sicherlich ein paar Anregungen.

Oh ja, eine Kreuzung aus Son of Hibachi und Weber Go Anywhere in Thyros Qualität wäre Klasse!

Da bleib ich auch mal sitzen!

:prost: Marc

Das schau ich mir auch an! :bierchips:

Hallo,
gutes Projekt,haltet uns bitte über den Werdegang auf dem Laufenden.
Das Solid Works braucht mann für solche Sachen eigentlich auch nicht.
Es ist in der Bedienung nicht so schnell umfassend zu erlernen.
Falls ihr CAD-Files braucht nehmt besser DraftSight(selber Hersteller und kostenlos)
Ich hoffe doch, dass ihr euch schon mit Blechabwicklungen beschäftigt habt?
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Gruss Kuno

Hallo, danke erst mal für euer zahlreiches interesse an unserem Projekt.
Natürlich schreiben hier die Schüler und nich der Lehrer...
Da wir leider nur einmal die Woche Berufsschule haben und sich auch die ganze Klasse immer einigen muss
dauert alles ein wenig länger. Aber mittlerweile haben wir die 3D Zeichung des Grills auch endlich fertig.
Wir hoffen das wir es bald geregelt bekommen mal einen Prototypen davon zu bauen was bestimmt ein wenig
aufwändig wird, da wir ja alles selbst bauen und nur das Material kaufen (keine fertigen Teile).
Hier mal ein Screenshot unserer 3D Zeichung damit ihr euch das ein wenig besser vorstellen könnt.
Hoffen das es euch gefällt :)

Anhänge

• Koffergrill CAD Zeichnung 3D.JPG
    Koffergrill CAD Zeichnung 3D.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 1.037
Zurück
Oben Unten