• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kogelgrill, Grill'n Smoke oder welcher

Andi_NRW

Militanter Veganer
Titel:
Kugelgrill, Grill'n Smoke oder welcher?
WO wird gegrillt?:
Garten, ländlich
WO steht der Grill?:
Garten​
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Smoker, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo an alle,
ich bin einigermaßen verwirrt, was die Neuanschaffung eines Grills angeht. Daher kurz hier meine Gedanken, wieso ich mich ans Forum wende.
Bislang habe ich für meine Familie und Freunde relativ einfach gegrillt. Fertig eingelegtes Fleich (Schwein, Geflügel) auf einen Säulengrill, einen Sack Briketts vom Discounter genommen und fertig.
Der Säulengrill hat es so langsam hinter sich und mein Traum vom gemauerten Grill mit Pizzaofen muß noch längere Zeit warten. Daher suche ich jetzt einen neuen Grill.
Auf diesem möchte ich nicht nur wie bisher grillen, sondern auch Steaks, Gemüse ect. zubereiten. Eventuell auch SpareRips oder mal nen Braten im Grill wäre toll. Ich möchte mich halt weg vom einfach Grillen bewegen. Was neues ausprobieren.
Bei einem Bekannten, wo wir zum Grillen eingeladen waren, habe ich das erste mal live einen echt großen Gas-Grill in Aktion gesehen. Mich hat es fasziniert, dass man dort, mit etwas Übung, viele Sachen relativ zeitgleich fertig bekommen kann. Auch das indirekte Grillen und die Warmhaltefunktion mit einem 2. Rost was höher liegt, fand ich sehr reizvoll.
Aber für mich solls, auch realistisch gesehen vom Budget her, ein Kohle Grill sein. Außerdem liebe ich den Geruch zu sehr, und die Zeit, die aufgewendet werden muß. Ich habe mcih im Netz umgesehen und fand den Grill'n Smoke Outlandander Classic sehr passend. Große Grillfläche, Warmhalterost und optional eine SFB falls man diesn als Smoker nutzen will. Leider halt ralativ dünnwandig, weswegen ich unsicher geworden bin. Ich möchte ja nach wie vor auch direkt Grillen, und ich habe die Befürchtung, dass dieser dann nicht lange genug hält. Den Weber Master Touch GBS habe ich dann mal als Alternative ins Auge gefasst. Wobei ich das mit dem Deckel beim Outlander einfach schicker finde, was das aufklappen betrifft. Rein optisch gesehen jetzt. Außerdem hat der Weber-Grill eine wesentlich kleinere Grillfläche. Ein Roesele habe ich auch im Netz mal gesehen, aber auch wesentlich kleiner in der Grillfläche.
Ich hoffe hier jetzt auf ein paar Tips, welche mir bei meiner Entscheidung helfen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Was mir absolut wichtig ist beim Grill:
Es muß eine passende Abdeckhaube für den Grill geben, da ich keine Unterstellmöglichkeit habe und der Grill nicht ungeschützt rumstehen soll.
Ebenso sollte er einen Deckel haben, für das indirekte Grillen.
Smoken würde ich testen, wenn es der Grill her gibt, muß aber nicht sein.

So, ich danke jetzt schonmal dafür, dass Ihr bis hierher gelesen habt und freue mich auf Anregungen und Vorschläge.

Grüße, Andreas

PS: Ich habe versucht den Titel noch zu ändern. Leider wird die Änderung nicht übernommen. Es soll natürlich Kugelgrill heißen!!!!​
 
Hallo

Da kommen eigentlich alle in frage, wie Dancook, Weber, Rösle.
Für den Weber gibt's das meiste Zubehör und er hat das wakeligste Fahrgestell, Rösle ist das Gestell besser vor allem der Air ist von der Belüftung gut. Dancook hat das wenigste Zubehör es passt aber sehr viel von anderen, er hat den geringsten Kohle verbrauch und die Luft Regelung ist super einfach.

Mfg Matthias
 
Hallo,
ich habe mir bislang nur den Weber Master Touch anschauen können. Vom Gestell her war der recht stabil. Verglichen zu dem nächst günstigeren Weber, der dort aufgebaut war. Jedoch muß ich sagen, dass ein wirklich stabiler Stand für den Preis für mich anders ist.
Generell finde ich die Fläche bei den Kugeln relativ klein, zumindest wenn es um die Aufteilung von gleichzeitigem direktem und indirektem Grillen geht. Jetzt muß ich natürlich sagen, ich habe damit keine Erfahrung und es kann sein, dass ich mir das alles total falsch vorstelle. Aber dafür frage ich ja hier nach.

Grüße, Andreas
 
Hallo
Die großen sollten es schon sein 57 cm.
Ich begrille meistens 2 Erwachsene und 2 Kinder. Aber es sind auch Familien feiern kein Problem. Wenn Kinder vorhanden sind, Essen meistens eh nicht alle gleichzeitig.
 
Für 400€ ist der Roesle Air 60cm sehr gut oder der Weber MT mit Edelstahl Rost.
Damit geht fast alles. Schau Dich mal hier um.
 
Für 400€ ist der Roesle Air 60cm sehr gut oder der Weber MT mit Edelstahl Rost.
Damit geht fast alles. Schau Dich mal hier um.

Der Master Touch in der Special Edition ist übrigens um 260€ Online verfügbar.

Habe ihn selbst seit März und bin hochzufrieden mit ihm. Tolle Ergänzung zum Gasgrill, aber auch als einziges Sportgerät sehr, sehr universell.
 
Stand so ziemlich vor dem selben “Problem“, Grill n smoke, Kugel ja nein, was neues probieren oder bleibts beim Flachgrillen? war mir nicht sicher. Jetzt hab ich mir den Dancook 1400 mit Zubehör bestellt und bin echt begeistert was so eine Kugel alles kann.

Preis ist Hammer, Qualität top, genug Platz, und viel Luft nach oben was Möglichkeiten in der Zubereitungsart angeht und mit Zubehör wird der sogar zum Pizzaofen oder Watersmoker
 
Zurück
Oben Unten