• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle direkt auf Schamottesteine?

Seterias

Militanter Veganer
Moin zusammen
bin gerade dabei mir als absoluter Anfänger einen Grill selber zu Mauern. Der Bereich wo die Kohle liegen soll wir mit Schomottesteinen verkleidet. Nun ist die Frage, Kohle direkt auf die Schamottesteine oder lieber eine Aschewanne drauf? Und falls Aschewanne, dann wahrscheinlich sinnvollerweise mit Kohlerost oder?
Schon mal Danke für die Tipps

MfG

P.S. Bilder kommen sobald er fertig ist
:)
 
Da wir das Thema Kohlerost vorhin erst beim Grillen hatten, antwortete ich mal darauf.
Nach meiner Erfahrung kommt es erheblich darauf an, was gegrillt wird.
Wenn mehr Temperatur nötig ist, dann kann man mit einem Kohlerost höhere Gradzahlen erreichen.
Es geht auch gut ohne, jedoch ist es bei manchen Sorten Grillkohle besser, sie vorher zu sortieren, wenn sie zuviel Schmull enthalten, welcher die Glut erstickt.
Grüße Nicolai
 
Ich arbeite jetzt an einem Grill, der deine Fragen mit beantwortet.
Das Grillrost wird 75x40 cm
Darunter eine Betonplatte 75x50 mit einer Lage Klinker.
Gewünscht sind zwei Kohlekästen 36x45x5 Schwarzstahl 4mm.
Und ich habe mal freiweg entschieden, daß einer von beiden mit einem Kohlerost ausgestattet wird.
So gibt es etwas Flexibilität.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten