• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle oder Gas

brillenpitti

Militanter Veganer
Ich möchte einen Kugelgrill der Firma Weber Kaufen. Ich hatte mir auf Grund des vielleicht besseren Geschmacks für den Holzkohlegrill One Touch Gold 57cm entschieden.
Dann hat mich der Verkäufer verunsichert welcher behauptete es gibt keinen geschmacklichen Unterschied zu einem Gasgrill Z.B Weber Q 300 . Es kommt mir nicht auf den Preisunterschied an sondern nur auf den Geschmack. Wer kann weiterhelfen?

Hallo brillenpitti,
schau doch mal bitte hier: Kohle oder Gas. Da wirst Du fündig!

hallo, bei dem indirekten grillen gibt es keinen unterschied. beim direkten grillen wenn der bratensaft, die marinade oder das fett auf die glühenden kohlen tropf ergibt sich automatisch ein anderes aroma.

gruss BBQer :prost:

Hi,

ich weiss leider nicht, welcher Grill vom Geschmack her besser ist. Fakt ist aber, dass du nachher tierische Bauchschmerzen haben wirst... :lol:

Im Ernst, ich stimme meinem Vorredner absolut zu. Kommt aber auch schwer darauf an was du so grillen willst.

Hallo,
der Verkäufer hat recht, es gibt keinen Geschmacksunterschied. Wenn du Rauchgeschmack haben willst kannst du beim Holzkohlengrill wie auch beim Gasgrill mit Holzchips nachhelfen.

Der Gasgrill ist halt einfacher zu handeln, keine Asche zu entsorgen, nach 10 min aufheizen ist er betriebsbereit, beim Holzkohlengrill dauert's so an die 30 bis 40 Minuten.

Outdoorchef hat Gas-Kugelgrills. Ich hab auch einen und kann ihn sehr empfehlen.

LG

Nimm was dir besser gefällt

Ich hab letztes Jahr einen Grillkurs bei Adi Matzek gemacht (Kleine Schleichwerbung, von der ich aber nichts habe :cool: )

Er hat dabei zwei Steaks, eines auf dem Gasi und eines mit Kohle zubereitet, danach gabs eine Blindverkostung und dabei hat sich herrausgestellt, dass keiner der Teilnehmer zuordnen konnte welches Stück von welchen Grill kommt. Geschmacklich haben sich die Teilnehmer in zwei etwa gleich große Lager aufgeteilt.

Wie bereits oben erwähnt, Rauchgeschmack bringst du auf beiden mit Räucherchips hin.

Die Entscheidung wird dir nun nicht leichter fallen, nimm einfach was dir besser gefällt, mit einem Gasi bist du schneller grillbereit, ein Kohlengriller ist klassischer und du bekommst die Kohlen auch notfalls am Wochenende an der Tankstelle, Gas gibts nicht bei jeder.

LG,

Waldviertler

Hy brillenpitti,
ich war gerade dieses Wochenende bei einem BBQ Seminar das du auch im GSV Shop findest, und wenn Du was indirekt Grillen willst was über mehrere Stunden gehen kann tust Du dir mit einem Gasgrill einfach leichter.
Beim Seminar hatten wir Outdoorchef Kugel Gasgrills die sind so wie ich das beurteilen kann echt lässig.

Ad babble :prost:

Eine kleine Ergänzung noch:
Nach einem halben Jahr ausschliesslich Gasgrillen hab ich mich doch wieder nach einer schönen Glut gesehnt und zusätzlich eine ODC Holzkohlenkugel angeschafft. :cool:
Mann braucht das.
Nach Lust und Laune kommt der oder der zum Zug, manchmal auch beide. Hat eben alles seinen eigenen Reiz. :D

hab ich mich doch wieder nach einer schönen Glut gesehnt
...willst Du kochen, - - - oder grillen? :-?
Man kann auch ganz romantisch in die Gasflammen schauen! :D :pfeif:

Gruß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering

Hallo,

ich möchte mich hier auch mal mit reinhängen. Habe mich erst eben angemeldet.

Auch ich bin/war am überlegen wegen Gas/Kohle. Habe mir jetzt für meine ersten Experimente einen CityGrill von Outdoorchef geholt. Die Qualität ist in meinen Augen sehr gut.

Was ich aber wirklich sagen muss und das hatte ich am Anfang nicht bedacht:

Ich habe sehr viel Respekt (nein keine Angst) vor dem Gas. Ich bin mir nicht immer sicher ob alles Dicht ist und das nicht evtl. doch eine Undichtigkeit entsteht bzw. da ist. Bisher ist das Gefühl beim Grillen noch nicht so angenehm. Keine Ahnung ob sich das mit längerer Erfahrung gibt und man ganz lässig neben der Gasflasche und dem Grill steht. :-?
Irgendwie hat das mich als Kind bei meiner Oma in der Küche nie gestört.

Bisher war ich überzeugter Elektrogriller wollte nur jetzt etwas unabhängiger vom Strom sein und es ist halt auch etwas gemütlicher wenn man nicht direkt neben der Steckdose grillen muss :)
Momentan bin ich stark am überlegen wieder auf einen Holzkohlegrill umzusteigen, aber eigentlich nur wegen meinem Bauchgefühl. Der Geschmack unterscheidet sich in meinen Augen wirklich nicht und ich möchte eh indirekt grillen, den Holzgeschmack brauche ich nicht wirklich.

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken auch etwas und vielleicht kann mir ja jemand der Anwesenden hier auch etwas meine Bedenken zerstreuen.

Grüße

PS: Sehr angenehmes Forum mit guten Tipps, Danke!

Sei ganz beruhigt.....

Es gibt sicher kein Problem mit der Gasflasche im freien. Denn zum einen hat die Flasche einen so hohen Druck, dass die Flamme, sollte sie sich entzünden, nicht zurück in die Flasche schlagen kann, weil die Ausströmgeschwindigkeit viel höher liegt . Und zum anderen bist du im freien wo dir bei dieser Menge nichts passieren kann. Die Flasche hat viel zu wenig Gas als das sie die Umgebungsluft so anreichern könnte das daraus eine gefährliches Gemisch entsteht, außer du grillst bei dir im Wohnzimmer :o Selbst wenn du alle Verschraubungen nicht richtig anziehst gibt es kein Problem, nur das du alle 5 Tage eine neue Flasche brauchst.

Aber wie die anderen schon sagten, geh nach deinem Gefühl und du weißt ja sicher, der Trend geht hin zum dritt Grill. :burn:

Schönen Feiertag noch.......

Wenn Gasi, dann bitte keinen mit Lavasteinen. Damit habe ich mich lange Zeit rumgestresst.
Das Fett wird durch die Lava schwammartig aufgesaugt und brennt dann - irgendwann.
Das ist ungesund und mit Hektik verbunden.

Jetzt habe ich seit zwei Jahren eine Weberkugel; der Lavagrill ist auf dem Sperrmüll. Und das Grillen ist relaxt und vielseitiger.

Gruß,
Uwe

Hatte auch so meine Bedenken was das Gas angeht. Habe meinen Weber S 310 nun seit ca. einem Jahr und bin restlos begeistert. Power und Grillspaß ohne Ende. Das Hantieren mit den Gasflaschen hat sich nun auch als total easy herausgestellt.

Wie einige meiner Vorposter schon schrieben wirst du zwischen Gas und Holzgriller keinen GESCHMACKLICHEN Unterschied feststellen können - ABER ....

... sehr wohl einen Unterschied macht der Rost. Gasgriller haben meist einen Gusseisenrost und Holzkohlegriller eben nicht.
Fleisch usw schmeckt vom GUssrost einfach besser, würziger und und und - vom schöneren Branding ganz zu schweigen.
Deshalb wirst du bei vielen von uns auf Ihrem Holzkohlegriller einen nachgerüssteten Gussrost finden.

Hier hättest du einen GESCHMACKLICHEN Unterschied - ansonsten nimm dir was die besser gefällt - obwohl: FIRE RULES !! :mosh: (Gasgriller sind Lulubären :pfeif: *spass*)

Echte griller grillen mit Holzkohle und sonst nix. Willst du raustragen deine Küche mit Gasherd und Gasbackofen ist auch ok. Macht aber keinen spass wenn du grillen willst draussen mit Feuer und Glut (Feuer dann nicht mehr brennen). Freund hat kleinen Gaskocher für Reisen und kleine Töpfe aus Aluminium und Pfannen. Ist gut für reisen aber ist nicht grillen mit Holz und feuer. Du musst lernen verstehen das Feuer und die Glut, dann du hast viel spass bei grillen ohne zutragen Küche in Garten.
Wenn du wohnst in Wohnung, darfst du leider nicht grillen mit Feuer und Glut. Kann verstehen die Nachbarn. Haben Angst. Dann du musst kaufen kleine Holzkohlegrill und grillen draussen oder suchen nach Garten wo du kannst grillen mit grosse Grill.

Zurück
Oben Unten