• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PLZ 9*] Kohleanzünder verwenden?

Grill-Sportler

Militanter Veganer
Hallo Grillsportgemeinde! Ich betreibe einen kleinen Blog über Naturkohle, Kohleanzünder wie Kokoskohle und Wasserpfeifen (Shisha).

Die Kohleanzünder aus der Shisha Gemeinde werden in der Regel benutzt um Kohle innerhalb 5 Minuten zum glühen zu bringen. Ich wollte mal fragen, ob ihr so etwas schon mal gesehen habt? Hin und wieder schmeißen wir etwas Kohle auf die Kohleanzünder zum schnellen durchglühen.

Findet ihr zum normalen Grillen ist dieses Gerät sinnvoll und habt ihr es schon benutzt? Ich frage deswegen weil ich vielleicht dann einen kurzen Informationsblog schreiben könnte und ein Video mit Zeitstopp (wie viel Kohle man pro 5 Minuten durchglühen kann drehen könnte). So in etwa für was man die Kohleanzünder neben Shisha Kohle noch gebrauchen kann.

Wer jetzt nicht weiß was ein Kohleanzünder für Shishas ist der kann sich auf meiner kleinen Seite gerne schlau machen! Ich hoffe das die Admins heut gnädig sind und den Beitrag nicht löschen soll jetzt nicht nach Eigenwerbung stinken :D Bin gern hier im Forum und finde das das Thema dazu gut passt!
Besucher sind Herzlich Willkommen einen Kommentar im Blog zu hinterlassen :clap2:
 
Quatsch.

Was soll das beim grillen bringen Kohle in homöopathischen Mengen anzuzünden?
Und die Technik mit so freiligenenden Heizspiralen scheint mir da doch auch recht abenteuerlich. Hat den Charme von den 1970er Jahren.
 
Wenn es mal schnell gehen müsste (Betonung liegt auf müsste, weil Grillen mit Kohle eher meditativ für mich ist) dann niemals mit so nem Spielzeug, sondern mit dem AZK auf dem Wokbrenner und Vollgas drauf!
 
Ein höfliche Anfrage bedarf einer höflichen Antwort.

Für mich kommt ein Elektrozünder für Kohlen/ Briketts nicht in Frage.
Das setzt einen Stromanschluss voraus, der ist beim Grillen nicht immer gegeben.

Zudem eine Geschmacksfrage, ich bin ein Mann des Feuers.:D
 
Hallo,

Sehe ich keinen Bedarf für.
- man braucht Strom
- der ist mickrig
- man muss die Kohle irgendwo extra reinfüllen

Dann doch besser die etablierten Gerätschaften wie:
  • AZK
  • diverse Anzünder mit / ohne Blasebälge etc.
diese kosten wenig und funktionieren überall ohne Strom. Ausserdem meine ich gelsen zu haben, dass die eShisha Kohleanzünder deutlich länger als 5min benötigen (~15min) um Naturkohle durchzuglühen und die Kohle auch noch gewendet werden soll/muss?!
 
Ein höfliche Anfrage bedarf einer höflichen Antwort.

:thumb2::thumb2:



Ich finde auch, dass die elektrischen Shisha-Anzünder als Grillkohleanzünder suboptimal - sprich - ungeeignet sind.
Die Menge der zur Glut gebrachten Kohle ist einfach viel zu klein und die Notwendigkeit des Stromanschlusses ist hinderlich.

Diese Anzünder haben eher ihr Stärke in der sauberen Indoor-Anwendbarkeit für kleine Mengen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten