• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlegrill: Smoker, Watersmoker oder Kugel

br0nt0

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Kohlegrill: Smoker, Watersmoker oder Kugel
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Mietwohnung, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 85 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Smoker, Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher habe ich mir schon die folgenden Grills angesehen und angefasst:
  • Weber Master Touch - Fühlt sich Wertig an, sehr flexible in der Anwendung, gute Verfügbarkeit von Zubehör/Erweiterungen, Preislich ansprechend (ca.250€)
  • Weber Smokey Mountain - Gute Verarbeitung, soll sehr lange und stabil laufen für LnS, kein direktes Grillen möglich

Die nachfolgenden Modelle habe ich bisher nur online angesehen:

  • Rösle F50 mit Smoker "Aufsatz" - Soll gut verarbeitet sein, bietet die höchste Flexibilität aller Modelle und stell eine Mischung aus Watersmoker und Kugel dar. Bisher habe ich diesen noch nicht in Natura sehen können
  • Räuchertonne BBQ-Toro - günstiger Watersmoker für den Einstieg (ca.75€) hatte mal überlegt damit anzufangen, aber wahrscheinlich lohnt es sich das Geld gleich in ein hochwertigeres Sportgerät zu investieren.
  • ProQ Excel bzw. Napoleon Apollo - Kompromiss aus Watersmoker und Kugelgrillersatz, Flexibler als WSM
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,

zur Zeit grille ich auf einem Weber Q1200 Gasgrill. Darauf fast nur direkt, wobei ich mich auch schon mit Erfolg an 10 h Pulled Pork versucht habe. Gelegentlich auch mal ein paar Rippchen/ Drumsticks indirekt. Direkt wird der Q1200 das ganze Jahr hindurch benutz und ersetzt für viele Fleischgericht die Pfanne.
Nun suche ich vorerst zur Ergänzung einen Holzkohlegrill. Grillen mit Holzkohle finde ich einfach irgendwie gemütlicher. Dabei kann es gerne auch mal länger dauern (Pulled Pork, o.ä.). Jedoch kann ich mir leider dazu auch nicht immer die Zeit nehmen. Bekocht werden in der Regel 2 Personen, gelegentlich auch mal bis zu 5 oder 6.

Aktuell schwanke ich fast täglich zu einer anderen Entscheidung. Bisher verliefen die Favoriten wie folgt: WSM 47 - kostet etwas kann man aber wieder mit wenig Wertverlust verkaufen. Dann BBQ-Toro günstige Räuchertonne, wenn es nichts ist, dann kann man sie nach 2 Jahren entsorgen. Aktuell favorisiere ich den Weber MT GBS weil damit einfach alles irgendwie geht, wie ich hier lese haben auch viele eine Kugel als Allrounder und ergänzen dann nach Bedarf.

Für Entscheidungshilfen wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Max​
 
  • Weber Master Touch - Fühlt sich Wertig an, sehr flexible in der Anwendung, gute Verfügbarkeit von Zubehör/Erweiterungen, Preislich ansprechend (ca.250€)
Das ist definitiv richtig. Im Augenblick gibt es gute Preise für die Modelle mit Tuckaway System. Das ist super. Die neuen Modelle mit Scharnier schliessen nicht richtig.
Definitiv sinnvoll für Dein Fragestellung ist das Slow n sear 2.0

Ich habe den 47er WSM und zwei Weberkugeln und drei Sns Systeme. Wenn Du den indirekten Bereich zumachst mit Drip n griddle oder Folie hast Du eine Laufzeit die fast an den WSM rankommt. Die Laufruhe ist nicht anders als der WSM.
in 95 % der Vergrillungen greife ich zur Weberkugel. Hätte ich den WSM nicht würde ich mir den auch nicht noch mal kaufen.
 
Zurück
Oben Unten