• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlekörbe

butcherson

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe Heute meine neuen Kohlekörbe bekommen, diese sind leider verzinkt und nicht in edelstahl (wie bestellt) aber egal.
ich habe mir überlegt das ich die erst einmal ordentlich durcherhitze und die einbrenne, wie oft oder wie lange sollte ich das machen bis die nicht mehr schädlich sind?

viele Grüße
Markus
 
Bis der ganze Zink vollkommen runter ist!
Ist es nicht vielleicht einfacher, schneller und günstiger, die Dinger sandzustrahlen?

Gruß

Andreas
 
ich habe keinen an der Hand der das könnte, also reicht es nicht die ordentlich durch zu glühen?

koerbe_2.jpg


koerbe_1.jpg
 
Wenn Du Edelstahl bestellst und stattdessen was verzinktes erhältst, würd ich mich nicht damit zufrieden geben. Zumindest solltest Du dem Verkäufer imho nicht den vollen Kaufpreis erstatten. Ist schließlich ein riesen Unterschied!

Viel Glück beim Ausbrennen!
Nikster
 
als bezahlung reichte ein dankeschön, als antwort kam ein gern geschehen und alles war gut.
 
danke für die infos,
ich dachte nur wenn ich da stundenlang fleich im Grill habe dass da dann etwas ausdünsten kann, ich werd mal eben anfeuern und durchglimmen

mal schaun wie die dann aussehen

:gotcha:
 
eine sehr gute idee, ich werde mal sehen wie es sich entwickelt.
also kohle ist drin und ich habe mir grade ein motivationsgetränk dazu gestellt und werde beobachten

makkus LAB
 
die kohle geht so langsam zu neige, die körbe sehen noch so aus wie vorher.

ist den "nur" das einatmen schädlich? wenn ich da fleisch im grill habe ziehen die dämpfe doch auch ins grillgut, oder?
 
Mach dich nicht verrückt wegen Zinkfieber... das ist alles halb so wild - und kommt so gut wie nie vor... ich würd mir da keinen Kopf machen!
Wenn du die Körbe jetzt schon ausgebrannt hast, wird der Großteil des - wenn überhaupt - löslichen Zinks schon weg sein... also frohes grillen!
 
Zurück
Oben Unten