• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlen Set-up im UDS

Stucky

Bullis Sohn
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander. Habe eigentlich nur eine kurze Frage. Wie heizt ihr euren UDS? Habe vor, demnächst mein erstes PP zu machen.
Als Brennstoff sind HB`s und Grillies vorrätig.
Vorab schonmal Danke
 
Servus,
HB hab ich in der Tonne noch nicht probiert, ich hatte bis jetzt immer Grillies. Davon geb ich einfach ein paar Kilo in die Waschmaschinentrommel, obendrauf ca. nen halben AZK Durchgeglühte. Mit dem Setup läuft die Tonne problemlos und zuverlässig 12 Stunden und mehr bei 110-120°.
 
Hi,

Grillis funktionieren top!
Ich baue in meinem Korb immer eine schöne Pyramide und zünde dann den oberen Teil mit dem Abflämmbrenner.
Rubbeldiekatz ... und nach maximal 3 Minuten kann es losgehen.

Gerade für den UDS ist die Variante mit dem Brenner ideal, da der Kohlekorb ja recht tief steht und schlecht zu erreichen ist.

+ superschnell
+ quasi kein Gequalme
+ kein Gehudel mit AZK
+ Kohlekorb wird kalt befüllt und kann nach Beschickung im UDS verbleiben
+ kein Hantieren mit glühender Kohle
+ die Augenbrauen bleiben dran :)
- laut
- Gasverbrauch (hält sich bei 2 min. in Grenzen)
- Einmalkosten für Gasflasche und Brenner

Gruß,
Frank
 
Zurück
Oben Unten