• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlewanne verzieht sich

masterla

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen
Hat hier jemand einen Tip, wie man dieses Problem vermeiden kann, gibt es hierfür eine technische Lösung?
Mein Sorgenkind hat die Maße 55 x 45 x 4 cm, und ist aus 2,25 mm Schwarzblech geschweißt.
Eventuell ein Rahmen aus 40 mm Winkeleisen?
Roland
 
Servus zusammen
Hat hier jemand einen Tip, wie man dieses Problem vermeiden kann, gibt es hierfür eine technische Lösung?
Mein Sorgenkind hat die Maße 55 x 45 x 4 cm, und ist aus 2,25 mm Schwarzblech geschweißt.
Eventuell ein Rahmen aus 40 mm Winkeleisen?
Roland
Alternativ kann man unten eine kreuz aus Vierkantprofil schweißen…und die Ränder ebenfalls…
das soll das verziehen verhindern
 
Bilder wären hilfreich. Meine Kristallkugel ist leider gerade zum polieren. ;)
 
Stimmt, wollte auch gerade danach fragen
Meine Feuerwanne hat sich auch verzogen. ;)

feuertonne.jpg
 
Ich habe nun mal etwas probiert :
einen Rahmen aus 40 mm Winkeleisen, in dem nun das gelöcherte Bodenblech der Glutpfanne mit 5 mm ringsum Luft eingelegt ist. Das Bodenblech mit einigen Eisenstücken mit etwas Abstand am Rahmen fixiert, so das es sich durch Hitzeeinwirkung durch die Glut ausdehnen kann, ohne Spannung auf den Rahmen zu übertragen. Wenn das so funktioniert, habe ich vermutl. das Ei des Kolumbus gefunden. ( Oder neu entdeckt )
Für Bilder ist es heute zu spät, kommt dennächst.

20211105_092127.jpg


20211105_091531.jpg


20211105_091632.jpg


20211105_091658.jpg
 
Zurück
Oben Unten