• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlrabenschwarzer Gasgrill vs. Grillreiniger

Grillmichl85

Militanter Veganer
Liebes Grillsportforum,
mit meinem ersten Eintrag wende ich mich im Speziellen an alle Grillputzprofis oder die, die es werden wollen (wie ich:-).

Bevor ich konkreter werde, kurz worum es mir konkret geht:

Ich habe mich nach einer bisher ausgiebigen Grillsaison und einem Fettbrand am Ende dazu entschlossen, meinen Grill (Napoleon Rogue 425) einmal von oben bis unten grundzureinigen.
Vor allem auch deshalb, da der Innenraum meines Grills nach dem Malheur kohlrabenschwarz war und alles an Grillresten ordentlich eingebrannt wurde (Ich hörte "Es ist ein Grill, kein Putz", aber ich mache mir eben Gedanken um alles, was da so verbrannt und eingebrannt ist und nun eben schwarz funkelt..).

Nun habe ich mich in die Welt der Grillreiniger eingelesen, da ich einen Reiniger wollte, welcher so gut wie möglich reinigt und nicht zu umweltschädlich ist.
Ich habe mich daher für ein Dreier-Set von Bio-Chem entschieden.

Was ich nicht beachtet habe ist, dass die schön aggressiven Reiniger (ich hätte am liebsten direkt den Rauchharz-Entferner verwendet) scheinbar immer mit Vorsicht zu genießen sind, z.B. bei Aluminium.
Nun ist meines Wissens die gesamte Wanne meines Grills aus Aludruckguss…Und ich lese eben immer. "Super Reiniger", aber auf keinen Fall für Alu etc., weil zu aggressiv.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bekomme ich diese Wanne sauber, ohne sie kaputt zu machen?
Die sanfteren Reiniger haben bisher nämlich leider nicht funktioniert. Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Ps. Kann das Material eines Grills nach einem Fettbrand (ging vermutlich ca. 5 Minuten) auf irgendeine Weise so angegriffen sein, dass sich da irgendwas Gesundheitsschädliches gelöst hat? Thermometer war auf über Anschlag, also sehr, sehr heiß.
Nach dem Brand waren z.B. im Deckel des Grills glitzernde schwarze „Blättchen“.. Ich könnte mir wirklich in den A… beißen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
Für die Aluwanne nimmst Du am Besten eine Holz- oder Plastikspachtel, aber wie neu wird die nicht mehr, aber wozu au?
Die Ruß- und Fettreste hingegen würde ich eher kritisch sehen, da solltest Du auf alle Fälle mit ner Spachtel ran! 5 Minuten Fettbrand ist sehr lang…
Und nein, im Grill ist normalerweise nichts, was durch einen Fettbrand gesundheitsschädigende Stoffe produziert.
Fettbrand mußt Du unbedingt vermeiden, die Auffangschale öfter leeren!
 
Zurück
Oben Unten