• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Koji][Vegan] Charcuterie...[Work in Progress]

• Ersteller Ersteller Gast-ga3zTk
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-ga3zTk

Guest
Hab am Wochenende mal wieder im "Koji Alchemy" geblättert...da hat mich was angesprungen, was ich ausprobieren möchte.
Ich werde hier nach und nach Bilder einstellen, das wird noch ein paar Tage dauern...

1. Die Teilnehmer
Empfohlen werden Wurzelgemüse bzw. festeres Gemüse. Ich habe mich für rote Beete und Karotten entschieden.
c1.jpg

Diese werden geschält und 1-2 Stunden SV bei 85°C gegart.
(Leider hab ich die Bilder vergessen)

Danach wird das Gemüse geräuchert, ich nehme dafür die PolyScience Smoking Gun.
c2.jpg
c3.jpg

Danach bekommt es eine Art "Rub" aus Salz, Pfeffer, Wacholder, Nelken und wird wieder vakuumiert.
c4.jpg
c5.jpg

Jetzt reift es für einige Tage im Kühlschrank und dann kommt der Koji zum Einsatz.

[Stay tuned!]

So, es geht weiter.

c7.jpg

Beim Öffnen der SV-Beutel ist die erste Assoziation: "Schwarzwälder Schinken!"...wow!!

Der Koji wird zur besseren Dosierung mit Reismehl (kurz in der Pfanne erhitzt) vermischt:
c6.jpg

Und kräftig bestäubt.
c8.jpg

Bei hoher Luftfeuchtigkeit, geregelter Temperatur und Sauerstoffzufuhr kommt es jetzt für 36-48 Stunden in den Inkubator.
Ich bin seeehr gespannt!!

Zurück
Oben Unten