• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kokoko Eggs für Minion Ring

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Habe ich scheinbar bis jetzt verplant. Ich heiße Kerstin, bin 31 Jahre alt und aus Berlin. Ich habe eine Chinabüchse, einen Master Touch GBS 57cm, einen Smokey Joe und ein BBQ Bull DO Starter Set als Sportgeräte zur Verfügung. Ich würde gerne mal wieder einen Longjob in Form eines Beef Briskets machen. Dazu habe ich das letzte Mal hier einen schönen Beitrag zum Minion Ring in der Chinabüchse gefunden. Der hat auch super funktioniert, jedoch war es zum Teil schwierig, die Temperatur konstant zu halten. Ist halt nicht das beste Sportgerät. Am WE würde ich es daher auch mal mit dem Master Touch probieren wollen. Bisher habe ich immer die Grillis von Profagus benutzt. Jetzt habe ich von einem Bekannten von den Kokoko Eggs gehört und versucht da mal was Gescheites zu zu finden. Alles was ich an Berichten gefunden habe, hat sich immer auf die Kokoko Classic oder Long bezogen. Daher meine Fragen:

1. Sind die Eggs zu empfehlen für solche Longjobs oder doch lieber die Classics mit 8cm Länge??? Und wenn diese, wie würde denn dann das Set up aussehen???

2. Ist das Set up für den Minion Ring das Gleiche 2+1 oben drauf??? Habe gelesen, dass die Eggs mehr Hitze abgeben. Will ja die GT von ~110°C halten.

3. Wie lange komme ich den mit einem Set up hin im 57cm Mastertouch??? In der Beschreibung steht ja was von dreifache Glühzeit.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich auf Lager und vielleicht ja auch schon ein paar Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 
Hi,

nehme ich Profagus ist der 3er Minion zu heiß. Kann aber auch nur schlecht korrigieren mit meinem Teil. Würde daher bei mir auch mit 2 Kohlen und zwischendurch Bruchware bei den Kokoko anfangen. 2 Kohlen sind bei mir dann nämlich wieder zu wenig. Sobald mein UDS irgendwann gebaut wird und dann auch fertig ist, will ich mich auch mit den Kokoskohlen beschäftigen. Klingt einfach alles gut an denen. Bin auf deine Erfahrung gespannt.
 
Naja die Profagus Brekkies habe ich ja schon. Und mit denen bin ich auch zufrieden. Aber wenn die Kokoko Eggs noch länger halten, wäre das natürlich super. Nicht mehr Morgens aufstehen um den Ring zu erneuern etc.
 
Kokos Briketts sind super, brennen viel länger. Welche Marke ist ehrlich gesagt egal. Brikettform erleichtert den Rind,
 
Nimm ruhig die Eier, Pillows oder wie man sie auch nennt, brennen super. Verbrauch sehr günstig. Aber aufpassen mit der Hitze, sie brennen schon heisser wenn man sie lässt. Also eher 8-10 st. durchglühen und die dann eingeben, evt. dann noch ein paar obendrauf packen wenn es nicht reicht. Versuch macht klug....
 
@lucky sob: Hast du irgendwelche Erfahrungen mit den Kokos Briketts beim minion Ring???
 
Sorry fürs hochholen des Threads, ich war auf der Suche nach den Kokoko.

Es ist piepegal, wieviele Kohlen für den Ring benutzt werden! Und wenn unten 5, darauf 3 und oben noch eine, entscheidend ist die Luftzufuhr.
Ohne Sauerstoff keine Verbrennung: Lüftung auf, mehr Sauerstoff, Brekkies brennen schneller ab, mehr Hitze. Lüftung zu, weniger Sauerstoff,
Brekkies brennen langsamer ab, weniger Hitze.

Lüftung zu, kein Sauerstoff - Brekkies gehen aus :lach:
 
Jupp, genau so. Auch jetzt bei um die null Grad reichen unten zwei und oben eine bei meiner 57 er Kugel. Einfach eine Frage der Lüfter Regler.
Lg ben
 
Da wird viel zu viel Hokuspokus drum gemacht.
Das mit dem Ring in der Kugel hat nur den Sinn, dass die direkte Hitze außen bleibt, da man keinen Deflektor hat. So hat man in der Mitte des Rings die indirekte Grillfläche.
Im Water Smoker z.B. werden die Briketts einfach auf den Rost gekippt und dort einen halben durchgeglühten Anzündkamin drüber. Hier hat man aber über den Kohlen die Wasserschale, die die Hitze nach außen leitet. Mit dem Setup kann durch die Luftzufuhr (fast) jede Temperatur eingeregelt werden. Ich habe davon bis jetzt 75-140C gebraucht.
 
Tja, ist ja schön, dass man das so cool sehen kann. Nur ich habe diese Frage auch. Ich will ein PP mit Kokoko classic Minionring versuchen und hab keinen Plan, wie ich die legen und starten soll- so dass es Sinn macht und die Temp. auch möglichst gehalten wird, die eingeregelt ist (habe vor, mich auch mal aufs Ohr zu legen).
Also Pyramide von unten nach oben brennen lassen? Sinkt die Temp. nicht, wenn immer weniger befeuert werden?

Vielleicht tu ichs irgendwie und habe Anfängerglück ;-):women:
 
Zurück
Oben Unten