• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombination oder Alleskönner?

M_M

Veganer
Wie der Titel des Freds schon erahnen lässt, stellt sich bei mir in nächster Zeit die Frage, welchen Grill ich anschaffen soll..

Bei den Gasgrills finde ich den Napoleon LE3 mit der Sizzle und dem Backburner echt genial aber in letzter Zeit habe ich überlegt, ob ich nicht doch eine Kombination aus Weber-Kugel und Q300 o.Ä. ins Auge fassen sollte.

Was meint ihr?
Sind bei Longjobs gravierende Geschmacksunterschiede zwischen Gas und Kohle zu bemerken?

Danke im Voraus :)

Wenn Du kannst würde ich auch beide (Kugel/Q) nehmen, bist Du meiner Meinung nach viel flexibler und hast auch noch mehr Grillfläche ;-)
Außerdem ist das smoken bei Longjobs in der Kugel einfach besser.

Was ist denn Dein Budget?!
Als Allrounder würde ich immer n KeramikEi empfehlen, der deckt quasi alles ab!!!

:anstoޥn:

Der Geschmack ist gleich, es ist egal ob Du deinen Longjob auf Gas oder Kohle machst. Einzig smoken mit Pellets oder Holzchips bringt Geschmack ans Fleisch. Das geht aber auf Gas und Kohle gleichermaßen gut. Meiner Meinung nach kann die Kombination Kugel und q300 nix was ein LE3 nicht auch kann. Ich hab nen Prestige Pro, ein Ei und einen Pelletsmoker. Am meisten machen wir auf dem Prestige Pro. Geht einfach am schnellsten. Abends mal kurz ein Steak oder Burger nach der arbeit, dafür würde ich keinen kohlegrill anwerfen wollen. Und die Sizzle ist genial.

gruss vom Alex

Der Geschmack ist gleich, es ist egal ob Du deinen Longjob auf Gas oder Kohle machst. Einzig smoken mit Pellets oder Holzchips bringt Geschmack ans Fleisch. Das geht aber auf Gas und Kohle gleichermaßen gut.

Du spielst also auf die Räucherboxen von Napoleon an? Gibt es da auch bezüglich der "Zartheit" keine Unterschiede?

Als Allrounder würde ich immer n KeramikEi empfehlen, der deckt quasi alles ab!!!

Klar, das stimmt, aber ich wollte eben, wie ganz oben schon erwähnt, nicht immer ganz abhängig von Kohle sein. :/

@PuMod Bezüglich des Ascona werd ich mich bei deinen Beiträgen mal umschauen, was alles damit geht. :)

Gibt es da auch bezüglich der "Zartheit" keine Unterschiede?

Wenn die Fleischqualität dieselbe ist.:-)

Wenn du ohnehin mit dem LE3 liebäugelst, dann würde ich diesen auch nehmen. Der Backburner und die Sizzle Zone würden dir sonst fehlen. Generell spricht ja nichts dagegen, auch hier noch eine Kugel beizuholen. Ich habe bspw. auch den LE3 und eine Dancook Kugel.

Hallo, würde als Gasgrill auch die Kombination wählen statt des einzelnen Grills wenn der Platz vorhanden ist. Mit dem Ascona und dem Weber 57 hast du im Prinzip 2 Systeme wo das meiste Zubehör auf beiden funktioniert. ;)

War jetzt nicht nur auf den Rauch bezogen, sonder auch auf Grilldauer und die Hitze- bzw. Wärmeverteilung unter der Kugel und ob das Auswirkungen auf das Grillgut hat..

Da gibt es meiner Meinung nach nur sehr geringe unterschiede. Vorteile hat da das Ei wegen Materialbeschaffenheit und Stärke.

gruss vom Alex

Es kommt immer darauf an was du mit dem Grill machen möchtest.
Mit dem LE3 hast du alle Möglichkeiten.
Der ist sehr gut für Steaks zu verwenden und kann aber auch sehr gut low & slow.
Mit einer Roti gelingen unnachahmliche Chicken, da kannst du die Bierdosen-Dinger vergessen.

:prost:

Läuft wohl langsam auf einen Gasgrill alleine hinaus :D

Mit einer Roti gelingen unnachahmliche Chicken, da kannst du die Bierdosen-Dinger vergessen.

Meinst du jetzt generell den "Roti-Effekt" oder braucht es dazu den (Infrarot-) Backburner vom LE3?
Nimmt sich der Infrarot Burner von der Leistung enorm viel gegenüber einem "Normalen"?

Grundsätzlich gelingen die Roti-Hühner auf allen Grills, auf denen eine Roti montiert werden kann.
Wichtig ist halt anfangs eine geringere Temperatur zu fahren - etwa 175 bis 180 Grad.
In den letzten 5-10 Minuten wird dann die Haut durch zusätzliche Hitze aufgeknuspert.
Im Holzkohlegrill musst man dafür einen AZK mit durchgeglühter Kohle bereithalten.
Im Gasgrill erhöht man entweder die Temperatur oder zündet den hinteren Brenner - wenn vorhanden.
Oder du rotierst von Anfang an mit dem Backburner ... natürlich auf Sparflamme.

Danke für die schnellen und netten Antworten ;)
Denke ich bin der Entscheidung jetzt einen ganzen Schritt näher und werde wohl nur einen Gasgrill "alleine" nehmen

:anstoޥn:

Zurück
Oben Unten