• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kommt ein Krusti aus der Kugel...

Brewer

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
bei dem herrlichen Wetter von gestern hat mich (mal wieder) die Grilllust gepackt.
Nicht ganz spontan aber immerhin. ;)

Es sollte ein Krustenbraten aus der Weber-Kugel werden.

Rohling: Schönes Stück mit ca 3,2Kg
6536_01_rohling_1.jpg


Rohling vorbereitet: Mit einer Marinade aus Senf, Kümmel, Salz, Pfeffer und Altbier bestrichen
6536_03_rohling_bestrichen_1.jpg


Soßengrundlage: In der Abtropfschale frisches Wurzelgemüse angebraten und in Altbier schwimmen geschickt.
6536_05_soe_1.jpg


Start: KT = 5°C und 16Uhr. Die Kugel wurde auf ca. 150°C vorgeheizt
6536_06_starttemp_1.jpg


Nach ca. 2 Stunden: Kohle nachlegen und Zwischenpinseln
6536_07_krusti_mitte_1.jpg


6536_08_kt33_1.jpg


Fertig: Nach ca. 4 Stunden war es dann soweit --> KT70°C.
Da Göga und Wuki's nicht mehr warten konnten fehlt leider das Bild von dem ganzen Braten.
6536_09_fertig_1.jpg


Anschnitt:
6536_10_anschnitt_1.jpg


Durch die nicht ganz so hohe Grilltemperatur wurde das Fleisch sehr zart und super saftig.
Das war mal wieder ein besonderes Leckerchen.

:prost:
 
Wie hoch war denn deine Grilltemperatur?
Auch so bei 150°?
 
@Sabcoll: Grilltemperatur habe ich auf 140-150°C gehalten.
 
Super - dann werd ich mich mal dran halten!

Also da du ja quasi aus der Nachbarschaft kommst, kann ich dir nur empfehlen mal aus der Altstadt nen Gläschen Altbiersenf mitzunehmen ... wir werden damit das nächste mal Altbierrouladen machen (leider ausm BO, nicht vom Grill) ...
der wär bestimmt auch was für den Braten gewesen!
 
@Sabcoll: Damit die Kruste schön knusprig wird solltest Du den Braten ca. 2h vor dem Garpunkt (also ca. in der Mitte der Zeit) das letzte mal einpinseln. Eine andere Möglichkeit ist es den Braten zum Schluß mit der Kruste auf den Rost zu legen und ca. 5 Minuten direkt zu grillen.

Na dann mal viel Glück. :mosh:

Zum Thema Altbiersenf: Ist das eine Düsseldorfer Spezialität, wo genau bekommt man den Senf?


:prost:
 
naja, der ganze Laden ist eine reine Spezialität:

Besuchen Sie unseren Senfladen in der Düsseldorfer Altstadt und erleben Sie die faszinierende Welt des Senfs in der Hauptstadt deutscher Senfkultur!

^^

zu finden unter: www.duesseldorfer-senfladen.de
Sogar mit Online Shop!

Ob ich mich an dein Rezept halt oder den Krusti puristisch mache, weiß ich noch nicht so genau. Aber da ich Senf Fan bin, hab ich mir den Thread hier direkt mal gespeichert :-)

LG
 
Vielen Dank für die Info.

Ich habe mir das Sortiment mal angeschaut, sind schöne Sachen dabei. :D
Ich denke ein paar Sorten werde ich bestellen.


:prost:
 
wundervolles stück, gratulation.. :mosh: . da knurrt er wieder.... weiter so

gruss Barbequer :prost:
 
Zurück
Oben Unten