• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Komodo Kamado vs. BGE, KJ, Monolith und co.

MakeMyDay

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillgemeinde,

bin begeisterter Leser hier im Forum und beschäftigte mich gerade mit Keramikgrills. Bei meiner Recherche bin ich auf Komodo Kamado gestoßen die eine sehr schöne Technik und teilweise individuelles Design anbieten. Beim Preis ist man allerdings dann auch bei Ronaldo...

Mein Interesse gilt jetzt der Praxis, vielleicht hat hier jemand bereits länger Erfahrungen mit einem Komodo Kamado sammeln können, positive wie negative, ggf. ein Vergleich zu den sonst üblich Verdächtigen wäre ebenfalls toll.

Für Eure Erwägungen und Informationen besten Dank im Voraus.
Lasse
 
ggf. ein Vergleich zu den sonst üblich Verdächtigen wäre ebenfalls toll
Ein üblicher verdächtiger ist die Weberkugel. Wird extrem heiss und kann indirekt die Temperatur besser unten halten. Low n slow kein Problem und im Winter nachts häufiger mal Fleisch im Backofen weiterziehen lassen.
 
Hab noch nicht gelesen, dass hier jemand den komodo kamado hat...
Keine Ahnung ob man die Teile hier überhaupt kaufen kann...
Achtung! Gab auch einige Fake Angebote auf eBay die nix mit dem Orginal zu tun haben!
 
Servus
Hab vor etwa 1 1/2 Jahren solch ein Komodo Kamado mit einem Autokran in einen Garten gehoben...
War natürlich neugierig was das für ein Grill sein kann, der total mit Transportkiste glaub rund 1000 kg wog:
Der Kunde hat den Komodo in Indonesien wärend eines Urlaubes entdeckt und kennengelernt und dort direkt bezogen und per Luftfracht importiert.
Über Design kann man ja Streiten aber wems gefällt, War oder Ist auf jeden Fall ein Blickfang mit den tausenden Gelbgoldenen Mosaikkacheln.
Zur funktionalitat kann ich nicht besonder viel sagen, aber neben dem riesigen etwa 1.2m ×0.6m grossen Grillfläche ist mir die dicke Wandung aufgefallen grob geschätzt 3mal so dick wie bei den Üblichen, der Deckelmechanismus und die Dichtung sind ähnlich wie Kamado Joe, eigenwillige ist noch die Abluftsteuerung( man dreht den Kamin und durch ein Gewinde ändert sich die Abluft).
Isgesammt alles sehr schwere und wertige Teile im und am Grill aber...


Auf die Frage was das Teil insgesamt mit allem so kostet bekam ich als Antwort:
Für das Geld bekommt man einen neuen voll ausgestatteten VW Golf
Kann jeder selber entscheiden ob er sich sowas leisten will und kann.
Ich würde bei den Üblichen bleiben schon allein wegen Service und Ersatzteiversorgung aber das ist meine meinung....
Gruss Hirs
 
1000kg? Das ist dann mal eine Grilltonne...

Bei der Preisklasse und Ausführungsart kann man sich etwas entsprechendes wohl direkt mauern / betonieren.
 
So viel ich gehört habe werden die Komodo kamados gegossen , ähnlich wie die primo kamados, und sind tatsächlich aus Keramik. Die Fälschungen wurden aus Zement /Beton gegossen und habe schnell zu applatzungen innen und außen geführt... waren also schnell hinüber... die originale sind massiv, teuer und wohl sehr robust... gibt's bei YouTube filme drüber... persönlich finde ich die Teile extrem geil... aber unerschwinglich... für mich jedenfalls...
 
Zurück
Oben Unten