• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kompakter Gasgrill Balkontisch

Michaa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Gasgrill für unseren Balkon.

Die Herausforderung ist hierbei, dass der Grill auf dem Balkontisch betrieben werden soll, der nach dem Grillen auch als Esstisch benutzt würde. Das heißt, der Grill müsste unkompliziert und in heißem Zustand weggeräumt werden können.

Zur Zeit benutzen wir einen Lotus Holzkohlegrill, da dieser außen nicht so heiß wird, allerdings finden wir die Grillleistung als nicht ausreichend.

Kann man einen kompakten Gasgrill nach dem Grillen ausschalten und schnell wegräumen, z.b. in die Küche zum Abkühlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Michael

Schau Dir mal den Ninja Woodfire an

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Der Ninja klingt sehr interessant. Allerdings ist in der Nähe keine Steckdose (>5m Entfernung, Mietwohnung), sodass eher ein Gasgrill in Frage kommt.

Oder vielleicht ein günstiges Verlängerungskabel? :D

Die Herausforderung ist hierbei, dass der Grill auf dem Balkontisch betrieben werden soll, der nach dem Grillen auch als Esstisch benutzt würde. Das heißt, der Grill müsste unkompliziert und in heißem Zustand weggeräumt werden können.
Deswegen bin ich auf den Woodfire gekommen. Stromkabel raus. An den Griffen kann man den wunderbar tragen. Der "kleine" Woodfire (Modell 701) wiegt etwa 10 Kg.
Kann man einen kompakten Gasgrill nach dem Grillen ausschalten und schnell wegräumen, z.b. in die Küche zum Abkühlen?
Man KANN vermutlich schon. Du hast halt jedes Mal das Gefummele mit der Gasflasche. Der Schlauch und der Regler hängen am Grill.
Ein Gasgrill käme für mich nur infrage, wenn er stehen bleiben kann. Auch am Wohnwagen bleibt mein Grill, nach dem grillen, an seinem Platz stehen.

Eventuell käme für Dich noch so etwas wie der Enders Urban Pro | 2060 infrage. Wichtig: Beim PRO ist besseres Material verwendet!
Auch die Napoleon TravelQ™ PRO-Serie käme infrage.
Evt. schaust Du Dir noch die Weber Q-Serie an. Die ließe sich sogar mit einem Drehspieß erweitern.
Zur Zeit benutzen wir einen Lotus Holzkohlegrill, da dieser außen nicht so heiß wird, allerdings finden wir die Grillleistung als nicht ausreichend.
Also abschließend nur noch Folgendes.
Ich habe jetzt erst wenige Male den Woodfire in Aktion erlebt und bin echt überrascht!
Ich kann soviel sagen: Das Ding wird irre schnell sehr heiß! So schnell grillt an mit keinem Gasgrill, den ich erlebt habe.
Er braucht, im Vergleich zu vielen Gasgrills wenig Platz und lässt sich gut handhaben. Selbst im heißen Zustand kann man ihn an den Griffen tragen.
Ein gescheites Verlängerungskabel (3 x 2,5 mm²) vorausgesetzt, wäre das meine Wahl, wenn ich Deine Anforderungen zugrunde lege.
Einzig ein Drehspieß geht das leider nicht. Aber um leckere Hühnchen zu grillen braucht es nicht unbedingt einen Drehspieß!
Hier im GSV findest Du haufenweise Rezepte und Erfahrungsberichte vom Woodfire.
Wenn Du mehr Grillfläche brauchst, auch die XL-Version anschauen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Es wäre schön, wenn Du uns letztlich mal an Deiner Entscheidung teilhaben lässt!
Und nicht vergessen:
:bilder:

Moin die kleine Weber Q-Serie wäre ein Hinweis. Kann man definitiv auch heiß transportieren. Gutes Material, schöne Ergebnisse. Kannst mit kleiner Kartusche oder mit Flasche betreiben( Adapter kaufen) . LG Enzo

Wird man nur nicht heiß transportieren können.. oder hast den und es geht? Meine, weil keine Griffe. LG
Ich hatte den aus Anfixerei eine Zeit lang und habe ihn dann meinen Eltern überlassen. Wir haben den aber nie unmittelbar nach dem Grillen heiß transportiert,.sondern auf einen Beistelltisch betrieben. Es ist aber ja ein Griff dran und man kann den Grill verschließen. Edelstahl kühlt ja bekanntlich schnell ab. Von daher würde ich mir jetzt nichts denken, den mit Grillhandschuhen zB schnell auf das Ceranfeld zu stellen.

Hallo,

Ich habe bei einigen Elektrogrills gelesen, dass man keine Verlängerungskabel >5m nutzen solle, was bei mir der Fall ist.

Da sind die Hersteller eben immer im "Absicherungsmodus",
deshalb steht in manchen Bedienungsanleitungen auch:
das man keine Katze zum trocknen in den Grill stecken soll.

Du willst keinen Elektrogrill*, okay.
Aber finde keine "Gründe" dafür die Du uns hier präsentieren möchtest.

Such hier im Forum mal nach dem User @Dicker Dirk
der hat einige kleine Gasgrills in seinem Besitz und ausführlich hier für den GSV getestet,
oft auch mit entsprechender "Verräummöglichkeit" u.a. optimiert.
Loht sich sicher für Dich.

GrillGruß

*da gibt es mittlerweile einige Typen, die ganz schön was können ....

der hat einige kleine Gasgrills in seinem Besitz und ausführlich hieer füt den GSV getestet
Hier sind alle Threads und Grills von mir aufgelistet @Michaa

Viel spass beim schmökern🤓

"Verräummöglichkeit"
Auch schicke Bezeichnung 😂 Sag doch einfach "Tasche"🥰

Gruss vom Dicken Dirk dem
8qnvu2.gif

Hallo,

Da sind die Hersteller eben immer im "Absicherungsmodus",
deshalb steht in manchen Bedienungsanleitungen auch:
das man keine Katze zum trocknen in den Grill stecken soll.

Du willst keinen Elektrogrill*, okay.
Aber finde keine "Gründe" dafür die Du uns hier präsentieren möchtest.
Hallo

Besten Dank für deine Antwort und den Tip mit @DickerDirk, schaue ich mir gleich mal an.

Dein Kommentar zum Thema "keinen Elektrogrill" finde ich etwas irritierend. Ich suche nicht nach "Gründen" , sondern bin besorgt wegen der Steckdosen und Stromkreisen in unserer Mietwohnung. Das kannst Du nicht wissen und habe ich auch nicht explizit genannt, ist für mich aber ein valider Grund.

Beste Grüße

Warum man kein Verlängerungskabel über 5 m benutzen soll, erschließt sich mir aber auch nicht.
Das habe ich noch bei keinem leistungsstarken Elektrowerkzeug gelesen, und wenn der Leitungsquerschnitt dem der in der Wand liegenden Leitungen entspricht - wo soll dann der Unterschied sein, ob man einen Schlitz klopft und eine Leitung in der Wand verlegt oder ein Kabel extern anschließt?
Was man natürlich nicht machen sollte: bei einem wattstarken Verbraucher eine 50m-Kabeltrommel nehmen und nur fünf Meter abrollen (Induktion, Erwärmung).
Und natürlich sind V-Kabel , vor allem sehr lange, immer Stolperfallen und wenn jemand darin hängen bleibt, kann es den Grill vom Tisch reissen - dafür braucht es aber keinen 5m-Grenzwert.

Ich würde aber, ganz unabhängig davon, auch lieber einen Gasgrill nehmen.

Ich habe bei einigen Elektrogrills gelesen, dass man keine Verlängerungskabel >5m nutzen solle, was bei mir der Fall ist. Daher das Interesse an einem kleinen Gasgrill.
Ist natürlich Deine freie Wahl.
Aber aus technischer Sicht gehört diese Aussage mit dem Verlängerungskabel in den Bereich jenes ungesunden Halbwissens, das sich hartnäckig im Netz hält.
Mit einem 10m langen Kabel, mit 3x2,5 mm2 liegt der Spannungsabfall im Kabel so niedrig,, dass er nicht ins Gewicht fältt.
Die Hausverkabelung (in den Wänden) ist für Dauerbelastung von 16 A ausgelegt und daher meist auch mit einer 16A Sicherung abgesichert.
Da muss man sich definitiv keine Gedanken darum machen.
Aber letztlich musst Du entscheiden.

Zurück
Oben Unten