• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kompakter Gasgrill(wagen) für den Balkon gesucht

Zappman

Militanter Veganer
Titel: Kompakter Gasgrill(wagen) für den Balkon gesucht

WO wird gegrillt?:
Zuhause auf der Loggia (überdacht)

WO steht der Grill?:
Auf der Loggia (gut 3m*3m), in der Nähe von Wänden und Fenstern (--> seitliche Hitzeabstrahlung!)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Am liebsten Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer mehrmals die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 10 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 90 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Viel Hitze für Rindersteaks

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel 2 Personen, manchmal 4 oder selten mehr

Wie hoch ist dein BUDGET?:
~500€ (darf aber auch gerne günstiger sein)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Am liebsten ein kompakter Gasgrillwagen (da ist dann gleich alles an Ort und Stelle verstaut und Ablageflächen gibt es auch noch) mit ordentlich Hitze.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
1. Landmann Triton PTS 2.0 (rot) - ausführliche Internetrecherchen
+ Design gefällt uns sehr gut (einer der wenigen Grills in Farbe)
+ doppelwandige Haube - sollte aussen relativ kühl bleiben
+ geschlossener Grillwagen mit Platz bis 11kg Gasflasche
+ verhältnismäßig günstiger Preis
+ kompaktester Grillwagen aus bisheriger Auswahl
o Unsicherheit bzgl. reeller Hitzeentwicklung (ausreichend für unsere Zwecke?)
o Unsicherheit bzgl. Langzeitqualität (auf Youtube gibt es einen Langzeitbericht des Triton 3.0 nach 2 & 4 Jahren, beim letzteren schaut vor allem das Innenleben nicht mehr so gut aus).

2. Weber Spirit 210 Original - im Einsatz bei den Schwiegereltern
+ bringt viel Hitze
- wird auch außen und am Griff sehr heiss (nach längerem "Vollgas" ist der Griff knapp unterhalb der Schmerzgrenze)
- relativ teuer

3. Napoleon Rouge 365
+ hat viel Leistung
+ über die Napoleon (Langzeit-)Qualität liest man eigentlich nur Gutes
- relativ teuer


DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Wochen viel bei euch nachgelesen habe, habe ich mich nun doch angemeldet um bei euch Hilfe bzgl. Grillberatung zu suchen. Gerade im Bereich 2-flammige Grillwagen findet man leider nicht allzuviel Tests & Erfahrungsberichte - aufgrund begrenzter Platzverhältnisse sollte es bei uns jedoch nicht größer werden (ganz abgesehen davon, dass ich einen 3. Brenner noch nie vermisst habe).
Aktuell besitzen wir einen leider recht morschen Enders Brooklyn mit 2 Brennern, der von der Größe her eigentlich ideal ist. Leider ist das Innenleben bereits so marode, dass dringend ein Ersatz her muss, weiterhin dürfte der Nachfolger gerne auch mehr Hitze bringen. Nach einem ganz kurzen Ausflug zum George Foreman Elektro-Standgrill (von der Stiftung Warentest gut bewertet - hier im Forum nicht ;) ) ist für uns klar, es soll wieder ein Gasgrill werden.
Sehr gut gefällt uns der rote Landmann Triton PTS 2.0. Von der doppelwandigen Haube erwarte ich mir auch wenig Hitzeabstrahlung, was gut zu unseren eingeschränkten Platzverhältnissen auf dem Balkon (gut 3m*3m) passt, wo mit etwas Abstand auch Wand/Fensterflächen sind. Unsicher bin ich mir, ob der Landmann genug Hitze für außen knusprig, innen medium-rare Rindersteaks bringt. Auch bzgl. Langzeitqualität bin ich mir unsicher - auch wenn Landmann mit 5/10 Jahren Garantie auf bestimmte Teile wirbt.
Den Weber Spirit 210 Original kenne ich vom Einsatz bei den Schwiegereltern, wo ich in der Regel den Grillmeister spiele. Gut gefällt mir, dass der Grill ordentlich Hitze bringt - mit Anlauf knackt das Schätzeisen die 350°C Marke. Allerdings wird er dabei auch außen ziemlich heiss - selbst am Griff eher schon unangenehm... Dies bereitet mir hinsichtlich der Glasflächen auf unserem Balkon etwas Bedenken.
Über Napoleon liest man - gerade auch bzgl. Langlebigkeit & Qualität - viel gutes (bei Weber habe ich einen durchwachseneren Eindruck). Hier wäre der Rogue 365 das entsprechende Pendant. Leider habe ich wenig konkrete Erfahrungen über den Grill finden können.

Gerne freue ich mich auch über komplett andere Vorschläge, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Grundsätzlich finde ich einen geschlossen Grillwagen ansprechender als z.B. "mobilere" Lösungen wie z.B. Weber Q1/2/3xxx mit Stand, da dort Gasflasche und co. im Grillwagen verstaut werden können - und der Platzbedarf letztlich doch sehr vergleichbar ist.

Wie ihr schon herausgelesen habt, ist mir auch die Langlebigkeit des Grills nicht unwichtig - da er als Hochzeitsgeschenk auch etwas "dauerhaftes" sein sollte....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
 
Hi!
Was du in deinen Anforderungen beschreibst ist, bis auf das Aussehen, der Q3xxx. Da grillt ihr mit etwas Pflege auch noch zur Silberhochzeit drauf.
Zweiflammige Grills sind hier wirklich rar, eher so im Bereich mobile Grills, weniger „reinrassige“ 2-Brenner Grillstationen. Der größere Bruder des kleinen Triton hat einen eigenen, recht ausführlichen Faden, ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann, kann ich nicht beurteilen.
Zum Thema Platz am Balkon: mein Balkon ist etwas kleiner als deiner und es passt der Lex und ein Tisch für sechs Personen drauf.;)
Wenn du wirklich nur flachgrillen möchtest, ist der Q einfach das optimale Gerät, ordentlich Power, massiv und langlebig. Mein Spezi hat einen Spirit mit drei Brennern, funktioniert auch, ein gutes Steak bekommst du mit etwas Übung am Gerät so ziemlich mit allem hin, gibt ja genug Möglichkeiten.
Und jetzt melden sich hoffentlich noch Kollegen mit 2-Brenner-Grillstation-Erfahrung.
 
Du könntest dir auch mal bei Broil King die GEM oder die Royal Serie anschauen. 👍
 
Wie @Cptn.Blaubaer schon schrieb: Balkongrill zum Flachgrillen mit ausreichend Bumms für Steaks und extrem langlebig? Weber Q-Serie.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen!

Wo seht ihr denn den Vorteil der Weber Q-Serie gegenüber einem kleinen Grillwagen (also Spirit 210 o.Ä.)?
Meinem Verständnis nach dürfte der Platzverbrauch vergleichbar sein - und optisch würde ich wie gesagt einen Wagen bevorzugen.

Zu den Broil Kings GEM / Royale: Hier geht es meinem Verständnis bei 3 Brennern los - das heisst eben auch 20/30cm mehr Breite.... :(
 
Hätte Dir auch den Weber Q vorgeschlagen, der kann grossflächig schnell anbrutzeln. Ansonsten evtl. noch den Burnhard Fred Junior Deluxe, hat innen 2 Brenner aber zusätzlich aussen noch einen Keramikbrenner für schnelles.
 
Wo seht ihr denn den Vorteil der Weber Q-Serie gegenüber einem kleinen Grillwagen (also Spirit 210 o.Ä.)?
Der ergibt sich aus deinen Präferenzen. Direkt und schnell soll gegrillt werden, dafür ist der geschaffen. Natürlich hilft dir das alles nix, wenn dir die Optik nicht zusagt, man will ja auch Freude mit dem Grill haben. Ich kenne nur den Spirit mit drei Brennern, der ist natürlich auch ok, somit wird auch der mit zwei gute Ergebnisse liefern. Zur Not kannst du ja für Steaks eine Gussplatte anschaffen.
Wenn er dir zusagt, kauf ihn dir. Du musst Freude damit haben. Im Forum ist halt die Tendenz „so viele Brenner und Fläche wie möglich“ vorherrschend, die muss aber nicht jedem ins Konzept passen.;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Cptn. Blaubaer!
An der Stelle hatte ich tatsächlich den Fragebogen missverstanden...
Natürlich hat der Grill seine 20 Minuten Zeit zum Vorheizen, nur sind wir (aktuell noch) keine Anhänger von Gerichten, die stundenlang vor sich hinschmoren... (Aber vielleicht ändert sich das dann ja auch noch - mit vernünftigem Gerät... ;) )
 
Ich habe es so interpretiert, dass ihr hauptsächlich flach grillt. Dass vorgeheizt werden muss ist klar. Wenn du es aber jetzt schon für möglich hältst, dass du die Palette erweiterst, streck deine Fühler Richtung drei Brenner aus. Es gibt ja viele Modelle mit klappbaren Seitentischen, die lassen sich schön im Eck verstauen und nehmen bei Nichtgebrauch nicht zu viel Platz weg.
Geh mal ein bisschen fummeln.
 
...

Zu den Broil Kings GEM / Royale: Hier geht es meinem Verständnis bei 3 Brennern los - das heisst eben auch 20/30cm mehr Breite.... :(

Also ein 3 Brenner Broil King GEM ist von seinen Ausmaßen kleiner als ein 2 Brenner Napoleon Rouge, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zurück
Oben Unten