• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Komplettverwertung eines Biber - save the trees, eat more beavers đŸŠ«

Hallo Peter,

das war ein Scherz bezogen auf die mögliche Serviermenge in einem Gasthaus. Ich fand das Inserat amĂŒsant angesichts der Tatsache, dass wiederholt die Seltenheit der Entnahme betont wurde.
Dazu muss ich etwas erklÀren: unsere Region ist u.a. geprÀgt von Teich-und Fischwirtschaft. Leider hat der Biber die Eigenschaft, die Teiche, DÀmme und ZulÀufe zu zerstören. Von amtlicher Seite wird bei extremen FÀllen eingegriffen, und gewisse Tiere werden entnommen, um die Existenz des Fischwirtes zu retten.

Wenn oben erwÀhnter Wirt also selber JÀger ist, und so ein "Biberessen" anbietet, dann handelt es sich nicht nur um ein Tier, dass er frisch gefangen hat, sondern um mehrere Tiere, welche eingefroren gesammelt waren.

Dieser eine Biber, den ich hier gezeigt habe, hatte stattliche 16 kg. Rechnen wir zirka 10 kg verwertbares Fleisch. Wenn er also z.B. 5 Tiere verarbeitet, dann kann er "einige" Portionen Gulasch servieren.

Das sollte jetzt doch klar sein.
Und das Problem, das Biber nicht verkauft werden darf, hat er (zumindest letztes Jahr) so ĂŒberwunden, daß nur Beilagen und GetrĂ€nke verkauft werden 😁. Der Biber war umsonst. Ja der Bayerwaldler.....manchmoi is er gar ned so dumm
ja, so kenne ich das auch :thumb2:

Da musst halt 10 Halbe dazu trinken, und a ordentliches Trinkgeld hinlegen :D
 
das „Biberessen“ passt ĂŒbrigens gut zum heutigen Karfreitag.

Bei den alten Mönchen, gabs am Karfreitag gerne Biber. Weil er ja aus dem Wasser kommt 
. :prost:
 
Bin jetzt erst auf den Bericht gestossen, Respekt zur Verwertung und Dokumentation :thumb1:, da hÀtt ich durchaus auch mitgehalten.

Wir hatten ja vor zwei Jahren in Betzenstein Biber zum probieren und ich fand ihn durchaus lecker.

Übrigens kann man auch den Biberschwanz auf unterschiedliche Art dem menschlichen Genuss zufĂŒhren, aber ich gönn es Frizzi natĂŒrlich.
 
ZurĂŒck
Oben Unten