• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kondensat aus Kaltrauchgenerator

ibiza1425

Militanter Veganer
Ich habe eine Frage zu dem Kondensat.

Ich habe einen Kaltrauchgenerator aus Edelstahl gebaut. Schläuche sind Lebensmittelecht. Als Kondensatbehälter habe ich eine Lebensmittelechte Dose duch die der Rauch geht und sich das Kondensat absetzt.

Kann ich das Kondensat grundsätzlich verwenden als Raucharoma in einer Bbq Sauce oder ist das Kondensat gesundheitsbedenklich?

Ohne Kondensat Auffangdose hätte ich auch alles auf dem Fleich also würde ich annehmen das ich das auch verwenden könnte.

Aber zur Sicherheit hier meine Frage.

Ich bin ja auch jemand der ungern Dinge wegschmeißt, aber diese Brühe zum Essen geben? Da schüttelts mich von oben bis unten.

Ich würd´s nicht verwenden wollen auch wennich fast sicher bin daß es nix anderes als das berühmte Liquid Smoke ist das sich viele kaufen um es überall reinzuschütten :hmmmm:

Um Gottes Willen. Das Kondensat ist in diesem Zustand eine Keimschleuder!

Um Gottes Willen. Das Kondensat ist in diesem Zustand eine Keimschleuder!

...ich frage mich wie das eine Keimschleuder sein kann !? Zum einen entsteht das Rauchdestilat durch Verbrennug und zum anderen ist es voll mit Gerbsäuren, Teer etc. also nicht gerade der idealste Nährboden für Keime...

Ich würde aber davon absehen das in Saucen zu verwenden, da wäre mit persönlich zu viel drin was ich nicht bestimmen kann. Man kann es aber wunderbar zu Mückenmittel oder Holz-Anstrich verarbeiten :O)

Ich würde aber davon absehen das in Saucen zu verwenden, da wäre mit persönlich zu viel drin was ich nicht bestimmen kann. Man kann es aber wunderbar zu Mückenmittel oder Holz-Anstrich verarbeiten :O)

das es für ungeziefer nicht gerade einladend ist, könnte ich mir gut vorstellen.

Aber das Rohr ist natürlich keimfrei :pfeif:

Zurück
Oben Unten