• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konservierung Feuertonne

AliK

Militanter Veganer
Moinsens,
ich plane gerade den Bau einer Feuerplatte/Feuerfass. Ich habe mir ein neues Stahlfass besorgt. Ursprünglich wollte ich das Teil einfach öde schwarz lackieren. Mittlerweile gefällt mir aber der ursprüngliche Look in silber ganz gut. Habe schon ein wenig recherchiert aber noch nicht so richtig fündig geworden. Hitzebeständigen Klarlack habe ich noch nicht gefunden. Jetzt habe ich bei Herrn Münz gesehen das er Tonnen mit Leinöl behandelt. Das sieht verdammt gut aus. Nach allem was ich so gelesen habe scheint ja Leinölfirniss ganz gut zu konservieren und der Silberlook bliebe ansatzweise erhalten. Hat da evtl. jemand Erfahrungen ? Bin über alle Tips dankbar. Ach ja, soll ja angeblich nicht so gesund sein das Zeug zu erhitzen habe ich gestern hier irgendwo gelesen. Da die Tonne aber nicht direkt mit dem Feuer in Berührung kommt mache ich mir da weniger Sorgen.
MfG
Volker
 
Servus,

zum Thema Leinöl(-firnis) gibt es hier im Forum schon einiges, z.B. hier
 
Hallo,
Danke für den Link. Habe ich mir schon die Tage reingezogen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Bleibt der Silberlook weitgehenst erhalten? Ist der Korrosionsschutz ausreichend? Muss das ganze eingebrannt werden etc? Fragen über Fragen. Was ich bislang gefunden habe bezog sich hauptsächlich auf Smoker etc. die ja direkten Kontakt mit der Hitze haben. Ich denke eine Tonne wird ja nur indirekt erwärmt.
MfG
Volker
 
Da das Fass sicherlich nicht mit hitzebeständigen Lack überzogen ist, wird dir das überstreichen mit hitzebeständigen Klarlack nichts bringen, da sich der alte Lack trotzdem ablösen würde.
Der alte Lack muss auf jedem Fall runter.
Ich hatte mal in einem Baumarkt silbernen hitzebeständigen Lack zum sprühen gesehen, gibt es bestimmt aber auch im Netz.
 
Wie gesagt ist das Fass neu und unlackiert. Ich werde es jetzt mal ausprobieren. Habe eben die erste Schicht aufgetragen. Im Verhältniss 50/50 Leinölfirniss/Verdünnung. Werde wohl noch ein zwei Schichten nachlegen und dann gespannt auf das Ergebniss sein. Das Wetter ist ja leider nicht sehr einladend im hohen Norden.
Lg
 
Wie gesagt ist das Fass neu und unlackiert. Ich werde es jetzt mal ausprobieren. Habe eben die erste Schicht aufgetragen. Im Verhältniss 50/50 Leinölfirniss/Verdünnung. Werde wohl noch ein zwei Schichten nachlegen und dann gespannt auf das Ergebniss sein. Das Wetter ist ja leider nicht sehr einladend im hohen Norden.
Lg
Hast du das nur aufgetragen oder auch noch mit Wärme behandelt?
Und wie ist jetzt die Optik?
 
Moinsens, ich habe es aufgetragen und dann mit dem Unkrautvernichter eingebrannt. Hat jetzt eine bräunliche Färbung. Sieht ganz nett aus.
MfG
 
:bilder: ohne das macht dieser Thread keinen Sinn
 
Moinsens, ich habe es aufgetragen und dann mit dem Unkrautvernichter eingebrannt. Hat jetzt eine bräunliche Färbung. Sieht ganz nett aus.
MfG
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Tonne Kopfüber auf einen Gaskocher gestellt habe. Dann auf geheizt und immer wieder mit Leinöl eingerieben.
Ergebnis für mich bisher passt. Gestern nach der ersten Inbetriebnahme, habe ich das Fass nochmal im oberen Bereich mit Leinöl eingerieben.

IMG_7135[1].JPG
IMG_E7120[1].JPG
 
Zurück
Oben Unten