• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kostengünstiger überdachter Gartenplatz ?

BlutigerRiemen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Wir wohnen mitten in der Stadt und haben mit mehreren Parteien einen großen Innenhof der mit Rasen bedeckt ist.

Dort möchte ich - nach Absprache mit dem Vermieter - ein kuscheliges Terrässchen anlegen. Ein paar Mieter wollen sich zusammen tun damit wir auch mal bei schlechtem Wetter draussen sitzen können und uns einen festen Aussenplatz einrichten.
Es soll Schluss sein damit alles aus dem 5ten Stock runterzubuckeln und verloren auf irgendwelchen wackeligen Gartenstühlen auf dem Rasen zu sitzen.

Es soll günstig sein, selber zu machen sein, einen Regenschutz bieten und natürlich schlicht und schön sein.

Es soll auch noch eine Art Bambushecke als Sicht- und Lärmschutz gepflanzt werden da es auch etwas ältere Mieter im Haus gibt.

Ob ich Strom dort haben werde weiss ich noch nicht...

Ich finde ja diese modernen Holtzbohlen ganz gut (splitterfrei gibt's die wohl mittlerweile auch).
Ich bin kein Fan von Waschbetonplatten.

Hat jemand ne Idee oder einen Tip im Internet?
 
Ich würd sagen benutz mal die Google Bildersuche mit "überdachte Terasse"
da findet man ne menge Anregungen wie es aussehen könnte.

Und dann finde ich es immer ganz hilfreich wenn man sich das Material mal im Baumarkt anschaut. Ich z.B. finde diese splitterfreien Terassendielen nicht gut. Mir sehen die einfach zu sehr nach Kunststoff aus

Am Kostengünstigsten ist natürlich Selber Planen und Bauen. Dann hängts eigentlich nur noch am Material und Größe des Projekts

Hier mal ein Link .

Das ist zwar die Hardcore Version aber da kann man sich Fachlich einiges abgucken.
 
die splitterfreien Bretter sind schon ganz gut und toll zu legen, vorausgesetzt du machst ne schöne unterkonstruktion ABER sind auch teuer !

daher müsstest du dir die frage beantworten laufen leute barfuss und robben kinder darauf rum ? wenn nicht tuts auch ne günstigere Holzvariante.

dauerhaft am pflegeleichtesten ist aber nach wie vor platten.....

bambushecke generell nicht schlecht, nur wenn die frei steht und jung ist weht die im wind (falls dort vorhanden) wie ein fähnchen...und denk an rizomsperre !

sonst ne super idee von der sicher alle was haben !

:bilder:
 
@Riemen vergiss mal den Bambus, wenn Du einen Sicht- und Lärmschutz haben willst dann sollstest Du Kirschlorbeer nehmen, bekommst Du in jedem Baumarkt, besser ist aber vom Gärtner zu kaufen, das "Zeug" ist immergrün und wächst pro Jahr 30 Zentimeter, brauch nur genug Wasser. Alternative wäre eine Hainbuchenhecke geht ab wie tüt und bekommst Du auch in allen Größen.
Bei Pflanzen haben ich die Erfahrung gemacht, das der Gartenfachbetrieb deutlich günstiger als der Baumarkt ist, Alternative ist nur die E-Bucht, aber da hast Du keine Anwachsgarantie.

Zum Thema Beplankung, da gibts nur eins Bankirai oder Douglasie, sauber verlegen, die Unterkonstruktion ist mit das Wichtigste, die Schraubenlöcher schön ansenken, dann gibts auch keine Splitter in den Füßen der Kids, einmal im Jahr schrubben, keinen Hochdruckreiniger benutzen, oder alle zwei Monate ölen. Die Kunststoffvariante ist in der Verwandschaft getestet worden und nach 6 Monaten wieder rausgerissen worden. Echtholz ist zwar erst teurer macht aber die Jahre deutlich mehr Spaß.

Habe da eine gewisse Erfahrung, grins.

Gugst Du:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleines-huettenprojekt-update-september-2009-a.107015/ auf dem letzten Bild siehst Du rechts Kirschlorbeer, gepflanzt im Juli, die Höhe hat sich verdoppelt.Bei den anderen Bildern, Schau Dir mal die Hecke an, habe ich mit 1,20m pflanzen lassen (12,-€ pro Meter (breit, nich hoch, incl buddeln) und nach 3 Jahren hat sie sich doch "etwas" entwickelt.

MfG
Fridi
 
Zum Thema Beplankung, da gibts nur eins Bankirai oder Douglasie,

Hier möchte ich mal widersprechen. Von Bankirai bin ich ganz ab. zu teuer, meist Tropenholz und in einschlägigen Foren mehren sich die Klagen.

Ich würde ja zu unbehandelter Lärche tendieren. Erstmal viel günstiger und es muss nicht regelmäßig behandelt werden, da es eine eigene Schutzschicht bildet. Der Nachteil daran ist das man diese silbergraue Färbung mögen muss.

Da hier ja sowieso eine überdachte Terasse gebaut werden soll ist der Wetterschutz nicht ganz so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten