• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kotlett mit Speck und Schwarte

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus mitanand,

gestern wurde die Räuchersaison gestartet!

12 kg Kotlett mit Speck und Schwarte wurden eingepökelt! Eingekauft im örtlichen C+C Markt. Preis 3,20 €/kg

Folgende Gewürzmischung pro kg Fleisch:

NPS 50 gr
Puderzucker 5 gr
Pfeffer 3-4 gr
Zwiebelpulver 3-4 gr
Koreander 2 gr
Piment 1 gr
Chillipulver 1 gr

Ich teile immer gleich im ca 1,2 kg Stücke ("Schreitl") auf, und gebe diese in ein Fleischnetz.

Hier die Rohlinge

IMG_0892.JPG


IMG_0893.JPG


Die Gewürze wurden vor dem Einreiben noch gleichmäßig vermischt

IMG_0894.JPG


hier ein Kanditat

IMG_0895.JPG


vor dem Einvakuumieren wurde jedes Stück in Frischhaltefolie verpackt. Das hat den Vorteil, das die Flüssigkeit beim Vakuumieren nicht aus der Tüte gesaugt wird. Ausserdem bleibt das Gerät sauberer!

IMG_0896.JPG


im Kühlschrank

IMG_0898.jpg


ich werde die Tüten alle 2-3 Tage wenden, damit sie gleichmäßig durchgepökelt werden.

Geplant sind 3 Wochen Pökeldauer. Danach werde ich weiter berichten!
 

Anhänge

  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 1.329
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 1.331
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    220 KB · Aufrufe: 1.334
Das werd ich beobachten!

Mal ne Frage noch an die Experten:
Schadet es wenn man "zu lange" pökelt?

Gruß Jens :prost::prost:
 
Dann werd ich mal den Spaß beobachten....
 
Servus Peter,
Kleine aber viel, dann brauchst noch mehr Platz im Räucherofen.
Wie es schon andere schrieben -10 Tage bassn, schau wie es sich Lake bildet.
Immer wenden und massieren, wie oft desto besser und schneller geht.
Wichtig, Temperatur soll bei 6 -8°C liegen.

Grüß
Zeus
 
Alles klar Waldi,

danke für Deinen Tipp, auch den der anderen Kollegen!

Ich werd die Pökelzeit reduzieren!!!

Wenden und Massieren ist natürlich geplant!

Ich halt Euch auf dem Laufenend...:flash:
 
Servus,

das Pökeln ist beendet. Das Fleisch wird nun durchgebrannt, ich plane ca. 5-6 Tage ein.
In meiner Ski-Hütte hat es momentan ca. 8 Grad. Sollte es wärmer werden wird der Durchbrenn-Vorgang im Kühlschrank fortgesetzt!

Hier ein paar Bilders

IMG_1132.jpg


IMG_1133.jpg


IMG_1134.JPG


IMG_1142.JPG


IMG_1143.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_1134.JPG
    IMG_1134.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_1132.jpg
    IMG_1132.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 1.074
Servus Peter,

sieht sehr gut aus.
Es wird schoo.

Grüß
Zeus
 
So, die erste Räuchernacht liegt hinter uns!

Von Mittwoch auf Donnerstag hab ich das Fleisch gewässert. Zirka 7 Stunden. Nach dem Wässern habe ich eine Geschmacksprobe gemacht. Der Geschmack war sehr mild, gar nicht salzig. Danach wurden die Stücke wieder zum Trocknen aufgehängt!

Fotos folgen
 
Ein knappes Jahr später........

setzte ich nun diesen Threat fort.

Aus diversen Gründen konnte ich letztes Jahr diesen Threat nicht abschließen. Aber einen Schinken aus dieser Räuchercharge hatte ich noch in der Kühlung:
IMG_2316.JPG


irgendwie funktioniert der Upload nicht.....
 

Anhänge

  • IMG_2316.JPG
    IMG_2316.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 647
Insgesamt wurde 5 x 12 Stunden geräuchert. Anschließend wurde u.a. dieses Stück ca. 1 Monat an der Luft getrocknet. Dann vacuumiert und in den Kühlschrank gelagert.

Dort war er nun ca. 11 Monate!

Der erste Eintruck optisch und geruchstechnisch: der Schinken ist OK.

Auf diesen Bildern ist noch deutlich die Feuchtigkeit des Vaccu-Beutels zu sehen, deshalb wird er jetzt in meiner (kühlen) Werkstatt noch ein/zwei Tage getrocknet
IMG_2317.JPG

IMG_2318.JPG

IMG_2321.JPG



Anschnittbilder folgen ..... Dann kann ich auch über den Geschmack etwas sagen
 

Anhänge

  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_2318.JPG
    IMG_2318.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_2321.JPG
    IMG_2321.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Anschnitt

so, hier wie versprochen die Bilder vom Anschnitt.

image002.jpg

image001.jpg

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg


Fazit: Geschmacklich sehr gut, gutes Aroma, schöne Farbe. Die lange Zeit im Vaccuumbeutel hat auf dem Geschmack und der Qualität keinerlei negative Auswirkung.
 

Anhänge

  • image005.jpg
    image005.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 570
  • image004.jpg
    image004.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 602
  • image003.jpg
    image003.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 592
  • image001.jpg
    image001.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 616
  • image002.jpg
    image002.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 559
  • image006.jpg
    image006.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 589
Dein Schinken schaut sehr lecker aus!
So soin es säi!
 
Schaut lecker aus, das Ganze für mich dünner aufgeschnitten bitte*g*
Ps.Was mir auffällt für 5x12 stunden müsste er mehr Farbe haben kann aber auch täuschen.
 
Hi, ja ich mag die Scheiben normalerweise auch dünner!!

Ich denke die Farbe kommt auf den Fotos nicht so richtig rüber .....


Schaut lecker aus, das Ganze für mich dünner aufgeschnitten bitte*g*
Ps.Was mir auffällt für 5x12 stunden müsste er mehr Farbe haben kann aber auch täuschen.
 
11 Monate im Vakuum im Kühlschrank und dann ok hätte ich nicht gedacht.
Bei mir wär er sicher schon längst in einem Magen verschwunden.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel
 
Zurück
Oben Unten