• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krakauer Schinkenwurst

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,

hiermit möchte ich meine Würste vorstellen.
Dies Mal hat ein bisschen länger gedauert, weil ich anderes Verfahren ausprobieren wollte, Bei mir wird die Anwendung diese Methode für Salami Herstellung fast immer eingesetzt.
Also Fleisch wird in Wolfgerechte Stücke geschnitten und mit NPS Umrötunghilfe und Zucker gemischt und bis vier Tagen im Kühlschrank vorgepökelt, für Brühwurst ist dieses Vorgehen nicht normal, aber ich
wollte so... im Ganzen schadet das gar nicht zwar mit Umrötung soll besser
funktionieren.
Ich konnte wegen gepökelten Schinken Temperatur im Kühlschrank nicht erhöhen und trotzdem bin bis jetzt mit Ergebnisse zu frieden, werden bei Anschnitt sehen.
Momentan hängen Würste im Räucherofen und vieleicht werde morgen eine anschneiden... Fortsetzung folgt.
Jetzt weiter zu Bilder der Wurstherstellung:

Fleisch wird in wolfgerechte Stücke geschnitten
P9300042.JPG


P9260044.JPG


P9260045.JPG


Dann mit NPS, Umrötehilfe und Zucker mischen und bis vier Tagen im Kühlschrank aufbewahren
P9260043.JPG


Nach vier Tagen habe Fleisch durch verschiedene Lochscheiben faschiert und Gewürze beigemischt.
Schinkenanteil durch 14mm, Specksanteil durch 5mm, Rind und Schweinefleisch –Anteil durch 3mm und
danach kurz gekuttert, Brät soll nicht ganz fein sein und mehr körnig werden.
P9300043.JPG


P9300044.JPG


P9300045.JPG


P9300046.JPG


P9300047.JPG


P9300048.JPG


P9300049.JPG
]

[
P9300050.JPG


P9300051.JPG


P9300052.JPG


Das Brät ist schön sanft und bindig geworden.
P9300053.JPG


Die Würste habe ich in Scheine Blinddärme Kaliber 60mm gefüllt.
P9300054.JPG


Die fertig abgefüllte Wurststange ist mit Spagat abgebunden
P9300055.JPG


Die Wurst wiegt 870g, zwar sind alle in der Größe ein bisschen anders
Alle Hackfleischteile habe zusammen vermengt und geknetet.
P9300056.JPG


Sind genau 11 Stück ~10 kg
Über Nacht habe ich die Würste im Keller zum Trocknen aufgehängt…
Und am nächsten Tag habe ich die Würste 1,5 Stunden bei 76 Grad gebrüht und danach noch vier Stunden im Wasser gekühlt.

P9300057.JPG


P9300058.JPG


Nachher habe Würste bis zum nächsten Tag zu Trocknen aufgehängt.
PA010001.JPG


Und gestern endlich habe ich die Würste im Räucherschrank aufgehängt,
die werden demnächst bis 14 -16 Stunden sanft geräuchert,
denn ich Sparbrand nur von einer Seite angezündet habe.
Ich denke, dass nach eine Stunde Rauch erlöscht sich und ich werde die Würste anschauen.
PA020003.JPG


Grüß
Zeus
 
Moin Moin Zeus,

Klasse Würste hast du da bebastelt !!!
Bin auf den Anschnitt gespannt :muhahaha:

Eine kannst du mir ja nach Hamburg schicken!!:worthy:
 
Moin Zeus,

das sieht ja wieder excellent aus :thumb1:

Da wünsche ich Dir viel Erfolg beim Räuchern und bin auf den Anschnitt sehr gespannt 8-)

:prost:
 
Hallo Zeus !

Deine Würste sehen echt Gut aus ! Bin Tierisch gespannt wie es weiter geht!:messer::saufen: Ich möchte auch gerne mal Wursten und weiß aber nicht genau,wo ich die Umrötehilfe her bekomme und ob es ein muss ist sie mit beizumengen ! Kannst Du da als Großmeister vielleicht einen guten Tipp geben?:bilder:

Gruß Kiste !
 
Hallo Zeus !

Deine Würste sehen echt Gut aus ! Bin Tierisch gespannt wie es weiter geht!:messer::saufen: Ich möchte auch gerne mal Wursten und weiß aber nicht genau,wo ich die Umrötehilfe her bekomme und ob es ein muss ist sie mit beizumengen ! Kannst Du da als Großmeister vielleicht einen guten Tipp geben?:bilder:

Gruß Kiste !

Hallo Kiste,

für Rohwurstherstellung brauchst unbedingt:
NPS, Starterkulturen, Umrötehilfe und Zuckerstoffe.
NPS Abkürzung von Nitritpökelsalz, Nitritpökelsalz ist eine Mischung aus Kochsalz und Natriumnitrit oder Kaliumnitrit.
Der Anteil an Nitrit in diesem Salz beträgt meist 0,4% bis 0,5%.
Nitritpökelsalz findet Einsatz in der Fleischwarenherstellung und dient der Reifung und Haltbarmachung der Produkte.

Umrötehilfe sind Ascorbinsäure und Ascorbate.
Salz der Ascorbinsäure dient als Reduktionmittel und beschleunigt
und stabilisiert somit die Reaktion zwischen Nitrit und Muskelfarbstoff zum Nitrosomyoglobin. Dies führt zu einer ausgeprägter Umrötung.
Die Verwendung von L-Ascorbinsäure oder Natrium- L -Ascorbat (0,5g/Gesamtmasse) ist zur Beschleunigung der Umrötung.

Starterkulturen.
Starterkulturen sind speziell gezüchtete, nützliche Bakterienstämme, die bei der Lebensmittelherstellung verwendet werden können.
In der Rotwurst-Herstellung werden die Bakterienkulturen für die Reifung und die Aromabildung verwendet. Hier werden oft Lactobazillen eingesetzt.
Anwendung von Starterkulturen sind laut Hersteller unterschiedlich, sie in der Anwendungsbedingungen.

Zuckerstoffe.
Zuckerstoffe in Fleischwaren unterstützen in erster Linie den Pökelprozess. Sie dienen der Pökelflora als Nahrungsquelle. Milchsäurebakterien setzen Zucker in Säure um, in deren Gegenwart unerwünschte Keime nicht mehr wachsen können. Die Säurebildung verursacht einen pH-Wert Abfall, wodurch das Fleischeiweiß gerinnt und schnittfest wird. Zusätzlich erfolgt durch die verbesserte Reduktion des Nitrits zu Stickoxid im Sauren eine Umrötung der Fleischware.
Die Zuckerstoffe haben bei Pökelwaren wichtige Bedeutungen,
Zucker nimmt dem Salz die Schärfe und senkt den aw- Wert (Wasseraktivität).
Auch dient Zucker den entsprechenden Starterkulturen als Nährstoffe.
Die Zugabe von Zucker beeinflusst die Umrötung, indem Zucker zu Säure abgebaut wird, worauf der pH –Wert sinkt und sich die Umrötung verstärkt.

Hast du noch Fragen?

Grüß
Zeus
 
Man hast du ein Wissen, bist du Fleischermeister. Hab das zwar auch alles mal gelernt , aber so detalliert könnte ich das nicht mehr wiedergeben.

Gruß Rene`
 
Hallo Kiste,

für Rohwurstherstellung brauchst unbedingt:
NPS, Starterkulturen, Umrötehilfe und Zuckerstoffe.
NPS Abkürzung von Nitritpökelsalz, Nitritpökelsalz ist eine Mischung aus Kochsalz und Natriumnitrit oder Kaliumnitrit.
Der Anteil an Nitrit in diesem Salz beträgt meist 0,4% bis 0,5%.
Nitritpökelsalz findet Einsatz in der Fleischwarenherstellung und dient der Reifung und Haltbarmachung der Produkte.

Umrötehilfe sind Ascorbinsäure und Ascorbate.
Salz der Ascorbinsäure dient als Reduktionmittel und beschleunigt
und stabilisiert somit die Reaktion zwischen Nitrit und Muskelfarbstoff zum Nitrosomyoglobin. Dies führt zu einer ausgeprägter Umrötung.
Die Verwendung von L-Ascorbinsäure oder Natrium- L -Ascorbat (0,5g/Gesamtmasse) ist zur Beschleunigung der Umrötung.

Starterkulturen.
Starterkulturen sind speziell gezüchtete, nützliche Bakterienstämme, die bei der Lebensmittelherstellung verwendet werden können.
In der Rotwurst-Herstellung werden die Bakterienkulturen für die Reifung und die Aromabildung verwendet. Hier werden oft Lactobazillen eingesetzt.
Anwendung von Starterkulturen sind laut Hersteller unterschiedlich, sie in der Anwendungsbedingungen.

Zuckerstoffe.
Zuckerstoffe in Fleischwaren unterstützen in erster Linie den Pökelprozess. Sie dienen der Pökelflora als Nahrungsquelle. Milchsäurebakterien setzen Zucker in Säure um, in deren Gegenwart unerwünschte Keime nicht mehr wachsen können. Die Säurebildung verursacht einen pH-Wert Abfall, wodurch das Fleischeiweiß gerinnt und schnittfest wird. Zusätzlich erfolgt durch die verbesserte Reduktion des Nitrits zu Stickoxid im Sauren eine Umrötung der Fleischware.
Die Zuckerstoffe haben bei Pökelwaren wichtige Bedeutungen,
Zucker nimmt dem Salz die Schärfe und senkt den aw- Wert (Wasseraktivität).
Auch dient Zucker den entsprechenden Starterkulturen als Nährstoffe.
Die Zugabe von Zucker beeinflusst die Umrötung, indem Zucker zu Säure abgebaut wird, worauf der pH –Wert sinkt und sich die Umrötung verstärkt.

Hast du noch Fragen?

Grüß
Zeus


Hallo Zeus !
Ja, da sieht man gleich deine Riesen Erfahrung die du hast! Vielen dank für die sehr Gute Beratung !Eine Frage hätte ich da allerdings noch . Woher Kann ich die Starterkulturen und die Umrötehilfe käuflich erwerben ? Hast Du da vielleicht eine Adresse ? Danke schon mal im voraus !

Gruß Kiste :glucker:
 
@ Zeus

Hab mal ne Frage zum Thema allgemein. Du kutterst ja auch mit ner Küchenmaschiene wie ich gesehen hab, wieviel % Schüttung nimmst du bei Brühwurst im Normalfall???

Gruß Rene`
 
Servus,

heute habe eine Wurst angeschnitten und gekostet.
Wurst rieht nach Wurst, sehr lecker und hat schöne Raucharoma...
einfach super.
Nach drei Tagen die Würste schmecken noch besser,
denn ganzen Aroma und Geschmack sich in der Wurst schön verteilen und entwickeln.
Hier sind paar Bilder zu Thema:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


Grüß
Zeus
 
:grün::woot:


Hallo Zeus !

Deine Würste sehen echt Super aus und schmecken bestimmt auch so !!!:respekt:
Gruß Kiste !
 
Moin zusammen,

heute habe letzte Stange Krakauer angeschnitten.
Ich habe schon geplant diese Wochenende zu wursten,
es sollten Peperoni, Pfefferbeißer und Landjäger -Würstchen hergestellt werden.
Vielleicht werde dann Nachschub für Krakauer übernächste Woche machen,
habe sowieso Urlaub.

20.JPG


Grüß
Zeus
 
Moin Zeus,

der letzte Anschnitt gleicht dem Ersten :thumb2:

Sehr schön gleichbleibende Qualität :respekt:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten