• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krankheiten?

CAM

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Chilis, besonders meinen Liebling, eine Aji Amarillo (die ist einfach viel größer als alle Anderen :D ). Nachdem die vor einem Monat ins Freiland gesetzten Pflänzchen zur Hälfte Schnecken zum Opfer gefallen sind, und die Verbliebenen da recht wenig Sonne bekommen, will ich natürlich die Pflanzen (Je 1 von jeder Sorte), die ich in Töpfen behalten habe durchbringen. Was ist mit den Pflanzen los (wenn das nicht normal ist) und was ist zu tun um Schlimmeres zu verhindern?

Sorry für die Bilder, ich hab bei so extremen Nahaufnahmen die Cam nicht so ganz unter Kontrolle ;)

Bei der Aji Amarillo sind weißliche/gelbliche (naja jedenfalls helle) kleine Flecken auf den Blättern (Nur Dreck oder was Böses?), und die Blätter sind nicht gleichmäßig grün.
2992_100_2859_1.jpg

Hier im Bild ein Blatt der besagten Pflanze, man sieht die hellen Fleckchen und die unterschiedlichen Grüntöne (dunkler an den Blattadern, drumrum ins olivgrün gehende). Und die Keinblätter, die man rechts sieht, fangen auch an nicht mehr so toll auszusehen. Ist das normal?
2992_100_2857_1.jpg

(Hier zum Vergleich die Pflanze vor ein paar Tagen)
2992_100_2845_1.jpg


Ein Habbi Red. Das neuste Blatt sieht so gekräuselt aus, einige andere Pflanzen haben das auch (+ die weißen Punkte):
2992_100_2860_1.jpg


Die Jalapenos haben auch weiße Punkte :cry:
2992_100_2852_1.jpg


Die Chilaca kräuselt sich auch ganz gewaltig :-?
2992_100_2854_1.jpg


Ebenso der Habbi Orange :(
2992_100_2856_1.jpg


Ich bin für jede Hilfe dankbar, da das mein erstes Chili-Jahr ist und ich keine Ahnung habe möchte ich natürlich kein Risiko eingehen. Schließlich soll der Herbst scharf werden und meine Studentenbude braucht hübsche Topfpflanzen :pfeif:

:prost: Claus
 
Hallo CAM,
ich bin leider auch kein Profi, aber ich habe das Gefühl,
daß Deine Lieblinge zu heiß stehen.
Wenn man bedenkt, wo Chilies herkommen, subtropisch - feucht warm,
- Deine stehen in der prallen Sonne - das ist gut - aber die Steine
können eine trockene Hitze erzeugen. Im Sommer kann man Steine
oft nicht mehr anfassen, so heiß werden die.
Das könnte evtl. der Auslöser sein, - oder Du hast sie in der prallen Sonne
über die Blätter gegossen? - das vertägt keine Pflanze.

Viel Erfolg - und "GRÜNDAUMENDRÜCK"

LG vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Schick mal Harry ne PM

der weiß sicher Rat
 
Nach Sonnenbrand - jetzt bitte nicht lachen, das hatte eine unserer Pflanzen letztes Jahr - sieht das aber nicht aus. Aber Harry weiss bestimmt, was es ist.Schick ihm mal´ne pm.
 
Schwer zu erkennen.

Hat einer Deiner Nachbarn im Garten mit Spritzmitteln (RoundUp o.ä.) gearbeitet.
Die Aerosole werden bei Wind ganz schon weit abgetrieben und schädigen dadurch
naturlich auch Pflanzen, die nix davon abbekommen sollen.

Ist nur ne Vermutung.


:prost:
 
Mal ein bisschen im Chili-Balkon-Forum gestöbert, da waren ähnliche Bilder (zumindest was das Kräuseln angeht). Da wurde auf Pilze, Weichhautmilben oder Überdüngung hingewiesen.

Wie düngt ihr eure Pflanzen? Ich hab vor etwa eienr Woche in die Töpfe je ein Düngerstäbchen gesteckt, in die Kästen zwei halbe. Diese ganz normalen "Balkon und Blumendünger-Stäbchen", ihr wisst bestimmt was ich meine. Wieder rauspuhlen oder drinlassen?

PM an Harry ist raus - ich hoffe das gibt Klarheit.
 
Bei der Größe brauchst du noch nicht düngen. Wenn du Blumenerde genommen hast, ist diese schon vorgedüngt und dann noch zusätzlich dann gibst du ihnen eine "Überfettung". Versuche die Pflanzen nochmal in frische Erde zu setzen und hoffen. :(
 
...verschrumpelte Blätter deuten auf rote Spinne hin. Das Hellgrüne würde mich nicht beunruhigen, ich hab' meine total überdüngt, die waren nahezu weiß, haben sich aber fast alle berappelt, seit sie in der Sonne stehen (langsam dran gewöhnen!).
Gegen Rote Spinne probier mal Neem, ich glaube, das hilft nicht nur gg. Blattläuse, bin mir aber nicht ganz sicher. In dem Stadium kannst du auch was schärferes nehmen, also richtig chemische Keule.
:prost:
 
Was auch immer es vorher war, jetzt haben meine Pflanzen Blattläuse. Mal sehn, anchher mal ins Gartencenter, und wenns da kein Neem gibt dann gibts was mit dem chemischen Knüppel.

Das ham sie dann davon, die gierigen Läuse ^^
 
Bei Blattlausen hilft kraeftige Seifenlauge aufspruehen auch auf die unterseite der Blaetter. Am besten nicht bei Sonne auftragen und 2 Stunden Spaeter mit Wasser abspuelen. :lgun-b:
 
Zurück
Oben Unten