1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Kratzer auf'm Deckel vom Master-Touch

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von FalkoRamone, 14. April 2015.

1. FalkoRamone

FalkoRamone Fleischzerleger

Moin, nach dem Fruhjahrsputz meines Grills musste ich mit Erschrecken feststellen, das der Deckel schon ziemlich verkratzt ist und das nach grade mal einem Jahr. ....
    De Ubeltäte war auch schnell identifiziert, immer wenn man den Deckel hochschiebt dann berührt er mit der Rundung ganz kurz den senkrechten Steg, des Slide-aside-Mechanismus (oder wie der heißt). Dadurch hab ich halt im Halbkreis ziemlich viele Kratzer auf dem Deckel, sihe Bild. 20150414_193132.jpg

Ich war heute noch mal im Baumarkt und hab mir das an den dortigen Modellen angeguckt, um auszuschließen, dass mein Deckelhalter verbogen ist und bei denen war es genauso.

Nun hab ich ja tendenziell nichts gegen leichte Gebrauchsspuren mach mir aber schon Sorgen, das es nach zwei drei Jahren bis aufs Metall durchscheuert. Daher wollte ich mal wissen ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid....

2. Oktul

Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

Ich habe bei meiner Kugel auch den tuck-away-Deckelhalter, solche Kratzer habe ich nicht! Eventuell ist der Mittelsteg bei dir nicht sauber entgratet...kann meiner Meinung nach bei solch einem "Massenprodukt" schon mal vorkommen...fahr doch mal mit dem Finger drüber, eventuell spürst du da etwas. Dann sauber abschleifen und weiter Grillen ;)

3. M.B

M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

Ich würde den Mittelsteg einfach soweit verbiegen, dass der Deckel da nicht mehr dran schubbert.
    Oder ist das nicht möglich?

4. Dodge

Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

Heul doch !

Mein Limited war einer der Ersten, hat noch Holzgriffe.
    Kratzer ?

Shice Egal....das Dingen hat 20 Jahre oder so auf dem Buckel ;)

Dörka Dörka gefällt das.
  5. H.Schmitti

H.Schmitti Militanter Veganer

Grundsätzlich macht es dem Kugelgrill nichts aus selbst wenn das Metall zum Vorschein kommt.
    Die Emaille verhindert das weitere durchrosten. Allerdings bin ich mit der Verarbeitung von Weber nicht zufrieden.
    Bereits nach einem halben Jahr hatte ich folgende Beschädigungen im Kugelgrill (Bild) die wurden dann aber
    anstandslos getauscht.

2014-01-28 13.58.20.jpg

2014-01-28 13.58.12.jpg

6. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

Der ist ein Gebrauchsgerät... und kein Teil eines Museums..

Gast-10qbd und Gecko gefällt das.
  7. H.Schmitti

H.Schmitti Militanter Veganer

Das ist durchaus richtig alldings muss die Emaille an den Schweißpunkten nicht nach einem halben Jahr
    bzw zwei mal grillen abplatzen wurde ja auch getauscht

8. sevtl1969

sevtl1969 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Der Kfz-Aufbereiter polierts wieder raus. ;-)

Reiny gefällt das.
  9. Gast-YqYTX8

Gast-YqYTX8 Guest

Was mir alles entgeht, weil ich die Kugel nicht ständig sauber mache .....

10. OP
    FalkoRamone

FalkoRamone Fleischzerleger

Grundsätzlich bin jch da voll eurer Meinung und wollte auch nicht heulen :pfeif:, wie gesagt gegen Gebrauchsspuren hab ich ja nix, die verleihen dem Grill Charakter :thumb2:.
    Aber wenn die Gefahr des Durchrostens bestehen würde, wäre schon blöd. Aber wie @H.Schmitti meint breitet sich der Rost ja nicht so gut aus. Und wenn ich an alte emalierte Töpfe usw. denke stimmt das wohl auch ...

Naja wie auch immer ich hab den steg jetzt n Bisschen zurecht gebogen, jetzt berührt der Deckel den nicht mehr, hoffe das bleibt so.

11. Ebbel

Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

Zum Thema Rost an Teilen vom Kessel meine Erfahrung: Mir ist der Deckel von meinem OTG, Baujahr 2008, schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung mal runtergeknallt und hat einen ca. 0,5 cm breiten und 3 cm langen Emailstreifen am Rand verloren. Das Blech hat zwar sofort Flugrost angesetzt, mehr ist aber seitdem nicht passiert. Scheint also einigermaßen anständiges Material zu sein.

12. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

Mich würde es nicht stören,
    aber vielleicht hilft das Wort "Auspufflack" ja etwas.

Gebe es in die Suchmaschine deiner Wahl ein, wähle die Farbe, etc. .
    Dieser Lack hält einige recht hohe °C aus und schützt auch vor Rost.

Bedienungsanleitung durchlesen, Stelle reinigen, draufsprühen
    und dannmal erstmal ohne Grillgut erhitzen und durcherhitzen.

Ruhe ist wieder hergestellt. ;)

Gruß
    Peter

13. taigawutz

taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Mir hat letzte Woche doch tatsächlich ein Vogel draufgesch ... mitten auf den Deckel!
    Während des Grillvorgangs ... das hat sich gleich ein wenig verkrustet.
    Hoffentlich rostet der an dieser Stelle nicht ...

:prost:

Gast-DxeK7n gefällt das.
  14. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

Hallo taigawutz,

könnte der Beginn einer interessanten Beziehung mit dem Vogel werden. ;)

Wars ne Amsel?

Gruß
    Peter

15. Gast-YqYTX8

Gast-YqYTX8 Guest

:lach: ... sei froh das der Deckel drauf war

:anstoޥn:

Gast-DxeK7n, Farion und taigawutz gefällt das.
  16. illu

illu Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

Besser wie aufs DA Steak ohne Deckel ... :-)

17. taigawutz

taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Ich moppe mein Fleisch nicht ... :D

:prost:

Gast-DxeK7n und Gast-YqYTX8 gefällt das.
  18. Gast-YqYTX8

Gast-YqYTX8 Guest

Hätte ja fast jemand unverhofft nachgeholfen :D

Gast-DxeK7n gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden