• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kreiselpumpe und Micro-Drip-System

traveljunkie09

Militanter Veganer
Hallo Comunity, ich habe im letzten Jahr die Gartenbewässerung auf das Gardena Sprinklersystem umgestellt (unterirdisch). Über das Sprinklersystem betreibe ich u.a. 2 Regner und mehrere Micro-Drip-Schläuche (inkl. Basis-Druckminderer). Als Pumpe habe ich eine Kreiselpumpe (max. Druck: 5,6 bar, max. Fördermenge: 5400l/h.

Wenn die Regner inkl. Micro-Drip-System gleichzeitig laufen, läuft die Kreiselpumpe ganz normal und perfekt. WENN jedoch nur das Drip-System läuft, fällt der Druck der Pumpe ab und die Pumpe geht nach ein paar Minuten aus.

Was kann ich tun? Liegt es an der Kreiselpumpe? Eventuell sollte ich eine andere Pumpe einsetzen (Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat)?

Ich freue mich auf Feedback!
 
Eigentlich ist es so daß bei sinkender Menge bei einer Kreiselpumpe der Druck steigt, zumindest zeigen die Kennlinien so einen Verlauf. Meiner Meinung nach ist eine Kreiselpumpe ohne Druckspeicher nicht ganz optimal, ein kleiner Windkessel wäre also schon gut wenn das möglich ist. Wo saugt denn die Pumpe an oder ist das eine Tauchpumpe?
 
Was macht denn die Pumpe wenn du einen einfachen Gartenschlauch anschließt und den nicht zudrehst?
Ich denke dass das Drip System zuwenig Wasser abnimmt und der Druck ausgangsseitig die Pumpe "abwürgt".
 
Nochwas: Hat die Pumpe eventuell einen Durchflußwächter? Dann ist klar warum sie abschaltet.
 
Danke für die prompten Antworten! Das ging ja fix :-)

Nochwas: Hat die Pumpe eventuell einen Durchflußwächter? Dann ist klar warum sie abschaltet.
Ja hat sie.

Was macht denn die Pumpe wenn du einen einfachen Gartenschlauch anschließt und den nicht zudrehst?
Ich denke dass das Drip System zuwenig Wasser abnimmt und der Druck ausgangsseitig die Pumpe "abwürgt".
Auch bei einem Gartenschlauch läuft die Pumpe ohne Probleme.

Kann es sein das du dann zu wenig Wasser abnimmst?
Versuch mal eine Ringleitung/Bypass einzubauen. Wenn möglich.
Das Bypass-System, wie binde ich das ein? Könnte es das sein, oder wäre das nur eine Idee ;)?

Eigentlich ist es so daß bei sinkender Menge bei einer Kreiselpumpe der Druck steigt, zumindest zeigen die Kennlinien so einen Verlauf. Meiner Meinung nach ist eine Kreiselpumpe ohne Druckspeicher nicht ganz optimal, ein kleiner Windkessel wäre also schon gut wenn das möglich ist. Wo saugt denn die Pumpe an oder ist das eine Tauchpumpe?
Agora-Tec® Hauswasserautomat Hauswasserwerk-5-1300-3DW mit Druckschalter- ich habe sie für einen gebohrten Brunnen zur Gartenbewässerung.


Zu 70% läuft die Drip-System, dafür muss die Pumpe hauptsächlich ausgelegt sein. Was mache ich jetzt? Also doch Hauswasserwerk mit Kessel?!
 
Wenn Du weißt welche Menge Du bei Vollbetrieb entnimmst dann kannst in der Kennlinie schauen wo die Pumpe betrieben wird. Wenn Du dann mit sagen wir 0,5bar Sicherheit ein Überströmventil einbaust das das Wasser wieder zurück in den Brunnen führt dann sollte das Drip-System betrieben werden können, ich glaub das war mit Bypaß-Betrieb gemeint.
 
Danke für eure Hilfe! Ich bin Laie, daher habe ich keine Ahnung wie oder wo ich einen Bypass montieren soll. Ist das nur bei Kreiselpumpen der Fall oder auch bei z.B. einen Hauswasserwerk von bspw. Gardena? Was habt ihr bei euch als Pumpe? Hauswasserwerk oder Automat?
 
Wenn die Pumpe einen Durchflusswächter hat ist logisch, dass sie abschaltet: Wenn kein Wasser entnommen wird, dann muss sie auch nicht laufen.

….…., daher habe ich keine Ahnung wie oder wo ich einen Bypass montieren soll. …….


Montier in den abgehenden Schlauch direkt nach der Pumpe ein T- Stück.
An den Abzweig vom T-Stück montierst Du einen Kugelhahn.
Nach dem Kugelhahn einen Schlauch zurück in den Brunnen.
Dann drehst Du den Kugelhahn zu und startest die Pumpe.
Jetzt drehst du den Kugelhahn etwas (ganz wenig) auf.
Dein Micro-Drip-System sollte jetzt funktionieren.
Schaltet sich die Pumpe immer noch ab, den Kugelhahn etwas weiter aufdrehen.....
Es sollte also so viel Wasser entnommen werden, dass die Pumpe kontinuierlich läuft. Ständiges Ein/Ausschalten ist weder gut für die Kontakte des Durchflusswächters, noch gut für die Stromrechnung!
 
Ich bin gerade dabei beim Kumpel in der Gärtnerei das komplette Drip System zu erneuern. Das ist so undicht das an den Drop Schläuchen kaum noch Wasser ankommt.
Da muss ich mir warscheinlich bevor ich fertig bin mal die Pumpe ansehen. Nicht das es mir da genau so geht.
Danke für den Faden. :thumb1:
 
Ich bin gerade dabei beim Kumpel in der Gärtnerei das komplette Drip System zu erneuern. Das ist so undicht das an den Drop Schläuchen kaum noch Wasser ankommt.

Leg doch eine Ringleitung!
 
Wenn die Pumpe einen Durchflusswächter hat ist logisch, dass sie abschaltet: Wenn kein Wasser entnommen wird, dann muss sie auch nicht laufen.




Montier in den abgehenden Schlauch direkt nach der Pumpe ein T- Stück.
An den Abzweig vom T-Stück montierst Du einen Kugelhahn.
Nach dem Kugelhahn einen Schlauch zurück in den Brunnen.
Dann drehst Du den Kugelhahn zu und startest die Pumpe.
Jetzt drehst du den Kugelhahn etwas (ganz wenig) auf.
Dein Micro-Drip-System sollte jetzt funktionieren.
Schaltet sich die Pumpe immer noch ab, den Kugelhahn etwas weiter aufdrehen.....
Es sollte also so viel Wasser entnommen werden, dass die Pumpe kontinuierlich läuft. Ständiges Ein/Ausschalten ist weder gut für die Kontakte des Durchflusswächters, noch gut für die Stromrechnung!
Stimme ich zu mit der Einschränkung daß ich ein normales Handventil verwenden würde weil es einfacher zu regulieren ist als ein Kugelhahn.
 
Zurück
Oben Unten