• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatien am Kanal ...

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Zdravo!

Dieses Jahr fiel ja aus bekannten Gründen der Trip nach Kroatien aus, Plan B ... war nicht schlecht, aber ...

Nun jut ... beste draus machen.

Was unter anderem fehlte, war morgens das frische kroatische Weissbrot mit kroatischem Honig.

Also vorgestern die Peka aus der Garage gekramt, der Backofen im Haus sollte kalt bleiben.

Los geht's:



Hefe mit Zucker etwas vorgehen lassen, Mehl zuvor mit Salz vermischt. Vorteig etwas gehen lassen.
IMG_5080.jpg
IMG_5082.jpg

Zwei Esslöffel von Kroatiens Gold. Olivenöl ... vom kleinen Bauern im Hinterland von Primosten ... ich berichtete seinerzeit.

IMG_5084.jpg


Gehen lassen und später ....

IMG_5085.jpg


dehnen und falten ... bis die Arme weh tun ... dann ab auf das Blech ....
IMG_5087.jpg


Zwischenzeitlich die mobile Peka Station aufgebaut und die Schamottesteine aufgewärmt ... Hitze von unten ... :D aber später unter der Peka keine Glut!
IMG_5086.jpg


und ab dafür .... Temperatur ... nach Gefühl.

IMG_5088.jpg

IMG_5089.jpg

So ... kein Pivo aus Kroatien da ... die Sorte geht auch ... Plan B eben ...:D

Einmal gucken nach 25 Minuten:
IMG_5095.jpg


ein bisschen durfte es noch, der Nachbar stand schon wieder rüttelnd am Zaun ... Stück Kruste hat er bekommen ... und dann .... Anschnitt ....

IMG_5096.jpg


und gestern morgen:

IMG_5098.jpg


Tränen in den Augen. :love: Fluffig weich und etwas Kroatien lag in der Luft.

Pozdrav
 
mein Meister hat immer gemeint: Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Meinen Daumen also nach oben :thumb1:
 
Das Brot schaut ganz gut aus. Hoffe es schmeckt wie es aussieht.
 
:thumb2:

Gruß
Peter
 
Einfach nur schön :)
 
Zurück
Oben Unten