• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kronfleisch flachgegrillt mit Polenta und Salat ... alles vom kleinen grünen Ei

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus GSV'ler,

nachdem der @Peter die letzten TAge wieder einige Kronfleisch-Beiträge beigetragen hat, muss ich heute mal nachziehen.

Glücklicherweise hatte der Metzger auf dem Wochenmarkt letzte Woche "was dabei" ... kommt nicht oft vor, aber wenn dann kauf ich ihm die Theke leer.

Als Beilage wählte ich heute mal wieder die bei meiner Gemahlin geliebten Polenta-Taler mit etwas Bärlauch-Einlage. Dazu noch gemischter Salat und alle sind happy :-)

Los geht's

Ich freu mich jedes mal wie ein kleines Kind, weil der Deckel vom Petromax FT6 wie gemacht als Pfanne auf den BGE Minimax passt 👶

IMG_20210601_195047.jpg


Das Kronfleisch war schon von den groben Sehnen befreit. Sonst hab ich mir oft die Mühe gemacht, die letzten Fitzelchen noch weg zu operieren, aber es geht auch ohne.

Des brennt's scho weg !


IMG_20210601_195128.jpg


Die Polenta-Taler sind außen knusprig und innen noch leicht cremig

IMG_20210601_195213.jpg


Runter vom Grill, das Fleisch muss drauf.

Insgesamt war es ein paar Minuten direkt drauf (oft umdrehen)

IMG_20210601_195246.jpg
IMG_20210601_195320.jpg


und dann hab ich noch schnell den Deflektor reingebaut und das Fleisch 5min bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.

IMG_20210601_195401.jpg


Fertig :sun:

IMG_20210601_195556.jpg
IMG_20210601_195900.jpg




Sodale, saugut war's mal wieder. Das schöne ist, dass der Metzger das Fleisch als das verkauft was es immer war und nicht als Mode-Artikel :grin:

:prost:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Oh ja, das sieht hervorragend aus :messer:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das schaut absolut fantastisch aus :thumb2: :thumb2:
Nächste Woche bekomme ich auch Kronfleisch ... bin gespannt ;)
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Polenta-Taler sind außen knusprig und innen noch leicht cremig

Sehr schön das Kronfleisch! Meine Polenta-Taler sind immer zu weich und wollen beim anbraten zerfallen. Machst Du die Polenta etwas "dicker"? Und wie lässt Du die Masse auskühlen? Hatte letztens die Masse in einer gefetteten Form - das war eine große Katastrophe.

Danke für Deine Tipps und Grüße

Balkonglut
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön das Kronfleisch! Meine Polenta-Taler sind immer zu weich und wollen beim anbraten zerfallen. Machst Du die Polenta etwas "dicker"? Und wie lässt Du die Masse auskühlen? Hatte letztens die Masse in einer gefetteten Form - das war eine große Katastrophe.

Nachdem ich die Polenta-Taler sehr häufig machen darf (meine Frau liebt sie und ich darf mir dann gleichzeitig Fleisch grillen :sun:) hab ich da kein festes Rezept, eher so Richtlinien

- ca. 20gr Polenta-Gries pro Taler
- Gries vermische ich bereits mit etwas Pfeffer und Gemüsebrühen-Pulver
- Wassermenge nach Gefühl, erstmal weniger und dann kippe ich bei Bedarf immer etwas nach
- Wasser aufkochen, dann Herd so auf 3-4 stellen
- ca. 1 TL Olivenöl ins Wasser
- Polentagries einrühren
- ca. 5min rühren, bei Bedarf immer wenig Wasser nachschütten
- Masse muss dann so "nicht zu weich und nicht zu hart sein" - also geschmeidig, aber nicht zu weich
- 1 kleiner Würfel Butter, 1-2 EL geriebener Parmesan drunterrühren
FERTIG :-)

fast

- ich fülle die Masse dann bereits in Dessert-Ringe und die stelle ich mehre Stunden kalt (ich denke Minimum sind 2h)

So gelingen sie mir perfekt - bei Fragen einfach melden :sun:
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön gmacht. Sehr lecker ... :thumb2:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sooo Geil !:thumb1:

Vor allem auch Deine Polenta Taler !:sabber:

Gruß Matthias
 
Oben Unten