Herr Vatska
Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Hallo zusammen.
Heute gab es bei uns das erste mal Kronfleisch. Das hab ich mir beim Landwirt im Nachbarort kurz vor Weihnachten organisiert. Ein- bis zweimal im Jahr lässt der ein oder zwei seiner Galloway-Weiderinder schlachten und vermarktet diese dann direkt. Die Tiere werden das ganze Jahr im Freiland gehalten und wachsen komplett ohne Medikamente auf. Gute Voraussetzungen für gute Fleischqualität.
Gestern Abend habe ich das Päckchen aus dem ewigen Eis geholt um es über Nacht im Kühlschrank auftauen zu lassen...
Am späten Nachmittag war es dann soweit...
..es ging ans Auspacken...
...uiuiui...erstmal unter fernmündlicher Anleitung von Tom @Lanzarolo zu Ende parieren...
...so soll es Aussehen...fertig:
...ganz schön dünn, das Fleisch....zurück damit in den Kühlschrank und bei einem Bier die Gussplatte auf dem Gasgrill mit Vollgas auf Temperatur gebracht...
Das Fleisch habe ich leicht eingeölt...
...und dann das erste kleine Stück zum Testen auf die Platte...langsam bis 50 gezählt und dann gewendet...
...nochmal bis 50 gezählt und runtergenommen...
...auseinandergerissen...
...und geschnitten....
...für meinen Geschmack perfekt!...
... Also den Rest des Fleisches genauso behandelt...
...
...weil die Gussplatte nicht groß genug für alles war, habe ich das Fleisch chargenweise zubereitet und bei 50Grad zum Warmhalten in den BO. Das war im Nachhinein ein Fehler, weil das Fleisch scheinbar weiter garte. Meinen drei Damen hat das zwar nichts ausgemacht, mir aber sehr wohl...
Die Bilder vom Kartoffelstampf mit Käse und Spiccys Bratkartoffelgewürz und den Kohlrabi hab ich mir gespart. Das Fleisch sah auf dem Teller so aus...
...war noch OK, aber eben nicht so gut wie der Test...
Gruß
Christian
Heute gab es bei uns das erste mal Kronfleisch. Das hab ich mir beim Landwirt im Nachbarort kurz vor Weihnachten organisiert. Ein- bis zweimal im Jahr lässt der ein oder zwei seiner Galloway-Weiderinder schlachten und vermarktet diese dann direkt. Die Tiere werden das ganze Jahr im Freiland gehalten und wachsen komplett ohne Medikamente auf. Gute Voraussetzungen für gute Fleischqualität.
Gestern Abend habe ich das Päckchen aus dem ewigen Eis geholt um es über Nacht im Kühlschrank auftauen zu lassen...
Am späten Nachmittag war es dann soweit...
..es ging ans Auspacken...
...uiuiui...erstmal unter fernmündlicher Anleitung von Tom @Lanzarolo zu Ende parieren...
...so soll es Aussehen...fertig:
...ganz schön dünn, das Fleisch....zurück damit in den Kühlschrank und bei einem Bier die Gussplatte auf dem Gasgrill mit Vollgas auf Temperatur gebracht...
Das Fleisch habe ich leicht eingeölt...
...und dann das erste kleine Stück zum Testen auf die Platte...langsam bis 50 gezählt und dann gewendet...
...nochmal bis 50 gezählt und runtergenommen...
...auseinandergerissen...
...und geschnitten....
...für meinen Geschmack perfekt!...
...
...weil die Gussplatte nicht groß genug für alles war, habe ich das Fleisch chargenweise zubereitet und bei 50Grad zum Warmhalten in den BO. Das war im Nachhinein ein Fehler, weil das Fleisch scheinbar weiter garte. Meinen drei Damen hat das zwar nichts ausgemacht, mir aber sehr wohl...Die Bilder vom Kartoffelstampf mit Käse und Spiccys Bratkartoffelgewürz und den Kohlrabi hab ich mir gespart. Das Fleisch sah auf dem Teller so aus...
...war noch OK, aber eben nicht so gut wie der Test...

Gruß
Christian
.