• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krosse Ente rotiert am ODC Ascona

grillbird

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Angefixt von diesem Thread: http://www.grillsportverein.de/foru...ne-schnick-schnack-einfach-nur-lecker.248380/ habe ich wie dort angekündigt das in ähnlicher Form mal getestet.

Ich hab mir ein paar Ziele gesetzt, die Ente soll eine schöne Farbe haben, kross und durch sein, und eine Soße soll dazu gemacht werden.

Im Spiel war eine 2,4 Kg Ente. Diese hab ich vorbereitet mit Öl, Teriyaki und Honig. Eingerieben ein wenig ziehen lassen, dann gesalzen und gepfeffert.

image.jpeg
image.jpeg


Während der Ziehzeit hab ich die Innereien in der Pfanne angeröstet, dann Wurzelgemüse, raus damit, Tomatenmark angeröstet, mit Rotwein ablöschen, reduzieren, alles wieder rein, alles mit Hühnerbrühe (frisch gekocht) angegossen, kurz aufgekocht und in den GN-Behälter der bestens Platz im Grill findet.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Dann ab auf den Grill, Flügel angebunden und geschaut das ich die Brust nicht einsteche.

image.jpeg
image.jpeg


Gestartet bin ich mit kleiner Stufe großer Brenner.

image.jpeg


Nach einer Stunde ein klein wenig die Temperatur erhöht.

image.jpeg


Nach zwei Stunden die Soße rausgenommen, Temperatur ganz leicht nochmal erhöht.

image.jpeg
image.jpeg


In der letzte halben Stunde also die Knödel ins Wasser, Blaukraut erwärmt, und die Soße abseien. Abschmecken und leicht mit Stärke gebunden. Viel war da nicht nötig. Die Soße war herrlich "entig" wie ein Mitesser bemerkte :-)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Dann Ente vom Grill, portioniert und ab an den Tisch.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Voll zufrieden war ich und meine Ziele mehr als erreicht. Grad die Soße war super, das freute mich am meisten muss ich sagen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.945
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.918
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 1.913
  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.926
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.868
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.899
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 1.878
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 2.108
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 1.889
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 1.891
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.908
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.883
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.901
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.874
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.880
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.956
  • image.jpeg
    image.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 1.906
  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 1.871
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 1.870
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 1.877
  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 1.900
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.933
Über das Ergebnis wäre ich auch sehr zufrieden gewesen. Die Haut ist wirklich schön geworden.
 
Klasse nachgebaut!:thumb2:
 
Ente gut, alles gut:thumb1:.
 
Danke für den Beitrag! Vor allem wegen der Soße.
Habe eine große Weiher-Ente im Gefrierfach. Werd ich nachmachen :)

Bitte, gerne. Die Soße war mir mit am wichtigsten das die was wird. Weil nur so rotieren ist ja relativ
einfach. Aber Knödel und Soße ist einfach zur Ente ein unschlagbares Duo.

Wenn du sie machst, lass es uns teilhaben.
 
Sieht wirklich sehr gelungen aus.
Am Wochenende werde ich auch mal wieder 'ne Ente auf den ODC packen.
 
Hallo, schaut wirklich sehr lecker aus was du da gezaubert hast...und macht deinem Namen auch alle Ehre (Grillbird)!!! Der Pizzaring ist sehr intressant für mich und es wäre sehr nett wenn du mich diesbezüglich mal anschreiben könntest (juls.ruf@web.de), da ich leider ganz neu hier bin und noch keine persönlichen Nachrichten schreiben kann...
 
Zurück
Oben Unten