• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kruste aufknuspern, hier Schweinefilet (Duroc) mit Walnusskruste

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich habe schon häufiger versucht ein Roastbeef, Schweinefilet und andere Stücke mit einer Kruste (Parmesankruste, Senfkruste, Walnusskruste usw.) zu versehen. Nach dem scharfen Angrillen hab ich das Fleisch dann bei 120°C GT gar gezogen mit dem Ergebnis, dass die Kruste NICHT knusprig war. Also war die Temperatur zu niedrig. Wenn ich dann mit der Temperatur hoch gegangen bin, dann war zwar die Kruste knusprig aber das Fleisch war nicht gut gegart (viel grauer Rand).

Jetzt hab ich es wie folgt probiert und es klappt astrein.
Nach dem scharfen Angrillen hab ich den Grill für indirektes Grillen vorbereitet (GT ca. 120°C) und die Kruste aufgestrichen. Dann hab ich 2 Pflastersteine so aufs Grillrost gelegt, dass ich ein weiteres Rost (aus meiner alten Chinabüchse) mit Jehova (reflektierende Seite nach unten) so auf die Steine legen konnte, dass dieses sowohl teilweise über die Glut ragte als auch über das Grillgut in der indirekten Zone.
Das bewirkt, dass die heiße Luft aufsteigt und unter dem 2. Rost über das Grillgut geführt wird. Dabei sollte das 2. Rost einen Abstand von ca. 5 bis 6 cm über dem Grillgut angebracht sein. Dadurch bekommt das Grillgut eine starke Oberhitze von ca. 180 bis 200°C während es ansonsten in einer GT von 120°C liegt.

Hier ein paar Fotos:

IMG_2702.JPG


IMG_2706.JPG


IMG_2715.JPG


IMG_2717.JPG


IMG_2723.JPG


IMG_2731.JPG


Wie man gut erkennen kann, hatte ich das Filet längs gelegt, weshalb die eine Seite stärker gebräunt war als die andere. Das war so gewollt, weil ich den Temperaturverlauf in diesem Test auch optisch erkennen wollte. Beim nächsten Mal werde ich dann das Filet quer, also parallel zur Glut auflegen, dann sollte es gleichmäßig gebräunt sein.
Am Fleisch ist kaum "grauer Rand" erkennbar und die Kruste war absolut knusprig. Das funktioniert also und ich denke, dass es auch reproduzierbar sein sollte.

Die Idee dafür hab ich durch verschiedene Tipps, u.a. von @babiguling, @taigawutz und etlichen anderen GSVlern, bekommen. Vielen Dank dafür.

Übrigens, ich hatte hierfür eine 67er Kugel verwendet (für den Fall, dass Ihr Euch über die Proportionen wundert) geht aber natürlich auch mit jeder anderen Kugel.

Euch noch schöne Feiertage und viele gelungene Vergrillungen :santasmile:

IMG_2709.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2702.JPG
    IMG_2702.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 1.941
  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 1.939
  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 1.907
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 1.996
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 1.948
  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 2.188
  • IMG_2731.JPG
    IMG_2731.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 1.992
Eine ähnliche Idee hatte ich vor Kurzem auch, weil ich diese Nörgelei hier ernst genommen hab. :PWollte einen zweiten Pizzastein über denjenigen aufhängen, der zum Backen genutzt wird. Hab das aber noch nicht getestet. Könnte mit Jehova aber auch funktionieren, die ist auch nicht so träge, aber beim Pizzabacken kann man ja gleich beide Pizzasteine aufheizen.

Edit: AHHH! Das böse Wort ist raus gerutscht. Schnell zensieren!..aber dein Zitat verrät mich! :o Du willst mir doch was anhängen. :D
 
Eine ähnliche Idee hatte ich vor Kurzem auch, weil ich diese Nörgelei hier ernst genommen hab. :PWollte einen zweiten Pizzastein über denjenigen aufhängen, der zum Backen genutzt wird. Hab das aber noch nicht getestet. Könnte mit Alu aber auch funktionieren, die ist auch nicht so träge, aber beim Pizzabacken kann man ja gleich beide Pizzasteine aufheizen.
Jo, könnte auch klappen. :anstoޥn:
 
Meine Rede :angel: aber dafür sind wir ja da :sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten