• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus dem DO

Pälzer

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Gestern zum Sonntag gabs leckeren Krustenbraten aus dem DO.

Zuerst hab ich zwei Schweineknochen im kleinen 8" DO geröstet.

Schweinbraten 002.JPG


Schweinbraten 003.JPG


Schweinbraten 004.JPG


Schweinbraten 005.JPG


Nach ca. 45 Minuten sahen die dann so aus.

Schweinbraten 006.JPG


Schweinbraten 007.JPG


Jetzt das Fleisch anbraten. Vorher mit Salz und Pfeffer würzen.

Schweinbraten 013.JPG


Schweinbraten 014.JPG


Schweinbraten 015.JPG


Schweinbraten 016.JPG


Und jetzt waren die Batterien in meiner Kamera alle. :DS:
Also hab ich mit meiner schwazen Erdbeere noch einige Bilder gemacht.

Weiter in der Zubereitung meines Krustenbratens.

Den DO mit dem angebratenen Krustenbraten habe ich dann mit etwas Geflügelbrühe aufgefüllt bis etwa die Schwarte ganz in der Brühe lag. Die Knochen noch in den Dopf mit dem Fleisch und ca. 1 Stunde garen lassen.

In der Zwischenzeit hab ich etwas Puderzucker in einem weiteren Topf karamellisieren lassen, Tomatenmark dazu und kurz anrösten. Danach mit Malzbier ablöschen und das Malzbier stark einköcheln lassen.

Danach das Gemüse dazu - Karotten, Schalotten und Knollenserllerie - und anschließend noch etwas Geflügelbrühe dazu. Kurz aufkochen.

Davon hab ich leider keine Bilder :DS:

Nach ca. 1 Stunde kommt das Gemüse zu dem Krustenbraten in den DO. Zuvor die Schwarte noch einschneiden. Sie lässt sich jetzt super leicht einschneiden, das diese bereit 1 Stunde gegart wurde.
Noch einmal für 1 Stunde schmoren lassen.
Ca. 20 Minuten vor Garzeitende kommen noch Kartoffeln dazu und an Gewürze noch Kümmel, getrockneter Majoran einige Lobeerblätter, ganze Knoblauchzehen und Ingwer dazu.

K640_IMG00177.JPG


K640_IMG00178.JPG


K640_IMG00180.JPG


Zum anrichten, das Fleisch raus, die Soße durch ein Sieb gießen, Soße und Gemüse abschmecken.

K640_IMG00181.JPG


K640_IMG00182.JPG


K640_IMG00184.JPG


K640_IMG00185.JPG


K640_IMG00186.JPG


Fazit: Verdammt lecker. Nur zu empfehlen. Das ganze ist nach einem Rezept von Schubeck.

Gruß
 
gut gemacht, sieht oberlecker aus.
 
Moin Pälzer,

sieht gut aus :thumb2:

Und im DOpf ist der Braten bestimmt sehr saftig geworden :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten